"Liegen geblieben"

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • So, war heute unterwegs zum TÜV und auf einmal nimmt meine Kleine garkein Gas mehr an.....SCHOCK
    Erstmal gedacht, es könnte daran liegen, dass der Tank leer ist, obwohl laut Anzeige noch was gehen müsste. also mit der linken Hand nach unten und auf Reserve geschaltet. Hat sich aber nix geändert. also im nächsten Dorf anne Bushaltestellte und erstmal geguggt.
    Beim Anlassen ging sie kurz danach sofort wieder aus.
    Ein Tropfen Öl unterm Moped und einer hang an der Ablassschraube. Die hab ich aber festgezogen O.o (In der Zwischenzeit stellte sich heraus, lag an dem Dichtring. Neuer liegt schon bereit)
    Öl wurde erst Freitag gewechselt. Das Schauglas war milchig, was am Freitag auch noch nicht der Fall war. Beim Gradestellen hab ich zwar irgendwie was dahinter leicht erkennen könne, aber irgendwie sah das net so dunkel wie Öl aus.


    Erstmal Uwe angerufen. Öl abgelassen. Roch nach Benzin. Das milchige beim Schauglas verschwindet langsam. Das Öl war auch ziemlich flüssig. Jetzt, im kalten Zustand isses zwar dickflüssiger, aber ich glaub immernoch zu dünn. Liegt wohl am Benzin.


    Uwe meinte der Ferndiagnose nach ich solle mal neues Öl einfüllen, n Kanister Benzin nachkippn und dann mal ne Runde fahren. Guggn, wie sich die Kleine verhält.


    Der Verkäufer/Mechaniker im Mopedladen riet mir, dass ich den Vergaser mal ausbaue und vorbeibringe zum überprüfen. Wenn da irgendwelche Dichtringe nicht richtig abdichten, dann würde ja wieder Benzin ins Öl fließen und bei dem Preis wär das nicht so gut....


    Jetzt bin ich mal gespannt was ihr sagt. Wenn es Fragen gibt bzw. ich etwas vergessen haben könnte, dann fragt.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG,
    Bönz

  • Das das Öl milchig ist macht nicht viel. Wenn sie einmal richtig warm gefahren wird verdunstet das Wasser und das Glas wird wieder durchsichtig. Kommt oft vor bei Kurzfahrten.


    Hat dein Benzinhahn eine Membrane bzw. wird dort ein Unterdruckschlauch angeschlossen? Falls ja soltest du mal schauen ob dort sprit nachläuft wenn der Benzinhan auf on steht. Dann darf eigentlich nur Sprit laufen wenn ein Unterdruck aufgebaut wird.
    Aber wenn dein Öl nach Benzin riecht gehe ich mal davon aus das die Gaser überlaufen.
    Also Gaser raus und einstellen.


    Gruss Plassi

  • Also der Benzinhahn ist in Ordnung. Hab ich mit Uwes Hilfe getestet.


    Nochmals ein ganz großes Danke an Uwe. Gut, dass wir dich haben :)


    MfG,
    Bönz

  • BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNZ,
    den Kanister Sprit aber in den Tank und nicht zum Öl dazu füllen!!!!
    Davon abgesehen gibt es im Zephyr Vergaser gar keine Dichtringe die für evtl. Überlaufen des Vergasers verantwortlich sind.
    Wenn meine Ferndiagnose stimmt,sind es die Schwimmernadelventile bzw. die Sitze der Schwimmernadeln.
    Ich hoffe weiterhin das durch die Ölverdünnung und Deiner doch ca.50km Fahrt kein größerer Schaden entstanden ist.
    Halt mich auf dem laufenden.
    Gruß..............Uwe http://www.zephyr-depot.de

  • Zitat


    BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNZ,
    den Kanister Sprit aber in den Tank und nicht zum Öl dazu füllen!!!!


    ;D ;D ;D lol!!! ;D ;D ;D
    Gut, dass dus gesagt hast! :) Wer weiß, was Bönz so macht... *gg*


    Bönz: hab deine SMS' immernoch net gelöscht: "was muss ich tanken?!", "Wie viel Druck kommt auf die Reifen?" etc... ;)


    MfG :* ;)

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Wenn meine Ferndiagnose stimmt,sind es die Schwimmernadelventile bzw. die Sitze der Schwimmernadeln.


    Schwimmernadelventile...das mein ich doch ^^
    Hab da wohl was verwechselt *g*
    Jedenfalls meinte der Typ in dem Laden, dass mir wohl wieder Benzin ins Öl fließt, wenn ich jetzt wieder Öl nachfülle und fahre -.-
    Naja, mal guggn ob ich den Vergaser rausbekomme.


    @MK
    Wir beide gehen erstmal inne Grundschule und lernen den Unterschied zwischen 21 und 39 ;)


    MfG,
    Bönz

  • Also mein Bock ist letztens auch stehengeblieben. Weiß der Henker was da war, hat sich angefühlt wie kein Sprit mehr (war aber genug drin und stand sowieso auf Reserve). Hab dann mal auf "PRI" gestellt; und gewartet. Und dann gings wieder. Später wieder zurück auf Reserve. Seitdem war nix mehr ::)


    Unterdruckschlauch am Benzinhahn war ok. Vielleicht hat die Unterdruckmembrane gehakt oder so?


    Gruß, Röm

  • Zitat


    Unterdruckschlauch am Benzinhahn war ok. Vielleicht hat die Unterdruckmembrane gehakt oder so?


    Wenn das den benzingeruch im Öl erklärt, dann vielleicht. ;)


    MfG,
    Bönz

  • Also Benzin hat IM Motorblock nichts zu suchen!


    Gruss Plassi

  • Zitat


    macht aber schön sauber.... ;D


    ...und unnötige Kosten.


    MfG,
    Bönz



    EDIT:


    Noch n paar Infos:
    - Morgens ca. 15km zur Schule gefahren.
    - Mittags die 15km zurück.
    - Zu Hause stand sie maximal 10min.
    - ca. 20km zum TÜV mit Schwester hintendrauf
    - Wieder 20km nach Hause
    - Dann wieder Richtung TÜv und nach ca. 5 km trat dann das Problem auf.
    - Nachdem rixii sich das angeguggt hat, bin ich die 5km wieder mit 50km/h heimgefahren
    - Als er sich das angesehn hat, hat das Ölthermometer ~40°C angezeigt.
    - 6 Tage vor dem Problem hab ich bei Muskelkater erst n Öl- und Ölfilterwechsel durchgeführt.



    Rixii hatte eben auchnoch ne Vermutung (zusammengefast):
    Zur Kaltstartanreicherung ziehst du den Choke an. Es läuft unverbrannter Kraftstoff in den Brennraum, der nicht verbrannt wird.
    Im Gegenzug haben sich die Kolben bze. Kolbenringe aufgrund mangelnder Wärme noch nicht weit genug ausgedehnt um den Verbrennungsraum zum Kurbelgehäuse abzudichten.



    Also anscheinend eine Folgeerscheinung der Kurzstrecken.
    Mein Einwand ist allerdings, dass ich letztes Jahr auch sicher 2 Monate oder mehr jeden tag zur Schule und zurück gefahren bin. Da bin ich nicht liegengeblieben. Selbst wenn über den Zeitraum Benzin ins Öl geflossen ist....ich hab erst am Freitag des letzten Wochenendes einen Ölwechsel durchgeführt!?


    Ich bitte um eure Meinungen ^^


    MfG,
    Bönz

    Einmal editiert, zuletzt von Bönz ()

  • wobei aber zu sagen ist, dass die öltemperatur bei bönz auch nur über den einfüllstutzen gemessen wird und nicht in der ölwanne
    gruss
    karsten

  • Innerhalb von so wenig Km kann nie so viel Sprit an den Kolbenringen vorbeikommen. Überleg dir mal, was für Mengen da in den Motor gelaufen sein müssen!
    Das geht nur übern Lufi und dementsprechend Öldampfrückführung (oder wie das heißt).
    Das hab ich auf dem Bild, was du mir von dem Teil zwischen Lufikasten und Motor geschickt hast, gesehen.


    Ergo: es können eigentlich nur die Schwimmernadelventile sein, die nicht abdichten.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Kann mir mal einer verraten, wie ich die Gaszüge abbekomme???
    Vergaser is draussen, aber die Gaszüge bekomm ich beim besten Willen net ab -.-


    MfG,
    Bönz

  • hmm...geht halt nicht, dass "soviel" sprit vorbeiläuft...na denn.....vielleiucht sollte man wissen, inwiefern sich die menge des öls erhöht hat

  • erst oben aushängen dann hast unten mehr Spiel zu Spielen ;)

  • Danke Bigfoot. Hat mir gestern MK auch schon geraten ^^
    Wieso komm ich nie auf sowas? *g*


    Wegen dem Öl...
    Wenn ich noch wüsste, wieviel ich genau reingekippt hätte. Ich weiss, dass hinterher ne halbe 1Liter-Kanne noch dastand. Vielleicht weiss MK das ja noch!?
    Also abgelassen habe ich knapp 3 Liter.
    Habe ja aber auch ein wenig verloren in der Woche, wegen der unidchten Ablassschraube.


    Werd gleich erstmal den vergaser ganz vom Moped trennen.


    MfG,
    Bönz

  • Ok, ist ja schon etwas her, dass ich diesen Thread aufgemacht habe, aber irgendwie will die Kleine mich immer ärgern.


    Bin jetzt schon insgesamt 3mal liegengeblieben!!! Das ist definitiv zuviel!!!


    1. mal: Das hab ich ja schon beschrieben, als ich den Thread aufgemacht hab.
    2. mal: war auffem Weg zum MK. Irgendwann keine Gasannahme mehr, also rechts rangefahren. Klamotten aus und erstmal geguggt. Beim 1. Startversuch wollte sie net, beim 2. mal mit Choke, wollte sie auch net, dann wieder ohen Choke und sie lief wieder einwandfrei!!!!
    3. mal: Das war heute Nacht, als ich in nen Club wollte. auf halber Strecke nahm sie netmehr zu 100% Gas an, also im nächsten Dorf rechts ran. Ohne Choke war nichts mit Starten, dann lief sie...Choke raus....aus!!!!
    Wenn Choke drinwar und ich losfahren wollte, gefiel ihr das anscheinend net und dann hat sie wieder einen auf bockig gemacht. Nach vll 5-10min lief sie dann doch irgendwie und es ging ab nach Hause. Als ich den Tankdeckel aufgemacht habe, meine ich ein zischen gehört zu haben, aber ich weiss es net. Hatte den Helm auf und bin auf einem Ohr taub.....


    Irgendwer ne Idee???
    Ich hab die Schnautze echt voll. Wie soll ich mich denn noch auf das Bike verlassen können? Wenn das so weitergeht, weiss ich netmal ob ich die Fahrt zum Harztreffen antreten mag...


    MfG;
    Bönz

  • hallo bönz,


    ist mir passiert auch mit einer honda. habe geklemmt damals unter dem tank ein schlauch nach inspektion von techniker. und was soll ich sagen! klemmer war weg und problem danach auch. hat mit zufur vergaserluft zu tun, bestimmt ich glaube , hat auch techniker gesagt.
    demeerpaal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!