Irgendwas kleppert da

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo... irgendwie bin ich grad ratlos.
    Am Samstag habe ich eine etwas größere Tour gemacht... sagen wir mal bin an die 400km gefahren. Lief alles wie am Schnürchen, sie hat richtig schön geschnurrt.


    Gestern dann das große Fragezeichen.
    hab sie angemacht und was höre ich da, ein recht komischen Kleppern von Zylinder 1 im Bereich der Nockenwellen, als wäre da ein Stück Blech oder ähnliches drin.
    Als sie dann warm war, ist das Geräusch nach unten gewandert. Es kommt dann aus dem Brennraum glaube ich.
    Nach 5 Minuten ist das Geräusch dann ganz weg.
    Bin gefahren, habe keinen Leistungsverlust festgestellt. alle 4 zylinder laufen warm. keine Ahnung???
    Heimgefahren, abgestellt nochmal geschaut, nichts? Kein Geräusch, nicht das geringste.


    Heute gleiches nochmal. angemacht, im kalten zustand geräuschkleppern von nockenwellenbreich, als sie warm war, wieder nach unten in den brennraum gewandert. nach 5 minuten wieder weg, als wärs nie dagewesen.


    Bin dann zu ner Werkstatt gefahren, er hat gmeint, ich solle die Steuerkette nochmal nachspannen, weil ich vor 2 MOnaten Ventile neu eingestellt habe.
    Ich kann mir das aber gar nicht vorstellen, dass das von der Steuerkette kommen kann, oder doch?? Wisst ihr einen Rat oder hattet ihr schonmal so ein Problem??


    Ich weiß, solange es noch kleppert, soll ja angeblich noch alles okay sein, aber irgendwie ?????
    Kann das ein abgebrochenes Stück vom Kolben oder den Ventilen sein?
    Würde sie dann nicht leistung verlieren???
    Ich weiß nicht mehr weiter...


    Ach ja, hab ich noch vergessen zu erwähnen... irgendwie stinkt sie auch ein kleines bisschen nach Öl...

  • Ja, hab erst alle Krümmerdichtungen ausgewechselt und die schrauben sind auch fest..

  • Zitat


    Ja, hab erst alle Krümmerdichtungen ausgewechselt und die schrauben sind auch fest..


    Hi, bei meiner 11er habe ich festgestellt, daß die Muttern im warmen Zustand zu locker wurden und der Auspuff undicht wurde, also Muttern nochmals nachgezogen, danach war alles OK.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Okay werd das auch mal in Betracht ziehen, aber das Geräusch kommt definitiv aus dem Motorinneren..

  • Bin ja erstaunt, wie genau du das Geräusch an dem Metallhaufen lokalisieren kannst.
    Ich würde an deiner Stelle die "Scheuklappen" abnehmen und auch andere Stellen in Betracht ziehen.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Einfach einen Schraubendreher an die Stelle halten und mit dem Ende (Griff) ans Ohr drücken und du kannst sehr gut hören wo was klappert.


    Gruss Plassi

  • Problem ist gefunden, aber noch nicht gelöst...


    Es ist der Anlasserdeckel der kleppert.


    Schrauben sind zwar fest, aber die gummierten Schwingungsdämpfer darunter sind spröde...
    Ich sollte mal sämtliche Gummiteile auswechseln, Ansaugstutzen Lufi-Gaser + Gaser-Einlaß + Schwingungsdämpfer Tank usw. usf. et cetera et cetera...
    Wenn das alles nicht so teuer wäre, aber zum Glück gibts ja uwe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!