Warmfahren wie macht ihr es?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hätte da mal ne frage
    Hier wird immer sehr viel vom "richtigen " warmfahren geschrieben, nun würde ich gerne mal wissen wie das denn jeder handhabt
    also ich halte das so wenn die gute das Standgas ohne choke hält dann noch 5km und dann kanns losgehen (ölthermometer hab ich nicht)
    Während des warmfahrens drehe ich sie nicht über 5-6tausend touren .Ist das nu schon zu viel oder was macht ihr so


    bis gleich
    knödel

  • Ich mach sie an, warte 2 Min, nehme den Choke raus und fahr los. Die ersten 10km bis 4.000UPM, danach gehts rund! :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • von ragierständer runter-
    aus der garage-
    vorher klamotten anziehen-
    helm auf-
    draufsetzen-
    schlüssel rein-
    rumdrehen-
    chock auf-
    anlassen und losfahren-
    nicht über 3.000 drehen-
    und wenn die temperatur auf 80C ist-
    dann bis zum anschlag....

  • ...kurz warmlaufen lassen (helm auf und handschuh an) und dann los.wenn ich nach'm öltermometer fahren würde,is se nach 20 km noch nicht warm,olles schätzeisen.ca 15 km bis 4000 upm und dann gas auf....

  • Hossa dann dreh ich die gute schon ziemlich früh hoch wie mir schein , naja vielleicht sollte ich mir son Ölthermometer mal besorgen(welches nehm ich nur)

  • Halte mich da auch ziemlich an meinen Ölthermometer und war nach dem Einbau ziemlich überrascht wie lange es doch dauert bis sie auf Betriebstemperatur ist :o??? :o


    Nobse ;)

  • also ich fahre die ersten 20 Km mit einer max Drehzahl von 5000 RPM und danach gibts Zunder ;D ;D ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Zitat


    Hossa dann dreh ich die gute schon ziemlich früh hoch wie mir schein , naja vielleicht sollte ich mir son Ölthermometer mal besorgen(welches nehm ich nur)


    bei der tante louise gibts eins für 14 euro.ich sag dir aber gleich,dass ding is nur für die optik.das was das teil anzeigt is gerade für'n a....! das misst eher die aussentemperatur.....


    kauf dir bloss nicht so ein RR scheiss....das genau das selbe...nur für 49 tacken... ;)

  • Wenn ich auf mein Ölthermo im Kupplungsdeckel hören würde, könnt ich nur im Hochsommer bei 30Grad rumheizen. Bei "kälteren" Temperaturen komme ich selten bis auch 80 Grad und wenn nur nach sehr langer Fahrt. Ich fahr immer 10-15km moderat bis 5000 Upm und danach steigere ich das Tempo und die Umdrehungen langsam


    MFG Arne

  • na toll das waren grad so meine ersten gedanken (tante luise oder onkel polo)
    so Fixelpehler jetzt haste meine Phantasie zerstört nu sag mir auch welche alternativen ich habe :D :D :D :D,


    fantasievolle grüße
    knödel

  • das is son ding bei der 550er - wenn ich mich damit ma hier einmischen darf -
    raufsetzen - anmachen - losfahren..
    in der stadt max 4000 ausserhalb versuch ich dran zu denken nich viel über 5500 zu kommen, is aber trotzdem ziemlich lahm halt.. deswegen erwisch ich mich manchma beim vergessen ;)
    nach spätestens 5 meilen also ca 8 km gibts kein halten mehr.

  • vor 3 Jahren als Greenhorn hatte mir Hans-Dieter einen Tipp gegeben, den ich heute noch beherzige:


    die ersten KM nicht über 3000 U/min, dann mit der angezeigten Öltemperatur die entsprechende Drehzahl.
    Also 40°C [glow=red,2,300]max[/glow]. 4000U/min, 50°[glow=red,2,300]max [/glow] 5.000, 60°[glow=red,2,300]max[/glow].6000.


    Doch erst ab 80 °C belaste ich den Motor. So hoffe ich, dieses Jahr noch die 100.000 KM zu erreichen.


    Ciao
    Lothar

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

  • Nochmal zusammenfassend:
    1. Thermometer am Kupplungsdeckel sehen gut aus, sagen aber nicht viel aus, da dort der Motor vom Fahrtwind sehr gekühlt wird. Die Temperaturen im Zylinderkopf sind entscheident, nicht die am Kupplungsdeckel.
    2. Jemand, der nen Termometer an der richtigen Stelle verbaut hatte, hat festgestellt, dass die Betriebstemperatur je nach Umgebungstemperatur nach ca. 10km erreicht ist. Bei Kälte eher 12km, bei Hitze eher 8km. Weiß leider nicht mehr, wer das war.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @ muskelkater,


    jou haste Recht, ich halte ab und zu mal ein Fieberthermometer an den Zylinderkopf beim Fahren, sagt aber meistens Error ;D ;D ;D ;D ;)



    heiße Grüße, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Bei meinem Auto habe ich ein Vorwärmsysten. ;D Da stecke ich ein Kabel in die Steckdose, und ruck zuck ist der Motor warm ;D


    Gibt es sowas nicht für auch für Motorräder??? Würde die Lebensdauer doch arg verlängern. 8)

  • Zitat


    na toll das waren grad so meine ersten gedanken (tante luise oder onkel polo)
    so Fixelpehler jetzt haste meine Phantasie zerstört nu sag mir auch welche alternativen ich habe :D :D :D :D,


    fantasievolle grüße
    knödel


    nimm das für 14 von louise.das gibt dir halt nen ungefairen anhaltspunkt wann warm und wann nicht.dafür langts allemal und ausserdem siehts besser aus wie der originale öldeckel ;D


    kannst dir auch so ein digitales ding dran bauen.der geber wird als ersatz für die ölablassschraube eingedreht.das mißt genau.

  • @Brad.Da musst Du aber auf Wasserkühlung umbaun und Dir so nen hässlichen Kühler vor n Motor hängen.Dann doch lieber warmfahrn oder.Haare im Wind,Gruss Knolle.

  • Zitat


    Bei meinem Auto habe ich ein Vorwärmsysten. ;D Da stecke ich ein Kabel in die Steckdose, und ruck zuck ist der Motor warm ;D


    Gibt es sowas nicht für auch für Motorräder??? Würde die Lebensdauer doch arg verlängern. 8)


    kannst das öl vorm losfahren auch im wasserkocher warm machen und dann wieder einfüllen......haben wir früher auf der renne auch so gemacht.... ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!