Rutsche mit Hinterrad weg.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Bin mit meiner Gammeligen Kleinen (11er) zwar schon einige km gefahren aber was ich nicht in den Griff bekomme ist das wegrutschen des Hinterrades.
    Reifen hat einen 1cm breiten Rand den ich nicht benutzen kann. Sobald ich an diese Grenze komme rutscht mein Heck weg. Da ich ein wenig Erfahrung mit dem Sliden habe, fange ich sie immer wieder ab. Nervt nur extrem beim Fahren. Mit 100 in die Kurve knallen geht leider nicht. :(


    Nun ist mir eben aufgefallen das mein Reifen vorne wahrscheinlich komplett falsch ist. Oder hat jemand von euch einen ME33 Laser 110/80-18 56V montiert?
    Hinten ist ein ME55A Metronic 160/70 B17 M/C 73V montiert. Liegt es vielleicht daran weshalb ich beim geradeaus fahren wie auf Schienen fahre und in Kurven wegrutsche?
    Mein kleine sollte eigentlich diese Woche zum TÜV. Zum Glück hatte mein Prüfer abgesagt. Hat vielleicht jemand von euch noch einen guten gebrauchten Vorderradreifen für meine 11er, die zu meinem ME55A passt?



    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • 110/80-18 is ne alternativgröße die bei dir eigentlich eingetragen sein müßte

  • stimmt im neuen Schein steht bei mir auch nur der 120er
    aber egal der TüV muß das in seinen Unterlagen drinn haben
    der 110er is auf jeden fall LEGAL

  • GUT!! :D


    Aber das erklärt leider noch nicht warum mein Hinterrad nicht greifen will? Liegt es am Reifen oder warum rutsche ich ständig hinten weg? Auf beiden Seiten!
    Auf das Alter habe ich leider nicht geschaut! Wie wird das nochmal angegeben? Dann schaue ich eben nach.
    Von Reifen habe ich absolut keine Ahnung! habe mich dafür noch nie interessiert.


    Gruss Plassi

  • die müssten ja mindestens 2-3 jahre alt (eher älter)sein da hat meines wissens metzler die produktion umgestellt
    jedenfalls so in etwa

  • Also auf meinem Hinterrad steht DOT EB 00 1473 und vorne DOT EB 6D.


    Welche Baujahre sind das nun?


    Gruss Plassi

  • Hab noch zwei Z4 in der Werkstatt liegen, für den TÜV reichen sie noch. Waren allerdings auf der 750er und weiß nicht, ob die die gleichen Größen haben. Musste du nur abholen. ;D

  • Nur abholen -> LÖL


    So, nun weiß ich wie alt meine Gummis sind. Vorne von Kalenderwoche 13 aus dem Jahr 1998
    Hinten 39 Kalenderwoche Jahr 2004.
    Also vorne der Reifen ist zwar schon ein wenig runter aber das er so alt ist hätte ich nicht gedacht.


    Gruss Plassi

  • Na dann ist es auch kein wunder mehr, dass dir das Hinterteil wegrutscht, oder?

  • Eigentlich genau andersrum, Arne. Der Hinterreifen sollte noch nicht ausgehärtet sein, also mehr Grip bieten.


    Ich würde mal eher auf den Luftdruck tippen, die Empfehlungen von Kawa beziehen sich ja nur auf die Ori-Bereifung, also Exedra oder Dunlop Treckerreifen ;)


    Plassi, ohne den Druck zu kennen den du fährst, versuch mal in Zehntelschritten bis max. 2,8 zu erhöhen und vergleich das Fahrverhalten und die Temperaturentwicklung.


    Ansonsten bleibt noch die Schwingenlagerung, obs der Reifen ist oder ne wandernde Schwinge ist auch nicht leicht zu unterscheiden....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Das muss ich allerdings mal testen!


    Lagerung ist in Ordnung! Hatte die Schwinge draußen, überprüft und richtig abgeschmiert.


    Bald muss sowieso ein neuer Reifen drauf.


    Danke für die Infos!


    Gruss Plassi

  • @ Plassi


    hat Manfred doch oben geschrieben....
    vorne 2,5 ...hinten 2,9 bar !!
    Fahre ich persönlich auch auf den BT 020


    Gruss Ente

  • upps überlesen!
    Am frühen Morgen kann das schon mal paasieren <- Träum


    Gruss Plassi

  • ich bin die paarung auch jahrelang gefahren, hab den me55 auch noch hinten drauf und der rutscht schon ein wenig aber doch immer kontrollierbar ( no risk, no fun- oder so ähnlich) ;D


    den luftdruck von bigfoot hab ich auch als am besten empfunden...
    ach ja, die letzte kante kriegst du nicht weg- meine schleift vorher mit dem krümmer.

  • hmm?


    Den Rand muss man doch runterkriegen? Werde gleich mal aufpumpen und schauen wie sich das Fahrverhalten ändert.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!