Ventile einstellen 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zitat


    Nun war der Steuerkettenspanner gut zugänglich. Also 12er Schraube und Feder raus. Kette noch immer unter Spannung. Jetzt die obere und untere 10er Schraube vorsichtig gelöst und den gesamten Spanner langsam nach hinten rausgenommen. Vorsicht Spanner steht unter Spannung. Der Spanner wird Automatisch gespannt, kann sich aber nicht selbst lösen. Es gibt eine Art Ratschenmechanismus. Zum entspannen muß der Spanner raus und von Hand gelöst werden.


    Arg! :(
    Du hast Recht! Der Spanner muss doch komplett raus! Hatte vergessen, dass dort ne Sperrklinke ist, die sich nicht automatisch löst.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @ muskelkater,


    ich mache mich morgen mal schlau wegen des Preises, werde dich dann informieren ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo noch mal,


    sollten die Ventile eher an der unteren, mittleren oder oberen Grenze der Einstellwerte eingestellt werden?


    z.B. Auslaßventile Einstellmaß 0,15 bis 0,25 mm


    Was wäre besser


    0,15 mm unterer Grenze


    0,20 mm mittlerer Wert


    0,25 mm obere Grenze ?


    In welchen Abstufungen gibt es die Shims ? Und werden diese in der Regel durch den örtlichen Kawa Händler getauscht?
    Kennt jemand den Preis?


    Gruß Peter

  • Hi,


    prinzipiell schon mal nicht an den unteren Wert, ich stelle immer auf 0,02mm unter dem obersten Wert ein, bringt ein bisschen mehr Leistung, da die Zylinder besser gefüllt werden, geht man ganz auf den oberen Wert tickern die Ventile zu stark bis hin zum klappern.


    also wenn Du dir nicht sicher bist, stelle sie auf den mittleren Wert ein, dies ist am sichersten, am besten ist es darauf zu achten das Ventilspiel auf allen Zylindern annähernd gleich ist.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo Peter!


    Schau mal in deinen Postkasten habe dir was zu deinem Problem per Mail geschickt.


    Gruss Plassi

  • Die Shims haben alle sehr unterschiedliche Werte. Es gibt 2,55mm Shims, die 2,53mm dick sind, es gibt aber auch 2,55er Shims, die 2,57mm dick sind. Nur als Beispiel. Abgestuft sind sie in 0,05mm-Schritten. Also 2,40mm, 2,45mm, 2,50mm, ...


    Uwe hat nen unschlagbaren Kurs bei (einigen) Shims. Ruf ihn einfach (am besten auf Handy) an.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • So, Shims von Kawa geholt. Für 1 Stück habe ich 5,85 € bezahlt. Zwei mußte ich nachkaufen, also 11,70 €.
    Ventildeckeldichtung von Uwe (Zephyr-Depot), am Freitag Nachmittag bestellt, ist heute auch schon angekommen. Super, und das ohne Vorkasse oder Nachnahme.


    Da es die Shims nur in Stufen von 0,05 mm gibt, hoffe ich jetzt mit den alten und neuen Shims folgende Einstellwerte für die Auslaßventile zu erreichen:


    1. Zylinder 0,20 mm
    2. Zylinder 0,23 mm
    3. Zylinder 0,21 mm
    4. Zylinder 0,19 mm


    Eigentlich wollte ich alle auf den Bereich 0,20 bis 0,22 mm einstellen.
    Das geht aber nicht weil es keine Zwischegrößen gibt. Da die beiden mittleren Zylinder thermisch höher belastet werden ist das wohl so in Ordnung.
    Nun hoffe ich das der Einbau auch so leidlich klappt und es keine weiteren Probleme gibt. Werde weiter berichten.


    Gruß Peter

  • Jetzt habe ich das geschaft. ;D


    Die Shims sind getausch, die Nockenwelle wieder eingebaut. Eine erneute Kontrolle des Ventilspiels der Auslaßventile ergab:


    1.Zylinder 0,21
    2.Zylinder 0,25
    3.Zylinder 0,22
    4.Zylinder 0,19


    Ich habe das dann so gelassen, weil es ja keine Zwischengröße der Shims gibt.
    Da die alte Ventildeckeldichtung noch recht gut war, habe ich die draufgelassen.
    Alles wieder zusammengebaut und zum Glück auch keine Schraube übrig behalten. :)


    Nach Probelauf und kurzer Probefahrt alles im grünen Bereich.


    Kosten : Ventildeckeldichtung 16 € (zwar nicht gebraucht aber bleibt fürs nächste mal) 10 € für zwei Shims zusammen also 26 €.


    Die Zeit zum Schrauben ist halt als Hobby zu betrachten. Mit Eurer Hilfe hats Spass gemacht und wieder etwas dazugelernt.


    Bis zum nächsten mal viele Grüße


    Peter

  • ja hallo Peter;


    echt gut beschrieben alles, sehr gute Tips, machst mir Mut, das steht mir alles auch noch bevor. Dass die Vergaser raus müssen und die Nockenwellen ist natürlich ne üble Sache, dabei kann man viel kaputt machen.


    Aber Frage: wieviel hat deine 550er gelaufen, und war das das erste Mal wo die Ventile nachgestellt wurden? (meine hat jetzt 14 000km)


    Ich hab das früher öfters an meiner GS450 gemacht, da brauchten die Nockenwellen allerdings NICHT raus, da wurde der Tassenstößel runtergedrückt und dann konnte man das Plättchen da rausziehen. War kein großes Thema gewesen. Ausserdem war das nur nen Zweizylinder.


    An meiner ER5 (Zweizylinder) waren kipphebel, die werden mit Schräubchen eingestellt. Auch kein Thema gewesen.


    Übrigens hätte das Spiel bei dem 0,14er Ventil auch noch gepasst: wenn die 0,15er Lehre gerade noch so durchgeht, ist das ok, aber eben hart an der Grenze. Mit den jetztigen Wertern haste auf alle Fälle erstmal so 20 000km Ruhe, würd ich sagen.



    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,


    die Zephyr hat jetzt 30.000 km auf der Uhr. Ich hatte das Motorrad neu gekauft und alle Inspektionen bis zur 18.000 km bei Kawa machen lassen. Laut Inspektionsübersicht sollen die Ventile alle 12 Tkm geprüft bzw. eingestellt werden.


    Bei 12.000 km wurden bei meiner 550er die Ventile, zumindest laut Rechnung, eingestellt.


    Eigentlich hätte ich mit 24 Tkm zur Inspektion gemußt, aber die Kosten. Habe das immer weiter vor mich her geschoben. Wollte jetzt alles im Frühjahr machen lassen, also Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren, Bremsflüssigkeit wechseln usw.


    Da es mit dem Ventile einstellen so gut geklappt hat, werde ich die anderen Sachen auch alle selber machen. Es gibt zum Glück dieses Forum hier.


    Gruß Peter

  • aha, naja dann kann das angehen: 30 000 wären nenn bischen viel für noch nie nachgestellt.


    Aber der Trick mit den Kabelbindern ist gut, da kann dann eigentlich nix schiefgehen. Allerdings ist wohl Vorsicht angesagt beim Aus- und einbau der Nockenwellen, weil immer mindestens ein Ventil eingedrückt ist. Is "leider" nen Vierzylinder..


    Gruß, Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!