Mini Drehzahlmesser???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi
    Ich bin neu hier im Forum!!
    Ich wollte mir nen Mini Drehzahlmesser kaufen und über all im netzt steht
    was mit Übersetzungsverhältnis und ich weiß nicht was fürn ne übersetzung brauche!!
    Deswegen brauche ich hilfe!!
    Fahre ne Zephyr 750 C Baujahr 95
    Schon mal im voraus danke

  • Sowas ist in der Regel einstellbar. Normalerweise wird der entsprechend angeschlossen und dann programmiert.
    Sollte eigentlich kein Problem sein.
    Wenn du uns sagst, um welchen Drehzahlmesser es geht, dann kann dir vielleicht jemand nen konkreten Tipp geben.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    ....
    Ich wollte mir nen Mini Drehzahlmesser kaufen und über all im netzt steht
    was mit Übersetzungsverhältnis und ich weiß nicht was fürn ne übersetzung brauche!!...


    Nach dem Übersetzungsverhältnis wird normalerweise nur
    bei mechanischen Drehzahlmessern gefragt.
    Bei den elektronischen Geräten sind eher die Anzahl der
    ankommenden Impulse gefragt, die meist einstellbar sind.
    Also vielleicht nur ein Missverständnis?


    Gruß, Horst

  • ich gucke immoment noch bei ebay nach nen ordentlichen

  • Das stimmt so nicht ganz...
    Da die Zephyr eine CDI-Zündbox hat mußt du unbedingt darauf achten, daß du einen Drehzahlmesser mit einstellbarem Übersetzungsverhältnis kaufst.
    Bei dem kannst du dann einstellen ob du einen positiven oder einen negativen Zündimpuls haben möchtest...
    Im Klartext:
    Das Eingangssignal kommt entweder von der Zündspule (Klemme 1) oder der Zündelektronik (da wo dein alter DZM dranhing).
    du benötigst also einen negativen Eingangsimpuls wegen deiner CDI-Zündanlage. Jetzt musst du nur noch das Übersetzungsverhältnis am DZM einstellen. Geht am besten durch Ausprobieren, bei mir ist es i=1:1 (bedeutet 1 Impuls je Motorumdrehung)


    grüße patrick

  • Zitat


    Das stimmt so nicht ganz...
    ... wegen deiner CDI-Zündanlage. ...


    Das glaube ich nicht, dass die 750er eine CDI-Zündung hat.
    Ich bin der Meinung, dass alle Zephyre eine einfache Transistorzündung haben.


    Vielleicht irre ich mich ja auch und die 750 C Bj. 95 ist da anders.
    Klär mich auf.


    Gruß, Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!