Fahrtrichtungsveränderungswarnernoobfragen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ...jajaja... Anfänger-Fragen zum Blicklichtgewitter ;)


    Ahoi erstmal ;D


    was mich schon immer an der Zephyr gestört hat sind die orginalen "Riesen"-Blinker hinten (bzw vorn, aber die find ich fast ok).


    Nun hatte ich mir gedacht juxste mal wasess noch so gibt und *bing*... sind mir die Kellermann micro 1000 LED white chrom ins Auge ge*bling*kt.


    Wer meine Bordvorstellung gelesen hat weiß, dass der DerDu noch nie ewas an seinem Mopped gebeut hat (außer vielleicht Batt getauscht und Lebenselixier(e) nachgefüllt). Daher kommen jetzt die totalen Anfängerfragen auf euch zu ;D


    1. warum gibt es auf https://www.kellermann-online.…products.php?sLg=DE&GID=6
    nur Blinker für links? oder is das ein Blinkersatz(r/l) .. wär schön bei dem Preis :o


    2. passt sowas rein technisch an meine 750er? bzw. was müsste ich wie modifizieren?


    3. ist das "einfach so" legal oder muss ich noch mehr Geld zB in den Töff-Töff-Mann investieren?


    4.a) was gibt es sonst noch zu beachten? ::)


    4.b) wo gibts diese Blinker billiger? ;D


    4.c) gibts eventuell optisch noch bessere 8)


    so... denke das wars erstmal..


    Ahoi vom Du


    *auf Antworten freu* :)

  • Hallo
    zu 1 :Die Blinker sind für Links und Für Rechts. Die linken einfach umdrehen, sodass das Gewinde nach Links zeigst und du hast die Blinker für Rechts ;D
    2 Passt ohne Modifikation.
    3: jep einfach so, da mit dem richtigen E-Nummern versehen.
    4a. öh anbauen und Kabel rantüddern
    edit: ach halt du brauchst noch , wenn du LED- Blinker montierst ein anderes Blinkerrelais. da die LED-Blinker eine niedrigere Leistung haben. So würde sich mit dem Original Relais die Blinkfrequenz erhöhen. Ist aber auch nicht tragisch wenn du mit dem originalrelais rumfährst , ist nur etwas witzig mit der schnelleren Blinkfrequenz
    4.b bei ebay hab ich mal 4 für 100€ bekommen.
    4.c bestimmt mußt du nur finden,


    ich persönlich habe hinten die Mirco 1000 dran und vorne Lenkerendenblinker... gefällt mir optisch sehr gut, auch wenn einige jetzt sagen werden, das Lenkerendenblinker nicht an eine Zephyr gehören. Mir gefällts!

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Zitat


    So würde sich mit dem Original Relais die Blinkfrequenz erhöhen. Ist aber auch nicht tragisch wenn du mit dem originalrelais rumfährst , ist nur etwas witzig mit der schnelleren Blinkfrequenz


    Nope! :)
    Die Blinkfrequenz muss laut StVZOO zwischen 60 und 120 Blinkzzz pro Minute betragen!
    Stroboskope sind ausdrücklich VERBOTEN! ::) ;D
    MfG 8)

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hmm ok... bleibt also zu klären wie sehr sich die Blinkfrequenz ändert und wie die AUsgangslage ist.

  • Danke für die fixen Antworten :)...
    aber sie werfen 3 weitere Fragen auf.. ;D


    1. wo bekomme ich solch ein Relais für LED Blinker her
    2. wo baue ich es hin? :-[
    3. kann man da eventuell die Frequenz auch frei einstellen?


    Ahoi vom Du

  • 1. z.b. bei Louis
    2. dahin wo das Ori.Relais sitzt (aber unbedingt die Anschlußanleitung beachten)
    3. NEIN (zumindest nicht einstellbar)

  • Da du ja noch nie geschraubt hast, noch n kleiner Tipp von mir ^^


    Wenn du ale Blinker abmontierst und dann den ersten neuen anbaust, dann wunder dich nicht beim Testen, dass der Blinker durchgehend leuchtet ;D ;D ;D ;D


    Hat mich erst etwas zum Grübeln gebracht ^^


    MfG,
    Bönz

  • 1 Louis oder die anderen üblichen Verdächtigen.(best-nr: 10033844)
    2. am sinnvollsten wäre, da wo das originalrelais sitzt.
    3. mit dem richtigen Relais ist das sicherlich möglich. Ist halt nur beschalftungssache


    Mit zwei operationsverstärkern 3 Widerständen , 1 Diode und einen Kondensator ließe sich das auch erreichen.


    Die Frequenz ist dann von der Periodendauer des ersten RC-Gliedes abhängig. Wenn du einen veränderlichen Widerstand und Kondensator verbaust , dann könntest du die Frequenz (fast) frei einstellen.


    Aber...für sowas so einen Aufstand betreiben.... na ich weiß nicht.
    Ich bin ja mal gespannt was unserer Elektrik-Freak Plassi dazusagt ;)


    Edit: eh ich es vergesse , man kann auch vor jeden Blinker einen weiteren Widerstand setzen, dann brauch man kein anderes Relais, dürfte für den "Noob-schrauber" aber ähnlich kompliziert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Einfach an jeden Blinker nen Widerstand ins Kabel einlöten,Schrumpfschlauch drüber und gut ist.Oder schöne kleine runde Chromblinkers mit normalen 21 Watt ans Mopped basteln,passen meiner Meinung nach besser zum klassischen Bild der Zephyr als das moderne LED-Geraffel.Viel Spass beim Basteln,Haare im Wind,Gruss Knolle.

  • Habe mal ein Foto....


    @ Knolle : ich fahre mit diesem modernen nicht passenden LED Geraffel durch die Gegend....
    Ist halt Ansichtssache.....ich finde die originalen auch nicht so schön


    @ DerDu : Arne hat ja schon alles wesentliche erwähnt... ;D


    Gruss Stefan

  • Hallo Ente nimm s nich so ernst,ist halt mein altmodischer Geschmack.Wichtig ist doch das jedem sein Mopped gefällt.Haare im Wind,Gruss Knolle.

  • Zitat


    Aber...für sowas so einen Aufstand betreiben.... na ich weiß nicht.
    Ich bin ja mal gespannt was unserer Elektrik-Freak Plassi dazusagt ;)


    Der gibts uns ne totaaaaaal simple Anleitung, wie man nen Relais selbst baut. Da kann man dann auch gleich die Blinkfrequenz & die Leuchtkraft einstellen. Außerdem ists ja eh viel billiger und schnell gemacht. ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich fand den Kellermannlistenpreis zuerst etwas hoch :P, aber an den Dingern führt wohl kein Weg vorbei, nachdem die weißen Deckel für die originalen Blinker dann doch kein DOT drauf haben ;(


    Hinten habe ich meine 1000er heute drangelötet, mit dem original Kellermannwiederstand, denn bei dem Relais war zu lesen, das das nur bei Motorrädern ohne Blinkeranzeige funktioniert. ??? ??? ???


    Und wenn Louis dann noch die Wiederstände für meine vorderen Led´s schickt, dann habe ich auch rundum welche.
    Die Zubehördinger ohne Gummilagerung werden wohl mehr Frust als Lust bereiten. (Durchvibrierte Glühlampen, Abbruch, wenn man mal drankommt,...)

  • Also ich fahr schon seit über 25.000km mit den Billigdingern von Louis rum. Haben mich im Angebot 5€/Stk gekostet und halten immernoch. Nur beim Gewinde muss man nen bissel aufpassen, dass mans net rausreißt ausm Plastik.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also ich hab so kleine runde Chromblinkers mit normalen Birnchen(elektrisches Obst) schon ewig dran ohne Birnenwechsel.Kann aber schon sein das der eine oder andere schlechte Erfahrungen gemacht hat,bei mir tut s.Die Dinger haben in etwa die Form wie die originalen Blinker sind aber max. halb so gross.Passen gut zu meinen runden Rückleuchten und zum ganzen Mopped sowieso.Haare im Wind,Gruss Knolle.

  • Also ich würde mir ein Leistungsunabhängiges Relais bauen. Die von Hella (POLO, LOUIS, HG) sind einfach viel zu teuer!
    Mit einer kleinen Schaltung kann man die Superflux LEDs sehr gut ansteuern. Man kann auch das alte Relais drinlassen und einen Widerstand einsetzen. Halte aber nichts von diesen Stromfressern.


    Für 6V Anlagen habe ich schon einige Blinkerrelais verbaut und gehen sofort an. Nicht so wie die alten mit Bimetallschalter.


    Gruss Plassi

  • @Plassi: lol, hab ichs nicht gesagt? ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Kostet 12,95 bei Louis! Billiger als selbstbau für 12V.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!