Impulsänderung beim Fahren ???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute,


    hab folgendes Problem :


    Habe die AceWell Amatur verbaut, Funktionuiert auch alles einwandfrei, bis auf den Drehzahlmesser...


    Im Stand geht er wunderbar, nur während dem Fahren fängt er ab ca. 4800rpm an zu springen... und zeigt wirres zeug an..


    Verändert sich die Zündung beim fahren ???
    Wie schon geschrieben, im Stand gibt er die Drehzahl ganz normal an ( bin bis 9000rpm gegangen, als sie warm war... ;))


    Ach ja :
    Hab den Impulsnehmer direkt an den eingang der 1. Zündspule gelegt...gibt die 1 und 3 die Impulse anders als die 2 und 4 ? :(
    In der Anleitung steht auch noch das man den nehmer auch mit "Induktion" betreiben kann, sprich man legt das Kabel des nehmers direkt um die Zündkabel...welcher dann die "strominduktion" im Kabel registriert... ::)


    Währ echt cool wenn jmd was wüsste ! :D


    Danke schonmal !
    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Zitat


    ...
    Hab den Impulsnehmer direkt an den eingang der 1. Zündspule gelegt...


    ... also an die schwarze Ader ?

  • Jap,


    an der Roten tut sich garnix, is ja auch der Ausgang ^^ ;D


    War heut mittag ein bischen am basteln und hab's nun über "induktion" angeschlossen. ::) ;)
    ( "Geber"kabel um das Zündkabel gewickelt)
    Jetzt tuts schon ein bsichen besser , aber ab 7000rpm isses immernoch sehr ungenau... ausgerechnet in dem Kritischen bereich... :-\


    Naja, mal schauen an was es noch liegen könnt.. vlt is ja auch nur die 1. Zündspule ungeeignet ?
    Mal mit der 2. testen...*nerv*


    Danke schonmal !
    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Zitat


    ... an der Roten tut sich garnix, is ja auch der Ausgang ^^ ;D


    War heut mittag ein bischen am basteln und hab's nun über "induktion" angeschlossen. ::) ;)
    ...


    Die rote Ader ist (wenn ich nicht irre) der Dauerplus.
    Könnte man eher als "Eingang" bezeichnen. ;)
    Deshalb meine Frage nach der schwarzen Ader.


    Welche Zündspule du für deinen Drehzahlmesser benutzt ist egal.


    Kannst du am DZM einstellen, ob du mit positiven oder negativen Signalen arbeitest?
    Kannst du in der Beschreibung irgendetwas über Impulslängen
    oder Impulsarten finden?


    Gruß, Horst

  • Hi,


    genau das is das Problem.. die Beschreibung des Trachos is vollkommen für die Tonne... nix angegeben...
    Bin froh das es überhaupt alles funtioniert...


    Einzig und allein ein "Schaltplan" der beschreibt welches Kabel wozu gut is is dabei...


    Man kann einstellen ob er 0.5 , 1.0 , 1.5 , oder 2.0 mal den Impuls wiedergibt... das wars...soweit ich weiß.. ::) kanns ja nirgends nachlesen...


    Die Drehzal stimmt ja eigentlich auch...nur halt nicht bei hohen drehzahlen ( beim Fahren....) ::)


    Danke schonmal !
    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Warum nimmst du nicht das schwarze Kabel aus dem Kabelbaum, das normalerweise zum Drehzahlmesser führt?
    So hab ich meine Armatur angeschlossen (btw: Japanstecker passen super in den orginalen Kabelbaum) aber obs funktioniert kann ich noch net sagen... ;) Meine Kleine is immernoch zerlegt. Aber so langsam wirds. Hoffentlich kommen die Teile von Schröder bald... :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Mk...


    genau das is mir heut mittag auch eingefallen..*grins* ::) :D


    Aber ich bin mir nicht sicher ob das hinhaut....
    weil in der Anleitung ja nur die zwei Möglichkeiten drin standen ( Induktion und Direkt an die Spule) ;) :)


    Aber im Prinzip könnt das hinhauen....vlt is da ein entstörwiederstand zwischen oder so... ;D ;D ;D


    Werd das mal testen und dann berichten...
    fall noch einem was einfällt ihr wisst ja wohin !!!! :D 8)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Bei der 1100er ist der Drehzahlmesser auch nur direkt an die Zündspule angeschlossen.
    Ich vermute, dass das bei allen Modellen so ist.
    Daher meine Frage.
    Hast du jetzt beide Drehzahlmesser gleichzeitig angeschlossen?
    Wenn du sagst, der neue DZM ginge ziemlich genau, vermute ich das mal.
    Ich weiß, dass das nur ein "Tappen im Dunkeln" ist. Trotzdem.
    Bevor man einen Fehler im neuen Drehzahlmesser mutmaßt, erstmal versuchen,
    das originale Messgerät abzuklemmen.
    Könnte ja sein, dass das Signal zu schwach wird oder bei hohen Drehzahlen beeinflusst wird.


    Gruß, Horst

  • Hi,


    ne hab nicht beide angeschlossen, aber ich man kann sichs ja ausrechnen, im 5. gang is man bei der 750er immer ca bei der hälfter der geschwindigkeit-.-


    dh. bei 70km/h bin ich bei ca 3500rpm.... und das stimmt..von dem her... ;D


    Habs nu mal an den Orginalstecker geklemmt...morgen mal ne runde drehen..und dann seh ich obs hinhaut..
    Wenn ned dann bau ich wieder auf Induktion um..ging besser als direkt an der Spule...( was mich wundert..)
    Hat ja auch nix mit dem Strom zu tun, sondern mit dem Impuls den der DZM dann in "Anzeige" umwandelt... ::) ;)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Hallo Raven
    Hat die erneute Probefahrt andere Ergebnisse gebracht?
    Würde mich interessieren.
    Viele Grüße
    Gerold

  • Hallo,


    ich könnte mir vorstellen, dass es zwei Arten gibt die Drehzahl zu erfassen:
    a) Zählen der Impulse
    b) Messen der Spannung durch Mittelwertbildung


    Evtl. ist das System ja auch noch nicht ausgereift oder hat es schon jemand erfolgreich im Einsatz?


    Bringt die Umschaltung der Impulse (0.5 , 1.0 , 1.5 , oder 2.0) Änderungen?


    Knut

  • Die Schaltung wird nicht viel anders sein als diese hier:
    Klick


    Gruss Plassi

  • Hi,


    hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit meine neue (3te) ::) Anschlussmöglichkeit zu testen, umgebaut isses schonmal !
    Drehzahl wird auch angezeigt !! ;)
    Aber das wurde sie im Stand ja schon immer... (auch richtig ! ??? ::) :-\ )


    Werd es wohl am Sa mal schaffen ! *hoff* ;D ;)
    Werd dann wieder Berichten !


    Vlt hab ich bis dahin schon die Allarmanlage, dann hab ich wenigstens noch nen 2ten Grund alles ab zu montieren ^^ ::) ;) ( Wobei, ich Bastel ja gern...nich ? *g* ;D )



    @ Plassi :
    Springen die LED's bei dir auch ? bzw wird die anzeige vlt im oberern Drehzahlbereich ungenau ?
    Und wie schließt du sie an ? :)



    Danke schonmal an Alle !


    Zwei ´Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Hi,


    also kann man vergessen ! ::) >:(


    Is genau so sch** wie wenn man's direkt an der Spule anschließt.
    Aber mir is noch was eingefallen woran es liegen könnte, werde das Morgen mal testen !
    is aber zu kompliziert um's hir zu erklären...kommt dann wenn's funzt, wenn ned is ja eh wurscht ;D :P ;)
    Heut noch die Allarmanlage bekommen...
    (Was man sich von Trinkgeld ned alles leisten kann...(war im Sonderangebot...*grins*) wird noch eingebaut, dann isses auch sicher ! 8) )


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Nein, die Schaltung ist Idioten sicher, weil man sie einstellen kann.
    Meine Tankanzeige ist auch so aufgebaut.
    Ich gehe davon aus, das der Impuls durch ein Zündkabel abgelenkt wird und deshalb falsche Werte bei dir angezeigt werden.


    Gruss Plassi

  • Hi,


    ja , aber das währ ja doch dann bei Standgas auch schon so oder ?
    Also ich mein nicht erst ab ner bestimmten drehzahl ( zB. 4800 !?)


    Danke schonmal !
    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!