Elektronisches Sound Menagement

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ist zwar nicht für die Zephyr, aber es interessiert mich trotzdem:
    Kann mir das mal einer erklären? Ich versteh das nicht...
    Wann wird das Ding elektromagnetisch lauter gestellt und wann leiser?


    http://www.kess-tech.de/de/pro….php?products_id=50705254


    Zitate:




    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo MK,
    habe so etwas ähnliches, Hersteller aus der Schweiz, bei meinem Nachbar angebaut an der Harley.
    Die Endtöpfe haben hinten am Ende eine Verstelleinheit mit Löchern, bei Standgas und bei ungefähr 56 Km/h müssen die Löcher verschlossen sein. Schreibt der Gesetzgeber so vor, Porsche bietet so was ähnliches für seine Geschosse an.
    Sobald man Gas gibt, verdreht ein Stellmotor die Scheiben und es bollert. Der Stellmotor bekommt seine Signale über den elektronischen Tacho. Wir mußten damals am Getriebe an einem Kabel das Kabel des Stellmotors anlöten. Was mich stören würde, wenn er die 56 Km/h erreicht, wird es ganz kurz wieder leise, will halt der TÜV so. Wobei es mir nicht einleuchtet, immer laut bis auf Standgas und die besagte Geschwindigkeit, aber halt mit TÜV. Meine ist immer laut, was heißt da laut, das ist Musik, kriege aber keinen TÜV.
    So sanns halt die Barzis vom TÜV.
    Hoffe Du hast alles verstanden.
    Der Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Supi, danke DH! Nu ist alles klar :)
    Komische Regelung von TÜV...
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Diese Systeme sind drehzahlabhängig.Die Phonmessung für ne TÜV-Abnahme erfolgt bei bestimmten Drehzahlen in denen macht der Stellmotor den Auspuff zu ansonsten ist er relativ offen.Harley hat dieses System jetzt serienmässig bei den 2007er Modellen.Da ist ein topf stark gedämpft dieser wird bei den bestimmten Drehzahlen genutzt ansonsten der "offene".Da werden Gesetzeslücken genutzt.Wie Harry schon schrieb verwendet PORSCHE dieses System schon seit einigen Jahren um trotz immer strenger werdender Gesetze noch nen Motor sound zu haben,den die Kundschaft haben will.Haare im Wind,Gruss Knolle.

  • MK,
    ich fahre übrigens ein mechanisches Soundmanagement, funktioniert folgendermaßen: Ist der Motor aus, entspricht es der gesetzlichen Vorschriften, ist der Motor an, müssen wir nochmal drüber nach denken. Aber je länger ich drüber nach denke, desdo eher starte ich den Boliden wieder.
    Gentleman, start your engines, wie der Grieche immer so schön sagt.
    Dirty Aristoteles Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!