750er Speichen für 550er?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Es gab doch neulich nen Thread, wo nen Bild von ner 550er mit Speichenfelgen drin war.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Achja, aber die Schwinge war angeblich von ner 550er, oder?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hmm, scheint also möglich zu sein, leider ist das Bild so aussagekräftig wie ein Teebeutel.


    Ich meine hier gelesen zu haben, dass wenn man eine 750er von Guss auf Speiche umbauen well, auf jedenfall die Bremsanlage der Speichenversion genutz werden sollte, da die Bremsscheiben bei eben dieser etwas weiteraussen sitzen.


    Wird bei der 550 wohl genauso sein.

  • Nein, das ist ein Gerücht!
    750er Speiche und Guss sind 1:1 austauschbar! Passt alles, Klemmt nix, und Tüv trägt es auch ohne Probleme ein!
    Meine Frau hat von Speiche auf Guß umgebaut.
    Und es gibt keinen Grund, warum man das nicht genau so umgekehrt machen kann.


    Bei der 550er müsste aber die Schwinge etwas schmaler sein?
    Vielleicht kann das mal jemand aus der 550er Fraktion nachmessen?
    Viele Grüße
    Gerold

  • Danke für eure Antworten und das Bild.
    Auf dem Bild ,daß dürften WIWO Felgen sein.
    Wem gehört denn die hübsche 550er ?
    Kann man da 'ne Kopie von den Papieren bekommen?
    Die Eintragung wäre sehr interessant,weil da ja orig. hinten 'ne 18" Felge drin ist.
    Wenn man da nun ein kleineres Rad einbaut,ändert sich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.
    Frage muß da nun zwingend die Sekundärübersetzung angepasst werden,oder nicht ?


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Solange die Übersetzung nicht mehr als 3% vom Original abweicht nicht. Habe nun keine Lust das durchzurechnen.

  • Kann mir jemand die Maße der 750er Dreispeichenfelgen geben? Ich brauch nur die Breite mit Distanzen.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • So,
    nun hab ich das mal ausprobiert.
    Also das Speichenvorderrad passt nicht so ganz,daraus schließe ich das die Gabel der 550er nicht breit genug ist. Es fehlen ca 15mm.
    Wem gehört denn nu' die kleine Hübsche mit den Speichenfelgen auf dem Bild weiter oben?


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!