Zündkerzenstecker 1100er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo
    Beim Abziehen der Zündkabel zur Demontage der Kerzen hatte ich 4 Zündkabel ohne Kerzenstecker in der Hand >:(
    Die Zündkabel halten nicht mehr in den Steckern (Verschraubung ). Die Kabel lassen sich nicht mehr einkürzen um sie neu an den Steckern zu verschrauben . Auserdem sind zwei Kerzenstecker defekt (Stecker in 2 Teilen ) . :P
    D.h es müssen neue Kabel und Stecker her.
    Kann man ohne Probleme Zubehörteile verwenden ( z.B. NGK ). Gibt es eine Marke mit der besonders gute Erfahrungen gesammelt wurde ? 0der ist es sinnvoll auf Origianlteile wieder zurückzugreifen ?
    Muss man auf irgendwelche Widerstandswerte achten ? ??? ???
    Gruss
    Bleifrei

  • Hi Bleifrei,


    ich habe mir beim Boschdienst 1,5 m Silikon Zündkabel für 8,5 Euro gekauft, dazu Schraubzündkerzenstecker von NGK und fertig.


    Die alten Befestigungsringe von den alten Labeln abpellt, auf die neuen drauf gemacht und mit den Zündspulen verschraubt.


    Ich habe ein Kabel nach dem anderen entfernt um die richtige Länge zu haben und die Kerzenstecker bzw Kabel nicht zu vertauschen.

  • So in etwa habe ich das auch gemacht. Wobei die Befestigungsringe auf der Zündspulenseite eine echte Herausforderung waren!
    Das hat ewig gedauert, bis ich die runter hatte, weil sie tief ins alte Kabel eingedrückt und verklebt waren. WD40 hat geholfen.
    Ich habe die Kabel allerdings 1-2 cm länger gemacht, damit ich später mal die Möglichkeit habe sie zu kürzen, falls das notwendig wird.
    Damit ich die Kabel auch in Zukunft nicht verwechsle habe ich sie wieder Nummeriert. Einfach einen Zahlenaufkleber aufs Kabel und durchsichtigen Schrupfschlauch darüber.
    Viele Grüße
    Gerold

  • @ bleifrei


    Und wenn du noch ein Übriges tun willst, achte darauf,
    dass die Kerzenstecker "nicht-entstört" sind.
    Mit den serienmäßigen Zündkerzen CR9E hast du schon
    eine Entstörkomponente installiert.
    Ein zweiter Entstörwiderstand nützt nichts.


    Gruß, Horst

  • Sind nicht billig!
    Was man brennen muß, weiß ich nicht mehr genau.
    Bei Klasmo, Frank Bach, Bike-Side und den üblichen Verdächtigen bitte nachschauen.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hallo
    4 stück kosten 61 Euro bei Zedbike . :P
    Sie werden ihren Preis wert sein ,sind mir jedoch zu teuer.
    Ich war heute beim Bosch Dienst habe mir Siliconkabel und Stecker NGK besorgt.
    Komplett für 32 Euro . ;)
    Danke für die Antworten
    Gruss
    Bleifrei

  • Ich habe am Wochenende meine Zündkerzen gewechselt.
    Die Zündkabel auch, tut aber nichts zur Sache.
    Da meine Kerzenstecker einen Entstörwiderstand integriert haben,
    habe ich als Zündkerze natürlich die C9E gewählt.
    Angenehmer Nebeneffekt ist der günstigere Preis von 6,25 Euro.


    Gruß, Horst

  • Zitat

    Und wenn du noch ein Übriges tun willst, achte darauf,
    dass die Kerzenstecker "nicht-entstört" sind.
    Mit den serienmäßigen Zündkerzen CR9E hast du schon
    eine Entstörkomponente installiert.
    Ein zweiter Entstörwiderstand nützt nichts.


    ist das amtlich?
    ich brauche nämlich dringend neue stecker und kabel- kann ich also mit cr9e auf die k-ohm im stecker verzichten?

  • Ja, das ist amtlich.
    Du kannst dich darauf verlassen, dass eine Entstörkomponente
    in deiner Zündung/Zündleitung ausreicht.
    Ich habe auf den Entstörwiderstand in der Zündkerze verzichtet,
    du kannst es auch anders herum machen.
    Also mit dem Entstörwiderstand in der Kerze, auf den Widerstand
    im Kerzenstecker verzichten.
    Das ist völlig egal.


    Gruß, Horst

  • Hm..


    Ich habe vor einiger Zeit auf die geraden NGK Stecker (und neue Kabel) umgerüstet. Hab gar nicht drauf geachtet. Sind die normalen NGK Stecker entstört? Wenn ja kann ich statt CR9E die CR9 nehmen? Sind die billiger?


    Joe

  • Sind die billiger?


    jipp-


    ich denke ich werde auch diesen weg wählen und beim nächsten wechsel auf c9e umrüsten.

  • Zitat


    ... Sind die normalen NGK Stecker entstört? ...


    Sieh dir den NGK-Stecker mal genau an.
    Wenn du in der Beschriftung so etwas wie "SD05F" findest,
    dann ist ein 5 kOhm Entstörwiderstand integriert.
    Du kannst es auch mit einem beliebigen Multimeter ausmessen.
    Dann kannst du statt der CR9E die C9E benutzen.
    Das R in der Bezeichnung steht für resistor = Widerstand.


    Gruß, Horst

  • Das Wort "Wiederstand" passt mir ja schon nicht.... Nimmt ja Leistung weg....



    (Ist ein Witz... )

  • da fällt mir nochwas zum thema zündung ein:


    ich bin vor ca 15 jahren mit einem schulkollegen und seinem dreier bümw cabrio irgendwo nach (grossraum) speyer gefahren und er hat sich kondensatoren (?!) auf seine zündkabel kleben lassen. dadurch sollte der zündstrom kurzwelliger werden, was mehr leistung pro zündung mit sich führe.
    das ergebnis war, dass wir hin, geschlossen knapp 200 km/h schafften. zurück sind wir dann offen mit locker 230 über die bahn- soviel zum beeindruckenden objektiven ergebniss.
    danach habe ich nie wieder etwas davon gehört, obwohl diese verbesserung vom tüv und einer uni bestätigt wurde. die haben damit sogar das fahrwerk einer alten gsx750r 'getuned' und auf dem hockenheimring bessere rundenzeiten erzielt. konnte aber damals keiner so richtig erklären.
    das ganze war schon patentiert und die wollten mehrere autohersteller damit beglücken- was die aber wohl nicht angenommen haben...


    kennt jemand diese werkstatt oder diese kleber?

  • Zitat


    ...er hat sich kondensatoren (?!) auf seine zündkabel kleben lassen. dadurch sollte der zündstrom kurzwelliger werden, was mehr leistung pro zündung mit sich führe.


    Meinst Du sowas? Klick
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von janimu ()

  • Was hat das mit nem Fahrwerk zu tun??


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • na durch das MEHRGEWICHT lieg sie satter ;D

  • Zitat


    konnte aber damals keiner so richtig erklären.



    die haben diese kleber (sahen aus wie ordinäres isolierband- war auch auf so einer kleinen rolle) auf fahrwerksteile wie gabel, schwinge oder rahmen geklebt und damit messbar bessere rundenzeiten erzielt. ist von irgendeiner uni bestätigt worden- kann mich nicht mehr genau erinnern, ist ja schon was her....

    Einmal editiert, zuletzt von jörch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!