Kaltstart Zephyr 550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen!
    Seit letztem Jahr fährt meine "junge Dame" auf meine Empfehlung hin nach 12-jähriger Moped-Abstinenz eine 550er Zephyr mit 50 PS. Das Ding fährt soweit auch echt prima und bereitet ihr große Freude. Allerdings hat das Teil ein Kaltstartverhalten, wie es schlimmer nicht sein könnte. Einfach anlassen und losfahren geht überhaupt nicht. >:( Also erst anlassen und dann warm laufen lassen und sich dabei gaaaanz langsam anziehen. Ich hatte vorher schon über solche Probleme gelesen und wir haben das in Kauf genommen, hatten uns das allerdings längst nicht so schlimm vorgestellt wie es tatsächlich ist.
    Wie es der Zufall will, fand eine Bekannte von und das Moped auch so klasse, daß sie auch unbedingt so eins haben mußte und letztlich auch eins gefunden hat. Allerdings macht das Teil überhaupt gar keine Kaltstartzicken! Was ist an dem Moped anders???
    Ich habe mal von einem Düsenkit für die 750er gehört oder gelesen, aber meine Suche für die 550er blieb in dieser Richtung erfolglos.
    Kann jemand weiterhelfen?

  • Das A und O sind gut synchronisierte und eingestellte Vergaser.

  • Nach einer nötig gewordenen Vergaserreinigung hat sich das mir auch deutlich gebessert. Trotzdem ist bei kühleren Temperaturen ein sensibles Händchen am Choke Hebel unabdingbar... :D

  • Soweit erstmal besten Dank, aber ich hätte vielleicht noch folgendes hinzufügen sollen: Die Vergaser sind sauber und synchronisiert, alle Ansauggummis sind dicht und überhaupt ist an der Kleinen alles tacko.
    Trotzdem hat das Ding ein Kaltstartverhalten wie ne Karre Mist. Anspringen ist überhaupt nicht das Problem, das klappt bestens. Standgas ist soweit auch o.k., über die Leerlaufdüsen läuft das Moped prima. Aber wehe, man legt einen Gang ein und versucht loszufahren...! >:(
    Es muß noch irgendeinen anderen Trick bei der Geschichte geben.

  • Ich kann auch nur wiederholen, was meine Vorgänger geschrieben haben. Bei meiner Dame waren die Vergaser sogar im Ultraschallbad, aber totzdem war das Kaltstartverhalten sicher mit Deiner zu vergleichen. War dann nochmals beim Händler. Hatte auch einen neuen Ansaugstutzen und es stellte sich heraus, daß die Leerlaufdüsen teilweise wieder zu waren. Schlechtes Benzin, Dreck im Tank etc. Auf alle Fälle Düsen noch mal gereinigt, zusätzlicher Benzinfilter eingebaut, synchronisiert, wunderbar. Zephyr anlassen, Helm auf und los gehts. Davor hätte ich getrost noch eine Kaffe trinken können.
    Hoffe ihr bekommt es in den Griff
    Grüßsse aus dem Wilden Osten
    Frank

  • O.K., ich werde die Zerstäuber nochmal auf Verunreinigungen untersuchen und ggfs. davon berfreien. Auch die Synchronisation dann nochmal durchführen und ein zusätzliches Filter in die Spritleitung setzen, habe ich meinem Moped schließlich auch spendiert.
    So ganz logisch ist das alles in meinen Augen jedoch nicht. Warum sollte denn das Moped nur im kalten Zustand auf etwaige Verunreinigungen empfindlich reagieren und im warmen Zustand keinerlei Zicken machen? Wir werden sehen...!

  • Hallo Sam,


    es klingt so als wäre bei deiner Zeff das Chokesystem verschmutzt. Und das liegt nun mal auch im Versager ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Vielleicht zieht das Ding ja auch irgendwo Nebenluft. Bei meiner 750er war das ähnlich. Anspringen ja (allerdings nicht so gut wie bei Dir), aber solange der Choke noch gezogen war keine Gasannahme. Beim Drehen am Griff nur noch bup.. bup.. bup.. und aus. Also schnellstmöglich Choke wieder zurück und etwas mit dem Gas spielen. Wenn sie dann einigermaßen warm war lief sie wunderbar. Des Rätsels Lösung: Der hintere Luftfilterteil war unten aus dem vorderen ausgehakt (danke für den Tip Chris, wir sprachen Freitag darüber), und zog da jede Menge Luft. Hab ich heute alles vernünftig zusammengebaut und nun springt sie wieder an wie früher und nimmt auch mit gezogenem Choke Gas an.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Nachdem ich diese Problematik schon lange verfolge,habe ich jetzt eine ganz konkrete Frage:
    Ist es richtig,wenn die Schieber,die die Chokeklappe ersetzen,bei voll gezogenem Choke aufgehen,sobald man Gas gibt? Der Schrauber meines Vertrauens bezweifelt das.Die Vergaser sind in einer Fachwerkstatt gereinigt und eingestellt worden.Allerdings weiß ich nicht,wieviel Mühe die sich gegeben haben. :(
    Problem ist wie bei den anderen auch: Warm läuft sie einwandfrei,kalt wie `ne Karre Mist.Bei diesem Wetter springt sie nur mit reichlich Startpilot oder zugehaltenem Luftfilter an.
    Ist übrigens `ne 750er.


    Schöne Güße aus Schleswig Holstein
    Hauke

  • Moin Hauke,


    die Chokebetätigigung öffnet zusätzliche Krafstoffkanäle im Vergaser die eine Verfettung des Gemischs bewirken, da sind keine Klappen und da geht auch nichts von alleine zu. - Meines Wissens zumindest ;)


    Die Symptome die du schilderst klingen aber auch nachNebenluft, schau doch wie Wolf mal nach, ob der hintere Teil des Luftfilterkastens unten in den vorderen eingehakt ist.


    BTW: von wo aus SH bist du denn wech?

  • So, nachdem mein Mädel sich die ganze Saison über mit der enlosen Warmlaufprozedur rumgequält hat, habe ich mich heute endlich dazu entschlossen, die Vergaser mal abzunehmen und zu überprüfen.
    Also erstmal alle Schwimmerkammern ab, die sind alle blitzsauber von innen. Alle Düsen rausgeschraubt, auch alles sauber. Schwimmer und Nadelventile auf Funktion überprüft...alles bestens. Vergaserdeckel abgenommen, Schieber raus, Choke-"System" (lächerlich, dieses Gestänge!) überprüft...nach Sichtkontrolle alles i.O. Das Eine oder Andere habe ich noch überprüft (Benzinhahn, Zündkabel, etc.) und alles für zumindest optisch neuwertig befunden.
    So, morgen setze ich die Vergaser wieder ein, synchronisiere neu und spendiere ihr neue Kerzen. Wenn die Büchse dann immer noch dieses Kaltlaufgezicke macht, wird sie umgehend zum Verkauf angeboten und, wenn es nach meinem Mädel geht, gegen eine Bonneville ersetzt. Eine Bol d'Or wäre mir zwar lieber, da kenne ich jede Schraube beim Vornamen, aber die ist wohl nichts für so ein 50kg-Persönchen.
    Aber so viel steht fest: Eine Zephyr kommt nie und nimmer mehr auf den Hof, nachdem die 550er unserer Bekannten trotz Aufenthalt in der grünen Apotheke zur Vergaserreinigung die gleichen Zicken macht, der Tank durchgerostet war und, und, und...! Und ich Idiot habe ihr noch zu dem Kauf geraten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!