Kupplung 750er rutscht;Suche Tipps für Einbau der Federn und Lamellen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    Auch wenn schon viel über dieses Malllllöööör hier geschrieben steht! Nochmals zum Thema Kupplungsrutschen:
    Bei meiner 750er, 65.000km, Bj. 93, rutscht mal wieder die Kupplung beim Schalten vom 4. in den 5. Gang und dann beim Beschleunigen. Beim Überholen kann das ziemlich gefährlich werden, da nix mehr mit Leistung am Hinterrad. Vor 10.000km habe ich schon unter den 5 Schrauben, die die Kupplungsfedern halten, ca. 1 mm starke passende Unterlegscheiben eingebaut. Dann war das Problem beseitigt. Hat 10TKM gehalten. Da das Problem jetzt wieder auftaucht habe ich nochmals die Kupplung ausgebaut. Die Stärke der Lamellen und die Länge der Federn sind absolut noch im Sollbereich. Verzogen ist auch nichts. Ich habe jetzt bei Louis verstärkte Federn bestellt. Leider wurden mir trotz korrekter Bestellung 2x die falschen Federn geliefert, was mich wundert, da bei Hoflieferant Louis derartige Fehllieferungen selten vorkommen.
    Hier meine Fragen:
    1. Wo bekommt man noch verstärkte Federn her?
    2. Wie sind die Lamellen einzubauen (die haben eine Markierung, müssen die übereinstimmen beim Einbau oder ist sonst noch was hinsichtlich der richtigen Einbaulage etwas zu beachten.
    3. Kann man das Problem sonst noch irgendwie lösen?
    Freu mich jetzt schon auf Eure Antworten und Erfahrungen.
    LG
    Franz
    PS:Freu mich jetzt schon, den einen oder anderen auf eines der IG-Treffen in diesem Jahr wiederzusehen.

  • Hab eine ähnlich Vorgeschichte wie du. Kupplungsrutschen, Unterlegscheiben eingebaut, danach paar Tausend KM Ruhe, dann wieder Rutschen. Bei ca. 55 000 KM (vorige Saison) hab ich dann die Kupplung getauscht. Alles Originalteile genommen, auch die Federn. Hab dem Kawamann Fahrgestell- od. Motornummer gegeben und der hat die exakt passenden Teile geliefert. Und nicht mal teurer als bei Louis und Konsorten!


    Die Kupplung funktioniert wieder....

  • Hallo Hans Dieter,
    ich nehme das günstige rein mineralische Öl von Polo, Marke Polo Viscoil oder so ähnlich. Habe eigentlich gute Erfahrungen damit.
    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    war so eine Idee, wenn Du das falsche Öl genommen hättest, also was modernes, synthetisches, das vertragen die Motoren der 75er im Gegensatz zu den anderen Zephyren nicht so gut.
    Aber das gute mineralische Öl sollte keine Probleme bereiten.


    Tja da bin ich mal gespannt was unsere Motorengurus zu diesem Phänomen sagen oder ob Du dem Rat von Flo folgst und komplett neu eine Kupplung einbaust.

  • Hallo Franz,


    ist das Kupplungsspiel zu stramm eingestellt?


    Unsere beiden Zephyrs fahren seit mehr als 70000 bzw. 80000 km immer noch mit dem ersten Kupplungssätzen, und eine davon schon ca. 50000 km mit U-Scheiben, allerdings 2,5 mm dick.
    Das Rutschen ging erst wieder los, als ein Motor nach einer Revision an die oberere Leistungs-Toleranzgrenze kam. Durch den Umbau auf "Turbo"-Kupplungen ist aber auch wieder Ruhe.
    Näheres gibt's auch auf meiner Homepage unter 'Kupplung'.

  • Problem gelöst. Original Federn und Lamellen eingebaut.
    Vielen Dank an alle für die Tips.
    Gruß Franz

  • Problem gelöst. Original Federn und Lamellen eingebaut.
    Vielen Dank an alle für die Tips.
    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!