Zusätzlicher Spritfilter! wie einbauen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zitat


    Beim verchromen wird der Tank durch verschiedene Lösungen gesäubert und ist vor dem eigentlichen verchromen metallisch rein und frei von Verunreinigungen.


    Aber egal! Es gibt mehrere Lösungswege.


    Gruss Plassi


    dann wäre mir ne gunstige am liebsten,was reinkippen,kurz drinlassen,dann wieder raus und der käs is gefressen... ;)

  • nimm 30% Salzsäure! damit geht es am besten.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    nimm 30% Salzsäure! damit geht es am besten.


    Gruss Plassi


    gute idee...aber wie reagiert das mit gummi?lass ich die säure üner den sprithahn wieder ab?wenn nicht,mit was mach ich die löcher dicht?wie reagiert der tankdeckel (scheint wohl alu oder sowas zu sein?) wie danach versiegeln?

  • Hey Plassi,
    das mit der Salzsäure kann ich ja noch nachvollziehen. Aber warum du dann noch mit Cola spülst ist mir ein Rätsel. Da war doch mal ein Thread in dem Du das empfohlen hast (Kloreiniger und Cola)? ::)


    Liebe Grüße


    Spunk

  • Also ich würde den Sprithahn demontieren und durch Kunststoff ersetzen. Einfach bis zum Rand füllen Deckel offen lassen.
    Danach mit Essig neutralisieren dann kannst das Zeug einfach im Klo entsorgen.


    Danach mit Wasser spülen und mit 100% Alkohol gibt in der Apotheke oder im Elektronikshop zum Platinen entfetten (komm jetzt nicht auf den Namen) und lüften lassen. Danach kannst versiegeln mit 2k Epoxid Harz. <- bekommst in Surfer und Kanuläden für kleines Geld. Schwenken und zwei tage mit Fön (kalt) lüften. Damit der Harz abbinden kann. Wenn du nicht lüftest härtet das Harz nicht aus und zieht beim ersten befüllen Fäden.
    @spunk

    Zitat


    Hey Plassi,
    das mit der Salzsäure kann ich ja noch nachvollziehen. Aber warum du dann noch mit Cola spülst ist mir ein Rätsel. Da war doch mal ein Thread in dem Du das empfohlen hast (Kloreiniger und Cola)? ::)


    Ne Phosphorsäure war das! Das mit Cola war wohl ein Scherz. Er gibt wie schon gesagt verschiedene Möglichkeiten blankes Metall zu bekommen.


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Nochmal zum Thema Spritfilter zurück: ich hab bei der 550er seinerzeit mit nem Papierfilter (Mann) schlechte Erfahrungen gemacht: der sammelte die Luft und ließ zuwenig durch, ab Reisetempo 130 wurden langsam die Vergaser leerer bis sie überhitzte.....
    Ich hab schließlich nen Metallfilter genommen mit 6mm-Anschlüssen, 6mm Schlauch und das funzte solange der Filter senkrecht stand.
    War er waagerecht sammelten sich immer noch Luftblasen bis irgendwann zuwenig Sprit durchplätscherte.
    Bei der 750 mit der "Schleifenmethode" von HD gings bei meiner auch nicht wirklich besser, da fahr ich inzwischen wieder ohne Filter.
    Wenns hart kommt hol ich die 550er Konstruktion wieder raus ;)


    Inzwischen bin ich der Meinung das nicht nur die Filter die Durchflußgeschwindigkeit bestimmen sondern auch die Entlüftung der Vergaser (transparente Schläuche). Ein Vergaser ist nun mal ein Druckausgleichssystem wo auch genausoviel was rausmuß wie reinkommt, sonst bremst es halt.....

  • Inzwischen bin ich der Meinung das nicht nur die Filter die Durchflußgeschwindigkeit bestimmen sondern auch die Entlüftung der Vergaser (transparente Schläuche). Ein Vergaser ist nun mal ein Druckausgleichssystem wo auch genausoviel was rausmuß wie reinkommt, sonst bremst es halt.....

    Zitat


    genauso isses auch.filter mit sechsmilimeter anschluss und ab 110 ging nix mehr,die kiste lief wie zugeschnürt.


    kann den spritfilter der susi bandit empfehlen.8mm anschluss und super klein....der passt...

  • Eine Membranpumpe tuts auch mit kleinen Filter. ;)


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Eine Membranpumpe tuts auch mit kleinen Filter. ;)


    Gruss Plassi


    am besten gar keinen filter.nur is das bei dem bock ja nicht möglich...


    Seit 92 ohne zusätzlichen Filter und das ohne Probs.


    EARL

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Man muss nur gute Filter im Tank haben. Dann braucht man auch keine zusätzlichen.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Man muss nur gute Filter im Tank haben. Dann braucht man auch keine zusätzlichen.


    Gruss Plassi


    dat olle sieb was im sprithahn drin is? ...gibts da auch was anderes?

  • Klar gibt es eine Möglichkeit in dem du das Sieb geben ein Hochwertiges austauschst.


    Und hier bekommst du das Sieb:
    Klick


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Lass ihn einfach innen verchromen!


    Gruss Plassi


    Sorry Plassi, Dein Idee ist sicher nicht schlecht aber.....


    dass dies mir als verschriener und bekennender Chromfetischist nicht eingefallen ist 8) 8) 8)

  • HEHE!


    Das will ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich traue dem versiegeln mit Harz leider nicht. Nachdem wir einen Panhead Tank mit KremWeiß versaut haben.


    Deshalb kommt für mich nur verchromen in Frage.


    Gruss Plassi

  • Creem weiß soll ja auch nicht bei Benzintanks verwendet werden, wie ich gelesen habe.
    Bei meinem Tank Tank trocknet des Chreem rot jetzt seit 8 Tagen. Ich lasse mit einem Heizlüfter alle 10 Minuten einen 30 sekündigen Warmluftstrahl durch den Tank pusten. Seit gestern glaube ich, das er so langsam trocken ist, weil es fast nicht mehr nach Lösungsmittel riecht. Aber bei dem Schnee braucht man eh nicht raus, also lasse ich Ihn noch ein paar Tage trocknen, zur Sicherheit.


    Die Sache mit creem sollte man wohl wirklich nur anfangen, wenn man viel Zeit hat, und gründlich arbeitet. Den Tank zu verschließen, damit die Reinigungs, rostlöse, und nachher Chreemflüssigkeit drin bleibt ist schon nicht so einfach. Und das Trocknen dauert, vor allem sollte wirklich ein warmer Luftstrahl den Tank von innen trocknen, damit er auch wirklich trocken wird. Nur an der Heizung liegend wird da nix von. Wenn man nach ein paar Tagen den Tank schüttelt, dann hört man immer noch ein paar Wassertropfen, die im Tank sind.


    Also ich bin jetzt seit 15 Tagen am Werke, aber in ein Paar Tagen ist wohl Ruhe. ;D

  • Also wenn sich dein Tank trocken anfühlt bedeutet das nicht das er sich bei der ersten Betankung nicht wieder auflöst.
    So wie bei uns. Normalerweise sollte der Tank innerhalb von 2Tagen fertig (ausgehärtet) sein.


    Wichtig dabei ist das Ablüften mit einem Kompressor oder KALTEN Fön. Sonst kann das Gebinde nicht aushärten. Wenn es schon so lange dauert ist schon was falsch gelaufen. Aber ich hoffe für die das es trotzdem noch aushärtet. Sonst hast du einen Totalschaden, wie wir.


    Gruss Plassi

  • Ich meine mit richtig trocknen, das die Beschichtung keinen Lösungsmittelgeruch mehr ausdünstet. Und das tut es bei mir nicht mehr.

  • Also ich hab mir das doch sehr einfach gemacht
    im Branchenbuch nach Tankversiegelung geschaut und mal angerufen
    Eine Profifirma welche auch Tankwagen und erdtanks von Tankstellen versiegelt hat mir meinen tank für 50 eus versiegelt und ich hatte das teil in einer woche wieder
    (Ohne rechnung war mir aber recht)
    Ok jetzt isse grün von innen aber des passt scho bei ner kawa


    rostender Gruss
    knödel

  • hehe
    war gar nicht so einfach den zusatztext zu lesen


    den Rost hat der nette herr natürlich vorher entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!