SCOTTOILER ölt nicht mehr!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    nachdem durch eine zu lose Kette der unter der Schwinge verlegte Schlauch zum Kettenblatt durchgeschlagen war,
    habe ich den Schlauch geflickt, d.h. mit einem Schlauchstück größeren Durchmessers neu zusammengefügt und mit Textilband verklebt.
    Es kommt aber kein Öl mehr hinten an.
    Die Versuche mit Hilfe des Scottölbehälters Druck auf das System über den Entlüftungsstutzen des Dosierbehälters zu pumpen, waren bislang erfolglos.


    Die Einbauanleitung vermerkt dazu: 'Dieser Vorgang kann etwas länger dauern'. Druckluft soll nicht dazu verwendet werden.
    Ich habe vorsichtshalber, um Verstopfung im hinteren Teil auszuschließen, mit einem dünnen Draht von hinten den schwarzen dünnen Spenderschlauch gereinigt.


    Wer weiss Abhilfe? Sollte gar der ganze Schlauch vom Behälter bis zum Kettenbaltt erneuert werden?


    Kettenspray, das ich so lange nicht mehr benutzen musste und nun doch wieder verwende, um fahren zu können ist einfach eklig!


    Oder vielleicht doch lieber endlich ein KARDAN-Motorrad?


    Gruß


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    der Mengenbegrenzer, das ist ein kleiner weißer Plastikpfropfen im Schlauch, kann sich vor das schwarze Endstück setzen und es verschließen. Dieses Problem hatte ein Kumpel von mir und ich selbst ein halbes Jahr später auch. Einfach raus damit und die Dosierung etwas niedriger einstellen. Vielleicht geht's dann wieder.


    Gruß,
    Niels

  • Danke Niels,


    das wäre eine mögliche Fehlerquelle, da im vorderen Teil, wenn ich die durchtrennten Schläuche abnehme und den Motor laufen lasse,
    Öl gefördert wird.


    Frage: Wie wird der klein Durchflussmengenbegrenzer aus dem Schlauch geholt?
    Mit einem passenden Draht o.ä. von hinten durchstoßen?


    Danke für deine Hilfe


    Rainer

  • Die Scottoiler-Homepage nennt es "puhlen", anders kann ich's auch nicht beschreiben. Bei der ZRX von meinem Kumpel haben wir einfach ein Stückchen Schlauch gekappt und nachgeschoben, der hing sowieso durch. Bei meiner XJR habe ich 10min in der Hocke verbracht: Den Schlauch aus dem unter die Schwinge geklebten Halter gezogen, den Durchflußbegrenzer mit viel Geschiebe und Gezerre mit dem im Schlauch steckenden gebogenen Draht (Originalteil) Richtung Schlauchende geschoben und zum Schluß mit 'ner Sicherheitsnadel rausgepopelt. Der gebogene Draht mußte danach natürlich wieder in Ausgangsstellung zurück. ::)


    good luck!
    Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!