Tauchrohr

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo :D


    Vorab ich hoffe das ich es richtig erkläre.
    Seit nunmehr 3 Wochen ist mein Motorrad in der Werkstatt(Garantie 1 Jahr auf Gebrauchte).
    Hatte Probleme vorne linkes Standrohr/Tauchrohr Dichtung undicht,wurde erneuert eine Runde gefahren wieder undicht.Dann wurde das Motorrad abgeholt und in die Werkstatt gebracht.
    Ein Anruf aus der Werkstatt das Tauchrohr wäre defekt es wäre unrund und deshalb immer undicht.


    Begründung:das wäre vom langen Stehen und es sei eine C4-Krankheit! ::) :-\ ::) :-\


    Ich muß dafür nichts bezahlen ;weil Garantie; aber es nerft langsam.


    Meine Frage an euch: Ist dieses Problem bekannt und ist es wirklich so!


    Grüße Saarwolle ;D

  • Hi Saarwolle,


    vielleicht bin ich da nicht mehr auf dem laufenden :-\ aber ein solches Problem ist mir gänzlich neu ::).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Habe ich auch noch nie gehört. Glaube auch nicht so ganz daran. Wenn durch die Belastung die durch langes stehen entsteht, die Tauchrohre unrund werden.... was passiert dann erst durch die Belastung im normalen Straßenverkehr ???


    Nich auszudenken!

  • Zitat

    Begründung:das wäre vom langen Stehen [...]


    Also ich bin zwar kein Fachmann aber das hört sich für mich trotzdem nach völligem Blödsinn an. Wie soll das vom Stehen "unrund" (gemeint ist wahrscheinlich krumm) werden?

  • Habe auch noch nie von so nem Problem gehört.Auch wenn s Dich nervt sei froh das du n neues Tauchrohr für umme kriegst.Haare im Wind,Gruss Knolle.

  • Kompletter Schwachsinn!
    Arne hat mit seiner Erklärung schon ganz recht!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Würde mich nicht wundern, wenn der gute Mann in der Werkstatt, da was nicht ganz richtig gemacht hat, und sich so aus der Sache rausreden möchte.

  • Das is natürlich auch ne Möglichkeit,Fehler zuzugeben fällt den meisten schwer,lieber reden sie sich raus.Haare im Wind,Gruss Knolle.

  • Rohr unrund gibts nicht.
    Und selbst wenn das Tauchrohr etwas krumm wäre,betonung auf "etwas",würde es den Simmerring nicht stören.
    Ich bin selbst wochenlang mit einem etwas krummen Tauchrohr unterwegs gewesen und da war trotzdem alles dicht.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • "Unrund" ??? ...kenn ich nur von Motoren die können mal "unrund" laufen ...kannst davon ausgehn das die Wekstatt was falsch gemacht hat und es so ich sag mal unter den Teppich kehren will.
    Naja kriegst ein neues Tauchrohr besser wie nix !



    Bikergruß
    Bad Smiley

  • Hallo
    Ein Standrohr kann sich, meiner Meinung nach , durch stehen nicht verformen . Meine 1100 er stand zwei Jahren beim Händler und die Gabel ist dicht .
    Lass dir doch das defekte Standrohr zeigen .
    Wenn Fehler in der Werkstatt passieren, was immer möglich ist, sollte man ehrlich sein und die Wahrheit sagen, das dient der Kundenbindung. (lernt man auf jeder Schulung im Kfz Gewerbe)
    Gruss
    Bleifrei
    P.S Vielleicht war Uri Geller in der Nähe oder zu Besuch ??? ???

  • Zitat

    Vielleicht war Uri Geller in der Nähe oder zu Besuch


    Glaub ich nicht. Der verbiegt eher Löffel statt Gabeln... ;)

  • Hallo saarwolle.
    Hatte auch dieses Problem.
    Habe letztes Jahe beide Standrohre neu bekommen. Es hieß : Die Standrohre seien so voller Riefen und Unebenheiten, daß diese nach ganz kurzer Zeit die Simmerringe so sehr beschädigen, das diese sofort wieder undicht werden.
    Habe auch innerhalb kürzester Zeit die Simmerringe neu machen lassen. Dann habe ich es geglaubt mit den gerieften Standrohren.
    Dann habe ich mich entschlossen : Neue Standrohre - neue Simmerringe - und jetzt ist endlich ruhe !
    Gruß ...

  • So... das mag ja sein, dass Riefen die Simmerringe schädigen, aber was hat das mit der Standzeit zu tun?


    Geht mir nich in den Kopp rein ???

  • Es geht hier trotzdem ums Tauchrohr, nicht Standrohr... ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @ all,


    regt euch doch nicht auf, die in der Werkstatt haben Bockmist gemacht und versuchen jetzt einen vom Hottemax zu erzählen, die ganze Geschichte widerspricht doch jeglicher Logik.


    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo!


    Ist schon schlimm genug das dort Mist gebaut wurde.


    Nur mal kurz zur Einführung:
    Simmerring auch Radialwellendichtring genannt ist zum Abdichten da. Dieser Dichtring kann einige zehntel Millimeter radial Bewegung ohne Probleme ausgleichen.
    Tauchrohre besitzen meistens eine Bronzelagerung.
    Standrohre sind geläppt und hartverchromt. Am ende (unten) befindet sich ein oder mehrere Dichtung(Kunststoff, Gummi, Kork), die verhindern sollen, das Öl an den Seiten (zwischen Tauchrohr und Standrohr) laufen kann. Im Standrohr befindet sich meistens ein kleine Bohrung oder ein einstellbares Ventil, das für den Druckausgleich notwendig ist. Innerhalb des Standrohres befindet sich der gleiche Aufbau für den Zugausgleich der am Tauchrohr festgeschraubt ist. Zug- und Druckausgleich.


    Wodurch kann ein sich also ein Undichtigkeit auftreten?


    Wenn Bronzebuchsen verschließen sind entsteht dadurch ein grösserer Luftspalt zwischen Tauch- und Standrohr. Ist der Spalt grösser als das maximale Maß, das der Simmering überbrücken kann so tritt Öl aus.


    Eine Teleskopgabel hat eine Gleitführung. Gleitführungen liegen immer mit einer sehr grossen (Passung) Fläche auf.
    Durch das Stehen kann KEINE Beschädigung der Gabel entstehen solange nicht verrostet/ innen verdreckt ist, weil durch den Rost/Dreck die Simmeringe und die Gleitführung beschädigt wird. Verdrecken kann sie wenn die Staublippe beschädigt ist.


    Ich gehe davon aus das die Gleitführung beim Montieren beschädigt wurde. Dadurch hatte das Tauch- und Standrohr zuviel Spiel und wurde undicht.


    Ich habe Motorräder die schon 30 Jahre stehen und die Gabel funktioniert tadellos. Leider gibt es immer Firmen die keine Fehler zugeben und versuchen es auf den Kunden abzuwälzen. Zum Service gehört auch Fehler zu zugeben. Montagefehler sollten nicht auftreten passieren aber sehr schnell. Das kann schon beim Einsetzen des Standrohres ins Gleitrohr passiert sein.


    Gruss Plassi

  • ich muß dazu sagen, dass ich meine Maschine damals von einem Verrückten gekauft habe, der die kiste total verrotten hat lassen. Die kiste stand in einem Gewächshaus und das mehr als 3 Jahre. Die stand auf dem Seitenständer also auch einseitig belastet. Ich habe zwar undichte Simmerringe gehabt, diese ausgewechselt und sämtliche Teile gereinigt... Also meine Tauchrohre sind mit Sicherheit nicht unrund geworden..

  • Selbstverständlich kann durch lange Standzeit ein Tauchrohr unrund werden. Ich muss das Möpp nur zwei bis fünf Jahre mit den Tauchrohren in einen Schraubstock eingespannt freischwebend im Keller lagern. ;D


    Wahrscheinlich hat der Lehrling das Ding mit dem Schraubstock versaut und nun will man es nicht zugeben. Oh welche Armut.. >:(

    Gruß
    Zottel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!