Warmfahren wie macht ihr es?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wenn ich morgens zur Schule und mittags heim fahre, dann komm ich vll auf 16km...da wird die gute noch net richtig warm, also fahr ich sehr schonend. Innerorts, wenns keine Behinderungen gibt, fahr ich dann schon ab und zu im 5. Gang. Ich hoffe, dass das net irgendwie falsch ist,mh?
    Wenn ich mich nicht irre, dann kann man schon ab 70°C Gas geben, da Öl seine volle Schmierfähigkeit doch bei 60°C entfaltet, oder is das auch falsch? ^^


    MfG,
    Bönz

  • Zitat


    Wenn ich morgens zur Schule und mittags heim fahre, dann komm ich vll auf 16km...da wird die gute noch net richtig warm, also fahr ich sehr schonend. Innerorts, wenns keine Behinderungen gibt, fahr ich dann schon ab und zu im 5. Gang. Ich hoffe, dass das net irgendwie falsch ist,mh?
    Wenn ich mich nicht irre, dann kann man schon ab 70°C Gas geben, da Öl seine volle Schmierfähigkeit doch bei 60°C entfaltet, oder is das auch falsch? ^^


    MfG,
    Bönz


    ansich is das richtig.vorsichtige geben aber erst ab ca 80 grad richtig gas....
    wenn du nur kurzstrecke fährst,würd ich ihr auf so kurzen wegen nicht immer alles abverlangen.der motor dankt es dir mit einem langen leben....

  • .....Anlassen , Choke dabei ziehen auf ca.1500U/min und gleich losfahren dann nicht mehr als 5000U/min und die nicht brutal hochbeschleunigen sondern sachte und gleichmäßig damit sich die Dame keinen Schnupfen holt und sich schön aufwärmen kann , und das ganze so ca.15km dann sollte sie auf Temperatur sein .....so mach ichs bei meiner 750er ohne Öltemperaturschätzglas.
    Ach ja nach ca.3km den Choke wieder reinmachen.



    Bikegruß
    Bad Smiley

  • Zitat


    ansich is das richtig.vorsichtige geben aber erst ab ca 80 grad richtig gas....
    wenn du nur kurzstrecke fährst,würd ich ihr auf so kurzen wegen nicht immer alles abverlangen.der motor dankt es dir mit einem langen leben....


    Ich fahre ja eh net wirklich im hohen Drehzahlbereich. Bin da eher einer von den Spritsparern....kostet ja net grad wenig ^^


    MfG,
    Bönz

  • Wenn ich mir das jetzt so anschaue krieg ich ein richtig schlechtes gewissen , hab so ca. 8 km weg in die firma und ab und zu dreh ich sie schon hoch , muss ich sie doch schonen die Lady
    achso den choke dreh ich rein so nach und nach bis die drehzahl alleine auf 1200U/min hält

  • Ich nehm den Choke immer möglichst schnell raus. Dann wirdse schneller warm (fettes Gemisch kühlt) und der Verbrauch wird geringer. Und wennse an der Ampel mal droht auszugehn, dann hab ich ja immernoch den Gasgriff.


    Beim Warmfahren geht es nicht nur darum, dass das Öl seine Schmiereigenschaften voll entfaltet, sondern auch darum, dass sich der Kolben nicht wesentlich schneller erwärmt als der Kopf. Denn warmes dehnt sich mehr aus als kaltes Material und schon ist der Verschleiß höher.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also ich mache es immer so:
    Starten mit Choke
    Helm anziehen und 1min. warten Drehzahl auf 1500u/min.
    Losfahren 100m choke rein. Max. drehzahl 3.500-4000u/min.
    An der ersten Ampel (ca.1km) halte ich das Standgas mit der Hand am Drehgriff auf 1200u/min.
    Nach ca. 2km hält sie Standgas bei 900u/min.
    Wenn sie warm ist pegelt sich das Standgas auf ca. 1000u/min +- 100 ein. Danach drehe ich sie bis max. 8000u/min.


    Man sollte bei kaltem Zustand als max Drehzahl immer die Hälfte bis zum roten Bereich nehmen. Also wenn bei max. Drehzahl 10000 sollte man bei kalten Zustand nicht höher als 5000u/min drehen.


    Den choke sollte man so früh wie möglich wieder rausnehmen so wie MK beschrieben.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Nochmal zusammenfassend:
    1. Thermometer am Kupplungsdeckel sehen gut aus, sagen aber nicht viel aus, da dort der Motor vom Fahrtwind sehr gekühlt wird


    Würde ich so nicht sagen, egal ob die Temperatur dort genau ist oder nicht, zumindest hat man auch damit wenigstens einen ungefähren Anhaltspunkt ob das Motoröl schon auf Temperatur gekommen ist oder nicht, auch wenn ungenau ist das immer noch besser wie gar nichts, also ich fahre schon seid Jahren sehr gut mit so einem Teil.

  • Da bin ich anderer Meinung, Klaus.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Wenn so ein Thermometer den Fahrer davon abhält zu früh das aus Anschlag zu drehen, dann finde ich schon, das es Sinn macht. Besonders, wenn man übermotiviert ist ;D Das würde viele schon erschreckken, wie kalt das Motorröl noch ist, obwohl schon hochgedreht wird.
    Aber thermisch hat es ein luftgekühlter Motor ja eh nicht leicht. Im letzten Sommer in der Dolomiten sind wir ja bei Affenhitze die Pässe hoch, mit Sozia ::) Aber kaltgepustet habe ich den Block da auch nicht ;D ;D ;D In den Pausen etwas in den Wind gedreht, und gut ist ;)

  • Naja er hat schon recht, wenn man davon ausgeht, dass wenn der Motor Betriebstemperatur hat, das Deckelthermometer noch 10-15°C weniger anzeigt.

  • Also zum Thema warmfahren:
    Ich richte mich schon grob nach meinem Thermometer im Kupplungsdeckel.
    Ich zieh mich fertig an, bis auf Helm und Handschuhe.
    Dann Kiste anwerfen und Drehzahl mit Choke bei 1500 einpegeln.
    Helm auf, Handschuhe an und los.
    Je nach Außentemperatur den Choke so früh wie möglich raus.


    In der Ortschaft schaffe ich es bei max 3000 zu bleiben.
    Außerhalb muß sie schon ihre 4500 aushalten. Das sind dann 90 aufm Tacho, ich will ja nicht mit nem Mofa verwechselt werden ;D


    Wenn Öltermometer 40° zeigt erhöhe ich auf 5000,
    bei 50° auf 6000, bei 60° auf 7000 und ab 70° ist sie warm.
    Das sind dann etwa 20-25 km je nach Außentemperatur.


    Zum Thema Öltermometer:
    Wir haben an allen drei 750er so ein Teil im Kupplungsdeckel. Und auch bei Chrissys 550er war so ein Teil verbaut.
    Man sollte es nicht als absoluten Messwert sehen, sondern als groben Hinweis nehmen.
    Klar schwankt die Anzeige mit der Außentemperatur, aber das tut die Außentemperatur vom Motor auch.
    Wenn ich im Winter Probleme habe die Temperatur über 40° zu bekommen, dann merke ich das dem Motor auch an, daß er noch kalt ist. Und wenn im Sommer die Anzeige auf 110° klettert, dann merke ich dem Motor das auch an, daß nun demnächst der Hitzekollaps bevorsteht.
    Und so ist das Öltermometer wirklich nützlich!
    Ob der Kollaps nun bei 110,375° oder bei 134,82° Öltemperatur real passiert ist mir in dem Zusammenhang ziemlich Wurst!
    Die Temperatur ist eh an jeder Stelle des Motors anders, egal ob man am Kopf misst, oder an der Ölablasschraube, die reale Temperatur an den Kolbenringen und in den Lagern, die könnt Ihr sowieso nicht messen, und genau da wäre es entscheidend!
    Also wird es immer eine Schätzerei werden!


    Viele Grüße
    Gerold

  • Zitat

    Also wird es immer eine Schätzerei werden!


    Genau so ist es.


    Wer misst, misst Mist!

  • Macht euch mal keine Sorgen wegen Hitzekollaps. Wie lange laufen denn schon Lufgekühlte alte Kisten ohne jegliche Probs. Seit froh dass ihr nicht wisst wie hoch die Ölthemp. an den kritischen Stellen wirklich ist. Harleys in den Dolos ? Ha,die bekommen nichtmal ordentlichen Fahrtwind zur Kühlung und halten auch. Seit doch froh wenn das Thermo. im Kupplungsdeckel etwas zu wenig anzeigt.Zum Warmfahren genau das richtige. Ich hatte früher in den Dolos schon öfter 140 Grad und da hat das Herzchen vom Bike noch nicht einmal das Klingeln angefangen. Wichtiger ist das beschriebene Warmfahren. Dauert bei meiner 11er ca 30-35 Km


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo!


    Ich merke es immer an meiner Stand-Drehzahl ob Betriebstemp erreicht ist. Um schneller die Betriebstemperatur zu erreichen kann man auch eine Öltermostat verbauen, der den Ölfluss zum Ölkühler steuert.


    So könnte man einen wesentlich grösseren Ölkühler verbauen ohne Probleme bei kalten oder extrem warmen Tagen zu bekommen.


    Luftgekühlte Motoren sind meiner Meinung wesentlich robuster als wassergekühlte Motoren ohne Ventilator. Luftgekühlte Zylinder sehen außerdem viel schöner aus!


    Wegen der Überhitzung mache ich mir keine Sorgen wenn das richtige Öl verwendet wird.
    Um eure Thermometer zu eichen bzw. zu testen würde ich mir ein gutes Thermometer kaufen Wasser kochen und mein Ölthermometer auch hineinlegen. Wenn beide Werte gleich sich ist es genau. Und wenn ungleich kann man sich die Toleranz merken.


    Die Öltemp würde ich in der Steigleitung zum Ölkühler messen.


    Gruss Plassi

  • @Plassi. Nen größeren Kühler kann man sich sparen. Das Teil kühlt sdchon sehr sehr gut. Könnte sogar etwas kleiner sein. Ölthermostat hat unser Fred eingebaut. Sieht goil aus und funtzt bisher ohne Probs. Geh mal in die Suche Funktion dann kannst du auch Bilder sehn. Habs live gesehen und war begeistert.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    Da bin ich anderer Meinung, Klaus.
    MfG


    Darfst Du ja auch sein ändert aber nichts :)
    Es kann natürlich jeder halten wie er will, ich jedenfalls fahre solange der Thermometer nicht mindestens 60° anzeigt meine zephyr immer recht gemächlich.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus.g ()

  • Genau Klaus,
    damit machst Du garantiert nichts falsch!
    Und dafür ist dieses Schätzeisen sehr gut geeignet!
    Viele Grüße
    Gerold

  • Ich habe mal nach Ölthermostat gesucht im Board. Hatte auch einige Infos und Bilder gefunden.


    Leider gibt es die Händler bzw. die Homepages nicht mehr. Hat mal jemand eine URL für mich wo man die Teile Ordern kann?
    Will mir so ein Teil verbauen.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!