Exzenter eloxieren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @ all,


    habe heute von Z-Kawa die niederschmetternde Botschaft bekommen sie könnten meine Exzenter nicht eloxieren :o, weil diese das Eloxat angeblich nicht annehmen ;( :'(.


    Hier nun meine Frage an euch, wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen :-\, da ich der festen Überzeugung bin daß es eigentlich gehen müßte, bei der ZRX ist es doch auch so ::).


    Alternativ hier noch die Frage, passen die Exzenter von der ZRX in die 11er Schwinge ;).



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • hi hab selbst in meiner zrx schwinge die ex von meiner 11wer zep verbaut,PASST!!!!mfg.arno

  • na das ist doch schon mal eine erste Hilfe, so mit auch schon die erste Frage beantwortet, Danke arno :D



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Moin Duke, warum soll denn daß nicht gehen? Die E. sind doch aus Alu und Alu kann man eloxieren. Ich würde mal einen anderen Galvanikbetrieb konsultieren. Wenn die original Schicht unten ist, kann man die in jeder handelsüblichen Farbe eloxieren. Bin fest davon überzeugt.
    Mir hat man vor 4 Jahren in der Spezialklinik gesagt, ich habe einen Bandscheibenvorfall. Auf meine Frage was man jetzt machen kann, kam Operieren. Nächste Frage, gibt´s da keine Alternative? Antwort: Nein.
    Bin dann zum Orhopäden meines Vertrauens gegangen, habe Krankengymnastik, Elektromassage und eine dreiwöchige Reha bekommen und was soll ich sagen, vier Jahre später geht es mir auch ohne OP ganz gut. Ein Dank an den Arzt, der nicht gleich schnippelt. Wollte aber damit nur sagen, man soillte mehrere Anbieter bemühen. Muß nicht erfolgreich sein, kann aber.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • weiß ich selber, ich nehme mal an das sie keine Lust hatten, weil sie noch nicht genug Teile zusammen hatten, konnten ja nicht ahnen daß sie am anderen Ende der Leitung einen Metaller hatten. Leider läuft mir ja jetzt die Zeit davon zwecks eloxieren, möchte ja auch mal wieder fahren. Ich bin halt Perfektionist und hätte alles gerne Fertig gehabt, nun muß ich irgendwie improvisieren.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Schleif die Dinger doch ab, und dann hochglanzpolieren, das past zu jeder Lachierung und sieht bestimmt klasse aus an Deinem Schmuckstück.
    Polish Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • die sind doch schon poliert und außerdem ist die Schwinge doch jetzt verchromt, ging doch gar nicht :-[, habe aber schon eine Übergangslösung in Planung ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Lasse sie Kunststoffbeschichten mit der gleichen Farbe in der sie eloxiert werden sollten.


    Gruss Plassi

  • @ DH,


    Zitat

    Laß sie doch einfach weg, merkt keiner, garantiert.


    jou, ginge auch aber erstens würde mich das Loch stören und zweitens die Unruhe im Hinterrad ;D ;).


    @ Plassi,


    Zitat

    Lasse sie Kunststoffbeschichten mit der gleichen Farbe in der sie eloxiert werden sollten.


    gute Idee, hätte ich auch drauf kommen können, DANKE :D



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Zitat


    Moin Duke, warum soll denn daß nicht gehen? Die E. sind doch aus Alu und Alu kann man eloxieren. Ich würde mal einen anderen Galvanikbetrieb konsultieren. Wenn die original Schicht unten ist, kann man die in jeder handelsüblichen Farbe eloxieren. Bin fest davon überzeugt.
    Harry


    Tja Harry
    Alu ist eben nicht Alu! Damit es genug Festigkeit hat, oder auch damit man es besser gießen kann, werden da noch andere Stoffe reingepanscht.
    Und Aluguß hat einen hohen Siliziumanteil, und der verhindert wiederum, daß man das dann eloxieren kann.
    Das ist auch der Grund, warum niemand eloxierte Seitendeckel oder Schwimmerkammern hat.
    Viele Grüße
    Gerold

  • Hey Gerold,
    was ist das dann für eine Originalbeschichtung, dachte immer das wäre eloxiert, also Schwinge und Exenter?
    Harry


    Duke
    Wegen dem Loch, machst Du nen Blinddeckel in Chrom drauf, Problem gelöst, wegen der Unruhe im Hinterrad, penibel auswuchten.
    Schraubergrüße Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Zitat

    Und Aluguß hat einen hohen Siliziumanteil, und der verhindert wiederum, daß man das dann eloxieren kann.


    Und wie ist dann die Eloxidschicht auf die Orginalteile raufgekommen?
    Hab mir erst vor 2 Tagen von nem Fachmann bestätigen lassen, dass die eloxiert sind.


    Duke: warum lässt du die Dinger nicht verchromen? Sieht schweinegeil aus, spreche aus Erfahrung! :)
    Ich finds auch optisch nicht so schön, wenn die Exenter schwarz sind und die Schwinge verchromt.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also Seitendeckel eloxiere ich sogar selbst. Dazu braucht man nur Säure, Trafo und Blei. Damit kann man eine schöne klare Schicht erzeugen. Würde ich an die Farbzusätze kommen würde ich alles selbst eloxieren.


    Gruss Plassi

  • @MK
    dann kann Dein Fachmann sicher auch sagen, was das für ne legierung ist?
    Ich habe bei mehreren Galvanik-Betrieben angefragt, und alle haben die selbe Aussage gemacht: Alu-Guß geht in 99% aller Fälle nicht!


    Übrigens war ich bislang der Meinung, daß die Schwingen lackiert sind, zumindest habe ich noch nie gehört, daß die Eloxalschicht abblättert ;)


    @Plassi
    Ich besorg Dir Eloxalfarbe, und Du eloxierst mir dafür ein paar Teile?
    Wäre das ein Deal? Welche Farben sollen es denn sein?


    Viele Grüße
    Gerold

  • Duke. Ich frag nachher mal meinen Bruder.Die lassen sehr viele Teile eloxieren.Evtl. kann ich dir helfen. Ich melde mich bei dir.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!