Abgaswerte 11er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Liebe Gemeinde,
    wir sind heute zusammen gekommen um ..... oh, falscher Text! :D


    Hey Biker,
    hat von Euch einer eine Ahnung, wie die Abgaswerte der 11er sein müßen, also im original Zustand, wie sie damals ausgeliefert wurde, ideal wäre das erste Modell also 1992.
    Habe am 24.03. Termin bei der Dekra, möchte mal an den Abgastester wegen meines Umbaus mit dem offenen K+N-Filter, und der Kollege bräuchte dazu die Werte. Er hat zwar gesagt, er hat Werte, aber doppelt hält besser.
    Vielen Dank für Eure Bemühungen.


    ...... dann möchte ich mich noch für Euer zahlreiches Erscheinen bedanken und gleichzeitig an den Opferstock an der Säule ( ist im schwäbischen eigentlich ein kleines Schwein, also Ferkel ) im Ausgangsbereich erinnern.
    Ich hoffe Euch nächstenSonntag wieder begrüßen zu dürfen.
    Pfarrer Harry with the rising yellow ring over his head

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hi DH,


    stecke dir doch einen Schlauch auf die Auspuffanlage und führe sie hoch zu deinem Gesicht und dann mittels Atemmaske auf die Nase, dann kannst Du deine eigenen Gase schnüffeln ;D. Das heißt dann auch daß Du keine Abgaswerte brauchst, da Du sie selber schnüffelst, also immer schön high bist ;D ;D ;D ;D ;).


    < aber jetzt mal im Ernst, mein Schwager hatte letztes Jahr auch diese Prüfung an seinem Moped, hab dann mit dem Prüfer darüber gesprochen ob auch schon mal einer durchgefallen sei, er meinte die Werte seien so hoch daß es eigentlich nicht möglich sei dabei durchzufallen, habe noch jeder bis jetzt geschafft :D :D :D :D ;), also don't Panik ;D



    schnüffelnde Grüße, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Duke, ist vielleicht ein bißchen falsch rüber gekommen, ich gehe nicht hin um die HU/AU zu machen. Hat sie erst letztes Jahr im Juni bekommen, war überhaupt kein Prob.
    Mir geht es um die Einstellung der Vergaser auf den Lufi.


    Das mi dem Schlauch in den Auspuff und dann in die Nase, ist ja so ähnlich, wie das Ram-Airsystem, nur halt andersrum, hier wird nichts durch Fahrtwind bei höherer Geschwindigkeit reingedrückt, hier saugt noch der Cheffe selbst ab.
    Dat bringt mal Leistung!!!!!!!!!
    Wäre doch was für unsere Tuningfreaks. :D
    Gäb´s auch keine Probs mehr wegen Feinstaub.
    Also ich fasse nochmal kurz zusammen: Mehr Leistung, saubere Umwelt, und jede Fahrt voll zugedröht. Bikerherz was will man mehr?
    Der Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • moin mädelz-


    waren das nicht 1,2 irgendwelcher einheiten irgendeines gases!? das maximum war dann 4.0 einheiten dieses fiesen zeugs. bin mir nu nich mehr ganz einich aber wir hatten schonmal nen thread dazu (nein, ich such den jetzt nicht ;D )

  • Danke Jörch, denke Du meinst Lambda, das sollte eigentlich 1,0 sein, hab ich alles mal gelernt, ist aber verdammpt lang her. Man kann auch, soweit ich weiß, mit dem Lambdawert den Motor einstellen, oder auch nicht? Wollte ich eigentlich von Euch Inschenören wissen. ???
    Hoffe, es hat noch einer eine Idee, nicht war Plassi?
    Der ratlose Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Hi Dirty Harry!


    Du mit Abgaswerten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wahrscheinlich geht meine diese Woche noch über den TÜV wenn mein Prüfer Zeit hat vorbeizukommen.


    Um ein Bike optimal einzustellen gibt es einige Möglichkeiten. Die beste wäre kleine Röhrchen an den Krümmer schweißen und eine Lambdasonde einschrauben und den Wert messen.
    Zweite Möglichkeit Colortune!


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.


    Sry!


    Gruss Plassi

  • Vielen Dank für die ehrliche Antwort Plassi.
    Das mit den Röhrchen habe ich auch schon gehört, aber Löcher in die Krümmer bohren ist nicht mein Ding, die jute L+W.
    Colortune, wäre noch eine Möglichkeit, hätt ich auch selbst drauf kommen können.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hi Harry.
    Lambda 1 würde eine 100%ige Verbrennung bedeuten,ist aber nicht umsetzbar da es an Leistung,Verbrauch,Ansprechverhalten scheitern würde. Lambda 1 bedeutet das Verhältniss von 1 Teil Kraftstoff zu 14,7 Teilen Sauerstoff. Es wird immer ein kompromiss gefunden mit dem alle leben können. Meistens liegt dieser zwischen Lambda 0,88 - 0,92


    Co bei Mopeds mit G-Kat liegt bei 0,3 und bei welchen ohne bei max. 4,5


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Danke Earl,
    werde dem Prüfer mal mit Deinen Daten auf die Finger schauen, und bin mächtig gespannt, was für Werte rauskommen. Fahre im Moment immerhin 140er Düsen ( werden normalerweise nur bei Düsenjägern eingesetzt, aber was ist schon normal ).
    Top Gun Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @DH


    Deine kleine Dicke muss ja echt was schlucken. Habe gerade mal 100er bzw. 98 verbaut.
    Besser du legst eine kleine Unterlegscheibe unter die Düsennadel bringt meistens mehr als andere Düsen.


    Gruss Plassi

  • eh, harry! und dazu noch kurz übersetzt? du sau...! ;D

  • Jörch, nicht Sau, Säule( Ferkel ), ja ich denke sie geht ganz gut. Hoffe wir sehen uns mal, sind ja nicht weit entfernt voneinander, dann fahren wir mal um die viertel Meile, ich laß Dir auch 400 Meter Vorsprung. ;D


    @Plassi, Verbrauch hat sich komischerweise nicht verändert, ist mir auch ein Rätsel.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Dann ändere mal die Düsennadel und den Düsenstock!
    Bei Vollgas wird die dich in Grund und Boden saufen.


    Gruss Plassi

  • Bei Vollgas wird die dich in Grund und Boden saufen.


    Gruss Plassi

    Zitat


    @Plassi,
    fahre so gut wie nie Vollgas, dat Dingens hat zuviel Leistung, die wirft mich ab.
    Im ernst, selbst wenn ich sie ausreize, muß dazu sagen, daß ich so gut wie nie Autobahn fahre, gell H.D., also auf der Landstraße, brauche ich kaum mehr als ca. 7,5 Liter. War aber vor dem Umbau auch nicht anders.
    Harry, Resourcensparer

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Dann brauchst auch nicht großartig an den Düsen fummeln.
    Also ich dreh voll auf wenn ich die Möglichkeit habe. Aber alles über 200km/h macht einfach keinen Spass.
    Aber die ersten Gänge drehe ich bis kurz vor den roten Bereich. Muss auch mal frei jagen.
    Meine frisst ca. 7-9Liter. Aber immer noch weniger als meine kleine 450s. <- mehr als 10Liter.

    Gruss Plassi

  • Ich fahre eigentlich genauso wie Du, Hahn voll auf, wenn es pressiert bis in den Begrenzer, dafür ist er schließlich da. Meide wie gesagt die Autobahn und wenn mich mal der Rappel packt fahr ich auch mal gemütlich, aber meist doch zügig, man hat ja nicht den ganzen Tag Zeit!
    Minimaler Verbrauch ca. 6,5, max. ca. 9-10 kann ich nicht so genau sagen, zuwenig BAB.
    Bin auch mit dem Verbrauch zufrieden, mir geht es nur darum, dem Motor nicht zu überhitzen indem ich zu kleine Düsen fahre. Aber 140 sind mit Sicherheut nicht zu klein, baue vielleicht wieder auf 130 zurück.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ein geschultes Ohr kann dir auch sagen ob deine Gaser die richtigen Düsen haben. Ich stelle eigenltich immer die Gaser nach abgasgeruch ein wenn ich keine Daten habe.
    Es gibt noch eine Möglichkeit. 15min Vollgas über die BAB danach auf den Parkplatz und Kerzen überprüfen. Farbe anschauen. Wenn sie braun-grau sind ist alles oki.


    Eine zu fette Einstellung kann auch zuviel Verschleiß verursachen! Aber darüber streiten sich viele.


    Gruss Plassi

  • Klasse Plassi,
    bei Dir merkt man, auch wenn es ein nicht alltägliches Thema ist, Du setzt Dich damit auseinander. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön.


    Das mit dem Ohr kann ich nicht nachvollziehen, Abgasgeruch, naja. Die Geschichte mit der BAB habe ich schon 1981 mit meiner Z 1000 A1 mit Marving Street und 4 einzelnen K+N mit Erfolg gemacht. Aber damals gab es auch noch Bleibenzin. Da konnte man gut sehen ob die Kerzen zu dunkel ( zu fett ) oder zu hell ( zu mager ) sind. Aber heute mit dem Bleifreien Saft, ich weiß nicht.
    Habe mich bei Germany´s Next Topmodell anschauen nicht nur auf die Beauty´s konzentriert, sondern mir nochmal Gedanken bezüglich der Bedüsung gemacht.
    Also mit den 125ern hing sie super am Gas. Dann 130er immer noch Ok., aber es fehlte der Biss etwas. Jetzt mit 140ern, etwas schlechtere Gasannahme, wenig Biss, denke die sind einfach doch zu groß. Und wie Du auch schon schreibst, zu groß kann Schäden verursachen. Nämlich Ölverdünnung durch unverbrannten Kraftstoff, der an den Kolbenringen vorbei ins Öl gelangt, gleichzeitig die Schmierschicht abträgt und so zu stärkeren Verschleiß führt.
    Werde also morgen wieder zurückbauen und nochmal ne Runde drehen.
    Die Gasannahme checken, Rauchverhalten, Beschleunigung ( war mit 125ern am besten, gehe aber gern auf Nummer Sicher ) und einfach Ansprechverhalten. Außerdem baue ich ja so gern die Schwimmerkammern weg mit meinen dicken Fingern.
    Harry auch genannt die Düsen, nicht zu verwechseln mit Daniel Düsentrieb

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin Dirty Harry!


    Hast du kleine Finger? Ich habe mir schon die Finger gebrochen als ich meine neuen Stutzen am Luftfilter eingesetzt habe.
    Das ist bisher der schlimmste verbaute Motor den ich bisher in den Fingern hatte. Da baue ich lieber 10 mal einen Gaser von einer Honda VF ab als einmal an der kleinen 11er.
    Das Fummeln mit den Gaszügen nervt schon extrem. Da wünsche ich mir ehrlich ein paar Miks.


    Kannst ja man erklären wie du das hinbekommst. Hast es ha schon oft gemacht.


    Ich hatte mir schon überlegt den Luftfilterkasten umzubauen damit man besser dran kommt.


    Das mit den Zündis geht auch heute noch.


    Gruss Plassi

  • Nabend Plassi.
    ich baue die Vergaser nicht mehr aus, ist mir auch zu viel Gefummel. Habe Inbusschräubchen an den Schwimmerkammerdeckeln und mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug geht das.
    Werde morgen Umbedüsen und mal auf die Uhr schauen, wieviele Sekunden ich brauche. Melde mich morgen abend nochmal, sofern meine Finger dann noch zu gebrauchen sind.
    Wollte eigentlich jetzt schrauben, aber wie Du siehst fehlt schon wieder die Lust und ich hocke an der Klimperkiste. Macht halt auch Spaß!
    Bis morgen Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!