Rutsche mit Hinterrad weg.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    So blöde kann man doch nicht sein, oder?


    War eben an der Tanke um meinen Reifendruck zu prüfen.
    Ich wundere mich schon die ganze Zeit warum ich hinten wegrutsche und nun das Ergebnis.


    VORNE waren es NOCH 0,8 Bar. löl
    HINTEN waren es NOCH knapp 1 Bar.


    Das erklärt alles! Komisch war danach nur das sie sich viel besser schieben lies. Warum nur? hehe


    Ich glaube ich hatte, bevor ich die kleine anmeldete gar nicht nach dem Reifendruck geschaut oder war der Meinung dies schon getan zu haben.
    Hatte doch schon mal geschrieben, das sich die kleine wie auf Schienen bewegt. Jetzt weiß ich auch warum.
    Eben gefahren und bewegt sich jetzt wie ein neues Möppi.


    Sry, wegen diesen unnötigen Thread hier.


    Gruss Plassi <- Das hohle Nüsschen

  • Zitat


    VORNE waren es NOCH 0,8 Bar. löl
    HINTEN waren es NOCH knapp 1 Bar.


    Da waren meine 1,5bar auf jedem Reifen noch richtig viel *g*


    MfG,
    Bönz

  • Mit Reifen habe ich es wirklich nicht.

    Ist nicht das erste mal! <- Schäm!


    Mit meiner RGV250 bin ich mit 140 Sachen über die Bahn gestocht obwohl ich einen Platten hatte. *grins*


    Hatte ich ein kleines Loch im Reifen ich wusste es und hatte mir deshalb eine Tretpumpe aufs Beinschild (Roller) gelegt. <- Bin nicht weit gekommen. Nach ca. 800 Metern habe ich mich lang gemacht und mir dabei meinen Arm ausgekugelt. Das Datum werde ich nie vergessen 4.11.94. <- Mein einziger Unfall der mir weh getan hat bzw. wo mein Krad Schrammen bekommen hat.


    Gruss Plassi

  • Hey Plassi,


    Such mal bei den Onlinereifenanbietern. Einige geben an, welcher Reifen (vorne und hinten) mit welchem Druck gefahren werden soll.


    Liebe Grüße


    Spunk

  • Hallo Spunk!


    Ich habe jetzt hinten 2,9 drin und vorne 2,5. Finde 2,9 ein wenig viel. Soviel hatte ich noch nie in einem Reifen.


    Gruss Plassi

  • Also Plassi,


    die moderneren Reifen wir der BT 020 oder der Metzler Z 6 funktionieren erst bei diesem Reifendruck richtig.


    In anderen Fällen hast Du das von Dir beschriebene " Rutschen"

  • Hallo HD!
    Oh, ja mit dem wegrutschen ist mir jetzt auch aufgefallen. Aber das ich es total vergessen habe den Reifendruck zu prüfen,... <- nicht zu fassen. Aber wie schon geschrieben hatte ich mit Reifen schon immer meine Probleme.


    Und nutzt jemand von euch Stickstoff zum Aufpumpen?


    Soll ja einige Vorteile bringen.


    Gruss Plassi

  • @Plassi. Jep,habe Stickstoff drin.
    Da der Reifen ja im Prinzip wie ein löchriges Gewebe ( Kaffeefilter) ist und von Haus aus nicht dicht sein kann,bekommt er einen Inerliner.Dieser soll für die Dichtheit des Gewebes sorgen.Allerdings geht dies nicht zu 100% und es gibt die besagte Diffusion wie bei vielen anderen Produkten. Ums mal ganz einfach zu erklären : Der Reifen hat Gewebeporen von z.B. 2mm Größe.Luftmolekyle haben einen Durchmesser von 1,8mm un können somit durch das Gewebe nach aussen dringen und man bekommt somit langsamen Druckverlust. Nun geht man hin und nimmt Stickstoff welcher einen Durchmesser von z.B. 2,5mm hat und kann somit verhindern dass diese Molekyle durch das Reifengewebe nach aussen dringen. Somit hat man den Effekt dass der Druck normalerweise eine Saison gleichbleibend ist. Vorausgesetzt man fährt sich keinen Fremdkörper ein und das Ventil ist ebenfalls i.O. Im Fahrverhalten ist keinerlei Unterschied feststellbar und im Notfall kann man Problemlos an allen Tankestellen mit normaler Luft nachfüllen.Macht man dies aber zu oft,bekommt man einen Schorle Effekt und verdünnt seine Stickstofffüllung unnötig. Weitere Vorteile sind dass man keinerlei Sauerstoff und somit auch keinerlei Feuchtigkeit in den Reifen füllt. Dies sorgt nämlich öfters zu Korrosion an den Felgen und damit verbundener Undichtheit. Stickstoff wird auch bei Flugzeugen,Gefahrgut Transporter,Formel 1 usw. verwendet da er ungiftig ist und auch nicht brennbar. Brennt ein Fahrzeug und die Reifen fangen an zu platzen,wirkt bei normaler Luft der darin enthaltene Sauerstoff wie ein Brandbeschleuniger.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL: und wie bekommt man die Luft, die vorher im Reifen war (denn er liegt ja nicht auf der Felge auf und in dem Zwischenraum zwischen Felge und Reifen ist dann dementsprechend Luft) raus? Wird das gespült?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Thats the Trick MK. Für eine 10%ige <Füllung müsste man ein Vakuum ziehen was dem Reifen aber nicht gut tun würde. Diese Rest Luft liegt aber im vernachlässigbaren Bereich.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hmmm... hast du schon Erfahrungswerte?


    Weil wenn ich mir das richtig überlege, braucht man für einen mit 2,5 bar (in Relation zur Atmosphäre gemessen) gefüllten Reifen insgesamt 3,5 bar Luft (2,5 bar pumpt man rein und 1 bar ist der Atmosphärendruck). Das heißt, rein rechnerisch befinden sich noch ca. 29% Luft im Reifen und dementsprechend 71% Stickstoff.
    Wobei sich Luft ja aus etwa 80% Stickstoff und 18 oder 19% Sauerstoff zusammensetzt (Rest Edelgase). Das bedeutet von den 29% Luft sind noch etwa 23% Stickstoff.
    Ergo: bleiben 6% Sauerstoff (& Edelgase).


    Also erhöht man durch die Stickstoffbefüllung den Stickstoffanteil von 80% auf 94%. Also kann sich der Druck nicht mehr um 20% verringern, sondern nur noch um 6%. Auch nicht schlecht.


    Aber dann frage ich mich, warum viele Leute bei normaler Füllung mit Luft (und demensprechend 80% Stickstoffanteil) keine 2,5bar mehr im Reifen haben, sondern nur noch 1bar o.ä.. Das ist doch rein rechnerisch nicht möglich, wenn Stickstoff garnicht durch das Gummi bzw. den Inerliner dringen kann. ???


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Boahhh Norman. Jetzt wirds verwirrend. Stickstoff geht auch durch,nur eben extrem langsamer.
    Warum manche nur noch 1bar haben ? Na wann haben sie dann zum letzten mal nachgeschaut ? Ist der Hump an der Felge noch top ? Ventileinsatz ? Ventil an sich ? Evtl. falsche Wuchtgewichte usw.
    Ich selbst habs in beiden Mopeds und beiden Autos drin und kann nur sagen dass der Druck wesentlich länger konstant bleibt.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Oki, alles klar :)


    Sorry, war wirklich etwas verwirrend... War aber halt so mein Denkansatz... :)
    Kennst mich doch, mich interessiert fast alles und ich frag alles in Grund und Boden! ;)


    MfG :* :)

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Null Problemo Norman ;)


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Äh... eine Frage hab ich noch: Wie können falsche Wuchtgewichte den Luftdruck beeinflussen?!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Jahhhhhhhh,man glaubts zwar nicht,wenn ichs nun aber sage kanns sich jeder vorstellen. Wir nehmen z.B. Original Kawa gewuchtete Räder. Da sehn wir schöne Klammergewichte am Felgenhorn. Im Normalfall hat kein Reifenhändler diese Art Gewichte am Lager da wenn er auch auf Optik Wet legt, er schöne verchromte Klebegewichte nimmt. Nun gibts aber leider viele Diletantische Buden bei denen die Technik keine so große Rolle spielt und der Aufpreis(im Einkauf) nicht bezahlt werden will. Da gehn die Hirnis hin und nehmen zack zack die Klammergewichte die sie eh für PKW da haben. Nun habendiese Gewichte allerdings eine anders geformte Halteklammer.Diese setzt sich nun zwischen Reifen und Felge und pssssssss geht langsam aber beständig die Luft raus. Das ganze wegen einem falschen Gewicht. Gleiches gilt auch für die Ventilkappen. Diese ollen Plastikteile gehörn eigentlich in den Müll und haben am Moped nichts verloren. Man sollte da auf die Kappen aus Metal ( mit innerem Dichtring) zurück greifen. Bei ca. 267Km/h reicht die Vorspannung des Vebtileinsatzes nicht mehr aus und durch die Fliehkraft öffnet sich der Einsatz und psssss geht auch hier die Luft raus. Deshalb beim Moped nur die Extra kurzen Ventile ( Typ TR412) mit kurzem Ventileinsatz verwenden.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ui!


    Das mit dem Ventil werde ich mir merken. Habe mir schon gedacht das bei einer gewissen Fliehkraft das Ventil aufgehen kann.


    Gruss Plassi

  • Zitat

    Bei ca. 267Km/h reicht die Vorspannung des Vebtileinsatzes nicht mehr aus

    ; :o
    Man lernt nie aus!
    Aber ganz so flott dürften hier die wenigsten unterwegs sein. ;D


    bis denne
    Markus

  • Logo,für die Zephyrs kommts nicht in Betracht. Galt nur als ein Hinweis.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!