instrumente dimmen beim bremsen...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • wie die überschrift schon sagt: wenn ich fuss- oder handbremshebel bei ausgeschaltetem licht betätige dimmen meine instrumente leicht auf. ist das normal oder schleicht sich da der marodierende kupferwurm ein. nach all den jahren könnte ja schonmal irgendwo was korrodiert sein. also, bevor ich suche: normal oder nicht?

  • Hi jörch,


    nein ist definitiv nicht normal :-\, denke mal daß Du einen Sogenannten Masseschluss hast.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • arrgh, das hatte ich befürchtet. warum trifft so ein unheil immer die extrem-begabten ::) ;D


    kann es sein, dass deshalb auch manchmal der starter nicht zieht. habe manchmal probleme und das relaise klickt nur. oder ist das ein völlig absurder gedanke? batterie ist wohl ok weils nach kurzem anschieben wieder problemlos funktioniert.

  • Hi jörch,


    also daß mit dem Starter muß damit nichts zu tun haben, ich würde mal alle Kontaktstellen überprüfen und reinigen, vielleicht auch mit Polfett bestreichen ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Schade Jörch!


    Würde gerne vorbeikommen und Dir helfen. Elektrik an Bikes mache ich am liebsten.


    Hier ein Tipp:
    Birnen vom Bremslicht raus nehmen.
    Rot/blaue Leitung gegen die Blau/rote Leitung Widerstand messen. Ist der Widerstand unendlich ist alles in Ordnung.
    Ich würde deine Steckverbindungen überprüfen.
    Bei einem Massefehler müsste das Licht ausgehen, weil die Beleuchtung abgeschaltet ist und keine Spannung anliegt wenn die Bremse nicht betätigt wird. Also kann es kein Massefehler sein.


    Wenn das Starterrelais klackt ist die Leistung von der Batt zu niedrig!


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Zitat

    Wenn das Starterrelais klackt ist die Leistung von der Batt zu niedrig!


    Nicht unbedingt.


    Hab das gleiche Problem, aber bei neuer Batterie. Es tritt nur hin und wieder auf. Macht beim Starten nur "Klack".


    Wahrscheinlich zwischen drin kein Kontakt im Anlasser. Kohlen verschlissen o.ä.


    Lösung: Gang einlegen, kurzer Ruck nach vor oder zurück (Anlasser kommt a bissl in Bewegung). Starten.

  • bruder flo! so mach ichs auch seit letztem herbst. ;D


    hatten auchschon das relais in verdacht aber immer wenn ich bei meinem schrauber bin, funktionierts als wenn nix wäre und wir können den anlassstrom nicht prüfen.


    den trick mit den birnen rausnehmen hab ich heute auch bekommen.
    aber jetzt kommt motogp und dann muss ich ins bett... ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!