Öldruckschalter Neutralgang kaputt

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin liebe zephyristen


    ich fahre eine 750er Bj93 und wurde beim Kauf vom vorbesitzer darauf aufmerksam gemacht dass ihm ein Öldruckschalter oder ähnliches kaputt gegangen sei, woraufhin der motor ziemlich heftig gesifft hätte. Er hat die ganze geschichte dann mit loctite dichtgeschmiert anstatt nen neuen schalter einzusetzen und rät mir an das möglichst bald zu erledigen. Ich meine auch er hätte was gesagt von "unterm motordeckel" das weiß ich aber nicht sicher.
    Ich weiß auch sicher dass mein schalter für neutral kaputt ist: das grüne lämpchen geht nämlich nicht an und der motor schaltet immer ab sobald ich den seitenständer ausklappe, und nicht erst wenn ein gang eingelegt wird.



    Meine fragen: handelt es sich dabei um den selben schalter? Wo sitzt er genau und wie kann ich ihn wechseln?


    Vielen dank im voraus, Marc

  • ok, wenn das keiner weis noch ne extra frage: was befindet sich links hinter dem motordeckel? also der hinter der lima? kann ich den abnehmen oder ist da das ganze öl hinter? Könnt ich zumindest mal gucken ob ich nen loctite vollgeschmierten öldruckschalter find und eventuell ne teilenummer

  • Öldruckschalter und Neutalschalter sind unterschiedlich!


    Wenn du den Limadeckel öffnest darf eigentlich kein Öl raus fließen. Dann ist der Radialwellendichtring defekt.


    Gruss Plassi

  • ich meinte ja den deckel dahinter, bzw rechts davon wenn man neben dem mopped steht, der große (polierte?)

    Einmal editiert, zuletzt von maverick ()

  • Keine Sorgen den kannst du ohne Probleme demontieren!


    Gruss Plassi

  • bist du sicher? ich häng jetzt zur sicherheit mal ein foto an, aber meines wissen sitzt dahinter das prall mit öl gefüllte getriebe !?


  • Was willst du denn auf der Kupplungsseite? Klar ist dort Öl hinter!
    Der Öldruckschalter ist doch auf der anderen Seite. Genauso der Neutralschalter!
    Und vor dem Kupplungsdeckel ist nicht die Lima sondern der Impulsgeber(Pickup) für die Zündung versteckt.


    Also andere Seite schauen!


    Gruss Plassi

  • Um die Frage zu beantworten:
    auf der linken Seite,hinter der Lima (also der Deckel wo die Kette rauskommt ) befindet sich....das Ritzel vom Antrieb und....der Leerlaufschalter,der wenn er gut mit Kettensiff bedeckt ist,gern mal seinen Dienst verweigert.


    Hoff gehelft zu haben.........


    ...........Cat


    PS: bei mir hat intensives Reinigen durch einsprühen mit Bremsenreiniger geholfen

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Danke Cat


    und der Öldruckschalter sitzt bei der 75er rechts unter dem Zündungsdeckel.


    Wenn Du diesen entfernt hast, kannst Du ihn rechts unten im Motorgehäuse erkennen.


    Um Ihn auszubauen muss die Ölwanne ab, da er mit dieser verschraubt ist.
    Siehe auch die Klassing Anleitung Seite 187.


    @Maverick.


    Du kannst also beruhigt beide Deckel, Ritzelabdeckung und Zündungsdeckel abschrauben, da kommt kein Öl heraus.

  • Was? Für den Öldruckschalter muss die Ölwanne ab? Oh Gott! Wer hat den Bullshit konstruiert?


    Das finde ich echt heftig. Na ja zum Glück fahre ich eine 11er.


    Gruss Plassi

  • Kein Problem! Mein Öldruckschalter liegt außen uns lässt sich problemlos demontieren ohne die Wanne abzuschrauben.


    Habe ich schon gemacht! :D


    Gruss Plassi

  • Also das mit dem Schalter stimmt so nicht!
    Bei der 7,5er sitzt er unter dem Impulgeberdeckel im Motorblock! Nicht in der Ölwanne!
    Bei der 5,5er sitzt er in der Ölwanne, und zwar hinterm Ölfilter. Und von außen frei zugänglich.
    So steht es auch im Klasing drin.
    Viele Grüße
    Gerold

  • So ich halte mich mal zurück in Bezug auf 750er.


    Ihr habt recht ich = dumm! :D


    Gruss Plassi

  • Hallo Plassi
    Ne, hab eigentlich nicht Dich gemeint, weil Du völlig recht gehabt hättest, daß es Bullshit wäre, wenn zum Öldruckschalter demontieren die Wanne runter müsste.
    Ich wollte eigentlich nur den HD korrigieren.
    Ich schraub die Wanne ja gerne mal runter, aber doch nicht immer! ;D ;D ;D
    Ne, so nen Murks findest Du an der 7,5er nicht! ;)
    Bestes Moped der Welt ;D 8) :D
    Viele Grüße
    Gerold

  • Ähem,
    nur um weiterer Verwirrung vorzubeugen, Neutral- und Öldruckschalter sind 2 verschiedene Dinge.
    Um welchen von beiden gehts denn nun eigentlich?
    Der eine regelt das Neutrallämpchen,also die Leerlaufanzeige im Cockpit ( grün und mit "N" gekennzeichnet) und der andere bedient das rote Lämpchen,daß kurz beim Starten aufleuchtet und erlischt wenn der nötige Öldruck aufgebaut ist.
    Können wir uns auf eins von beiden einigen?


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Ja, das müsste der Mav entscheiden.....
    Also Ritzeldeckel runter, und Impulsgeberdeckel runter, schauen, wo der Loctite verschüttet wurde, das ist dann der Schalter, um den es hier geht....
    Leerlaufschalter scheint ja sowieso Kettenschmodder-Probleme zu machen ;)
    Viele Grüße
    Gerold

  • Einmal mehr muss ich Euch Recht geben. Habe da nicht richtig gelesen >:(.


    "Lösen Sie den Öldruckschalter aus der Ölwanne oder dem Gehäuse."


    Der erste Hinweis bezog sich also auf die 550er und der zweite auf die 75er.


    So jetzt haben wir aber Klarheit :D


    Danke Gerold für die Korrektur !

  • ;D VERWIRRUNG also ich will nix an der kupplungsseite, hatte nur kein foto von der linken seite ;)


    und laut meiner bucheli K*ck mist anleitung gibt es sowohl ein überdruckVENTIL das tatsächlich mit loctite in die ölwanne montiert ist, als auch einen öldruckSCHALTER dessen lage mir das dumme wichs K*ck buch jedoch nicht verraten möchte.


    Um welchen schalter es jetzt letzten endes geht weiß ich ja leider selbst nicht. der vorige besitzer hat nur gesagt dass "eine art schalter alle öl ausgesuppt hat" und er das alles mit loctite dichtgeschmiert hat und ich danach gucken soll.
    Was ich sicher weiß: rotes lämpchen leuchtet beim staten und erlischt wenn die maschine läuft, grünes lämpchen tuts nie. das weckt die hoffnung dass ich nicht an die ölwanne muss.


    bleiben noch immer meine zwei anfangsfragen die eventuell zwar schon beantwortet sind, wo ich aber doch gerne sichere klarheit drüber will: den von mir im bild angezeichneten deckel, sowie sein gegenstück an der LINKEN seite des motors (also nicht die auf dem bild gezeigte)- kann ich die öffnen ohne dass mir alles entgegen kommt oder nicht? Und brauch ich beim zusammenbau neue dichtungen?


    und falls zufällig irgendjemand die lage des öldruckSCHALTERS weiß hör ichs auch gern... und noch was: wird die neutralanzeige nun über den öldruckangesteuert oder nich?


    EDIT: da hat der hans dieter einfach zwischendurch geantwortet.... über unterschiede zwischen 550er und 750 verrät meine (K*ck wichs mist drecks) anleitung des bucheli verlags leider nichts. von welchem "deckel" ist denn da die rede wo das ding bei der 750er drin steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von maverick ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!