11er zieht nach rechts

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin,


    Bernd und ich haben gestern meine zweite 11er flott gemacht. Dabei haben wir gemerkt, dass die Mühle während normaler Fahrt einen Trend zum rechten Fahrbahnrand hat. Bei genauerem Hinsehen, konnten wir zunächst den Lenker als krumm entlarven. Die Zephyr muss wohl mal umgefallen sein; ein klitzekleiner (!) Kratzer ist auf dem rechten Motordeckel.


    Also Lenker abgebaut und entsorgt sowie neuen Lenker montiert (der ist garantiert gerade). Probefahrt -> zieht immer noch nach rechts.


    Bremsen, die rechts festgegangen sein könnten sind es nicht.


    Also Gabelrohre demontiert und andere eingebaut (von meiner anderen 11er, die wie auf Schienen läuft). Probefahrt -> zieht immer noch nach rechts. Weniger als zu Beginn, aber trotzdem spürbar.


    Man hat den Eindruck, dass es von der Gabel kommt. Was kann das sein ?
    Lenkkopflager ? -> eher nein, fühlt sich bei Trockenübungen OK an.
    Gabelbrücken ? -> auch eher nein, die Gabelrohren lassen sich einwandfrei und ohne Verspannungen ein- und ausbauen.


    Irgendwelche Tipps ???



    Carsten

  • Hast du mal im allgemeinen die Spur gecheckt? Also, ob Hinter- und Vorderrad auf einer Linie sind?


    MFG Arne

  • @ Arne
    Nur einmal hingeguckt, ob das Hinterrad gerade eingebaut ist (ist es !). Vorn kann man ja nicht krumm einbauen. Morgen werde ich nochmal in Ruhe die Spur checken.


    @ Plassi
    Ob der Rahmen krumm ist, habe ich natürlich noch nicht gemessen, aber nach Unfall sieht die Maschine nicht aus. Es gehen auch alle Teile einwandfrei ohne Verzug anzubauen.

  • Vielleicht Radlager ?? Können das solche Symptome sein ? Das habe ich nämlich noch nicht gecheckt.

  • Hallo,
    bei meiner war das Problem, dass ich mich in der kurve mal hingelegt hatte,
    nach der reparatur der anbauteile zog sie dann auch nach rechts,
    habe alle verschraubungen der standrohre und die schraube der oberern gabelbrücke gelöst und alles spannungsfrei wieder montiert,
    da war alles wieder gut,
    schau mal ob am lenkeinschlag die farbe eingerissen ist,
    das ist eigentlich immer einer der ersten punkte, wo man sieht wie stark der "umfaller" war.


    Gruss, Christian

  • Wie sieht denn das spannungsfreie Justieren der Gabelrohre aus ?
    Mit eingebautem Rad auf der Erde oder Rad in der Luft ? Ohne Rad ? In welcher Reihenfolge sind die Gabelklemmschrauben anzuziehen ?

  • Ist die Achse in Ordnung?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @MK


    Deinem Hinweis gehe ich mal nach. Ich werde auch mal das Vorderrad meiner anderen Zephyr einbauen. Vielleicht liegt es ja auch daran. Speichenfelgen sind ja relativ anfällig. Bei der Gelegenheit merke ich auch, ob es evtl. an den Radlagern liegen kann.


    Mann, mann, mann....was für ´ne Frickelei !


    Nicht aufgeben Jungs....mehr Tipps bitte...ich gehe jedem Hinweis nach (frei nach Eduard Zimmermann ;) :D)

  • haben deine beiden Zeph's Speichenräder, wenn ja kein Problem aber wenn eine Gußrad hat kannste die Aktion vergessen.




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Is scho´recht DUKE, haben beide selbstverständlich Speiche !!!

  • @carsten,
    das mit dem spannungsfrei montieren war bei mir ohne Vorderrad, habe zuerst die untere Gabelbrücke wieder verschraubt, als alles andere noch frei beweglich war, dann die Lenkkopfmutter und dann die obere Gabelbrücke, seitdem fährt sie wieder schön geradeaus,


    Viel Glück, und hoffentlich ist es nicht der Rahmen!!

  • Hat meine auch eine Zeitlang gemacht. Es war der Reifen. Die BT020 haben sich immer leicht ungleichmäßig abgefahren. Mit der Zeit hat dann das Möpp nach rechts gezogen. Der Z6 verhält sich da völlig neutral.

    Gruß
    Zottel

  • So Jungens,


    nachdem Ihr mir soviel Beistand geleistet habt, nun die Auflösung:


    Kleine Ursache, RIESENGROßE Wirkung. Der Luftdruck im Vorderreifen war nur noch bei 1,0 bar. Konnte ich aber vorher nicht prüfen, da die Mühle noch nicht zugelassen war. Heute nach dem Anmelden schnell zur Tanke gefahren und erstmal auf 2,5 bar erhöht. Jetzt läuft Sie wieder vernünftig geradeaus.


    Mann, was bin ich froh :D :* ....und Danke für die Anteilnahme.

  • Hm. Interessant, dass das bei zu wenig Luftdruck in eine Richtung zieht...

  • Ja, hätte ich auch nicht gedacht, deshalb hatte ich diese Möglichkeit eigentlich zunächst ausgeschlossen. Ich wußte nicht, dass die Auswirkungen soo stark sind.

  • Hoi Carsten,


    nach endlich geht sie richtig. Der Rest ist wohl der Reifen.
    Die Gabel ist ok und auch spannungsfrei montiert. Deswegen die Reihenfolge des Schraubenfestziehens. Stand übrigens mal in der MOTORRAD.


    Was macht die Schwinge ?


    Drehen wir morgen mal ne Runde ? Ruf mal an.


    Gruss
    Bernd

  • LÖL!


    So ein Erlebnis hatte ich heute auch. Zu lesen bei: 'Rutsche weg mit Hinterrad'.


    Bei mir lag es auch am Reifendruck.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!