Oelwechsel 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @ 550er Treiber :D,


    ich mache morgen einem Bekannten einen Oelwechsel mit Filter an seiner 550er, könnt ihr mir sagen wieviel Öl die kleine bekommt und zusätzlich vielleicht die Drehmomente für Ablaßschraube und Filterschraube.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi Adliger Genosse.
    Ablassschraube 29Nm
    Ölfilterschraube 20Nm


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • also auffem Kupplungsdeckel steht, dass 3 Liter reinsollen.
    Vll auch ein wenig mehr *grübel*


    Drehmomente? Hab die beide mitter Hand mit Gefühl angedreht ^^


    MfG,
    Bönz

  • hab letztens auch nen Ölwechsel gemacht aber die drehmomente erscheinen mir doch etwas viel hab nach augenmass und handgewicht angezogen deutlich unter den geforderten drehmomenten weil nach fest kommt gewinde rausgerissen und es ist dicht
    wenn der drem schlüsssel nix mehr dreht und es knackt immer noch nicht hör ich halt auf
    Ölmengen ohne filter 2,6 lit
    mit filter 2,7
    komplett leer nach zerlegen 3 lit

  • na jetzt weiß ich auch die Ölmenge, habe ich ja alles beisammen nur habe ich keinen mittlere Hand Drehmoment, hoffe ich bekomme das auch mit einem normalen Drehmomentschlüssel hin ;D ;D ;D ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • plus hatte letztens drem schlüssel von 10 -210 Nwm.
    aber wie gesagt handgefühl tuts


    gruss knödel

  • Zitat


    Ölmengen ohne filter 2,6 lit
    mit filter 2,7


    Hui, dann kann ich ja die 4. 1Liter-Flasche wieder zurückbringen ^^


    MfG,
    Bönz

  • Na ich Denke schon Duke ,ne Ablassschraube muss nicht mit einem drehmomentschlüssel zugemacht werden da reicht ein wenig Gefühl das gleiche gilt für die Ölfilterschraube. Gruss Jürgen

  • ich mach das mal mit dem Drehmoment, habe ja sehr gute und auch 3/8" Drehmoment bis 40NM die sind dann schon was genauer, man kann es natürlich auch mit der Hand machen, sollte für mich als gelernter KFZler kein Problem darstellen.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Der Ölfilter ist nen bissel lichtscheu. Aber mit Gewalt kann man den prima überreden, dann muss der Auspuff auch net ab.
    Und nen Drehmo hab ich nie gebraucht. Hab auch noch nie die Kupferdichtung gewechselt... :) Hab ich irgendwie immer vergessen, aber hat immer gepasst! 8)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Der Ölfilter ist nen bissel lichtscheu. Aber mit Gewalt kann man den prima überreden, dann muss der Auspuff auch net ab.
    Und nen Drehmo hab ich nie gebraucht. Hab auch noch nie die Kupferdichtung gewechselt... :) Hab ich irgendwie immer vergessen, aber hat immer gepasst! 8)
    MfG

    Na die Kupferdichtung wechsle ich immer, ausser einmal :P :P :P und auch nichts passiert aber jeder wie er will. Gruss Jürgen

  • Die Dichtung hab ich net gewechselt und ich hab dann Öl verloren ^^
    Aber vll war auch Dreck dazwischen oder so. Hab mir jetzt jedenfalls ne neue Dichtung geholt. Den 1€ hab ich dann doch noch übrig ^^


    Der Filter hat sich bei mir gewehrt. Einfach etwas schräg halten und dann mit ein wenig Kraft hat der keine Chance ^^


    MfG,
    Bönz

  • Ich hab bisher einmal die Dichtung gewechselt... vorher hab ich bestimmt 4 mal Öl gewechselt und hab nie einen Tropfen verloren!

  • ACHTUNG:


    Nach fest kommt los! hehe
    Solche Schrauben mit Dichtungsring schraube ich nie mit Drehmo fest.


    Gruss Plassi

  • Nach fest kommt ab ist richtig. Dies liegt aber zu 99% nicht am verwendeten Drehmomentschlüssel.
    Was mir in letzter Zeit bei den Techn. beiträgen auffällt ist folgendes: Es sind fast immer User die weder KFZ, Zweirad oder sonstige Fahrzeugtechnische Jobs ausüben,aber immerwieder meinen auf den Drehmo. vezichten zu können da sie es ja im Gefühl haben. Wird aber ein Thema in ihrem Job besprochen dann weisen sie immer darauf hin wie es gemacht gehört und betonen die Wichtigkeit da sie ja aus diesem Job kommen. Aus welchem Grund wird denn hier ständig die Fahrzeug Branche kritisiert und den Leuten mit Ahnung versucht vorzumachen was wichtig und unwichtig ist???????????
    Nehmt zum Beispiel einen Mechaniker der seit 30 Jahren auf LKW oder Baumaschinen arbeitet. Glaubt ihr dass dieser noch so viel Feingefühl hat eine 6er Schraube (nur als Beispiel) korrekt anzuziehen ? Ein Zimmermann der schweres Gehölz tagtäglich in den Fingern hat kann doch auch nicht wissen wie fest oder halbfest ne Schraube angezogen werden sollte. Natürlich gibts auch hier die Multitalente. Wie ihr es selbst macht,bleibt euch überlassen. Ich denke aber man sollte hier für alle Mitlesenden (evt. Unwissenden) nicht schreiben dass man auf wichtiges verzichten kann.
    Seltsamerweise ist es aber auch immer eine bestimmte User Gruppe die Probleme mit der Technik bekommen :-\ Komisch oder ?
    Da frag ich mich doch aus welchem Grund es eigentlich Lehrberufe gibt ? Wir würden sonst enden wie im Ostblock oder Afrika wo jeder einfach mal an allem rumschraubt weil ers ja anscheinend eh besser kann als alle Werkstätten. Schaut euch doch deren Kisten an. Würdet ihr sowas kaufen oder fahren ? Sind doch alle Top gerichtet ;D ;D ;D ;D ;D
    Ist jetzt nicht auf einzelne Personen bezogen, ich beobachte es eben in letzter Zeit verstärkt.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Röchtöööch Earl,
    oder einige wissen halt manchmal scheinbar garnicht wie ein Dremo überhaupt angewendet wird.
    Ich glaube das Andrehen von Schrauben ohne Dremo sollte man denen überlassen die in ihrem Leben schon mehr an Schrauben als an Damen gefummelt haben. Und die nehmen grundsätzlich einen Dremo zur Hand wenn man sicherheitsrelevante Schrauben andreht. Alle Unwissenden...nehmt lieber den Dremo, schaut dass Ihr ihn korrekt benutzt, ihn korrekt einstellt und das "Knacken" richtig deutet.
    Die mit ausschlagendem Zeiger benötigen noch mehr Geschick. Also Hobbyschrauber...immer schön locker bleiben und lieber nach Vorgabe arbeiten...bevor z.B. ganze Gabelbrücken brechen...wem auch immer das passierte, hier schweige ich...sollte nur ein Beispiel dafür sein wenn's mal richtig in die Hose geht.
    Was mir auffällt ist...vieles wird zerredet, manche Dinge wie Nichterneuern von Dichtungen einfach mal so hineingehämmert in die Threats. Dann doch lieber keinen Beitrag...das hilft dem Fragesteller dann viiiiel mehr... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Jaaaaaa genau Stef.
    An alle Drehmo. Benutzer noch ein Tip. Nach getaner Arbeit den Drehmomentschlüssel unbedingt wieder auf dn kleinsten Wert zurückdrehen damit sich die Feder im inneren wieder entspannen kann. Also nicht mit hochgedrehter Skala ins Regal legen. Sorgfältiger Umgang sollte jedem klar sein da es sich um ein Meßwerkzeug handelt.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hehe... die gebrochene Gabelbrücke scheint sich also rumzusprechen ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!