scheunenfund

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo erstmal ich bin der neue ^^


    und zwar hole ich am mittwoch ne 750er ab die für nen euro des vertrages wegen gekauft habe. das gute stück ist total verrostet und hat wahrscheinlich nen motorschaden aber so genau weiß ich das noch nicht.was auf jedenfall kaputt ist ist die kupplung. das bj seh ich erst am mittwoch aber das schätzchen hat 90000km drauf also schätz ich mal so 91 rum vll. kenn mich da noch nicht so aus.


    1. frage:bräucht ne genaue werkzeugliste um die kupplung zu tauschen


    2. frage: wegen der langen standzeit dürften ja alle öle total verharzt sein ! deswegen neues rein über all ! aber welches ? also motoröl getriebeöl etc.


    wenn ich das mit der kupplung geschafft habe kommen meine nächsten 34579235748 fragen :)


    mfg noobie

  • Hallo!


    Also als erstes Glückwunsch für die billige 750er. hehe


    Du solltest erstmal alles saubermachen. Vergaser runter und saubermachen. Altes Motoröl ablassen und mit heißen Öl spülen. Dazu kannst du ganz billiges Öl nehmen. Danach Ölfilter neu und gutes Öl rein.
    Zündkerzen überprüfen evtl. neue reinbauen.


    Reifen und Bremsen kontrollieren und Bremsflüssigkeit wechseln!
    Luftfilter kontrollieren und alles Abschmieren (Züge, hebel,...).


    Die Gaser am besten Ultraschallen lassen. Tank kontrollieren und spülen mit frischen Sprit oder ACETON um die Verharzungen zu lösen. Es gibt dafür auch Zusätze.


    Mach mal ein Bild von der Kupplung! Was soll kaputt sein?


    Gruss Plassi

  • hmm so mit der "neu" pflege das hab ich schon in erfahrung gebracht?!?! nur welches öl brauch ich überall kann da ja eigentlich kein 15w40 ins getriebe kippen ^^


    zu der kupplung: also die kupplung macht alles das sehr präzise was sie nicht machen sollte also denk ich die ist kaputt !! ich zieh den kupplungshebel und absolut nichts passiert wie zb gang einlegen


    danke für die glückwünsche


    bilder mach ich am mittwoch wenn ich sie bei mir stehen habe. muss erst noch nen hänger besorgen zum abholen.

  • Hi,
    logisch kannst du da auch 15W-40 reinschütten.
    Aber wenn das Baby wirklich jahrelang in einer Scheune gestanden hat,solltest du auch die Schwinge und die Radlager abschmieren. Die Bremsleitungen kasnnste dann auch wegschmeißen und am besten durch Stahlflex ersetzen. Ventildeckel runter!!! und auf jedes Ventil einen Löffel Öl draufgießen ( ist wichtig für die Schaftdichtungen).


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Öl nimmst du 10W-40 mineralisch oder teilsynthetisch. Kann auch ein billiges von Louis oder hein Gericke sein. (Über näheres zum Öl benütze die Suchfunktion. Aber Achtung: Glaubenskrieg ohne Ende in Sicht! ;) )


    Wie schaut´s mit dem Kupplungszug aus? Richtig eingestellt? Ev. sogar gerissen?

  • also vom hebel aus geht doch der kupplungszug bis an das hebelchen am motor ?? also der bewegt sich mal !!


    ok aber normalerweise gibts doch extra getriebe öl ?!? hab nämlich seit ich n ölwechsel an meinem auto gemacht hab das problem das der jetzt nicht mehr über 80grad kommt egal wie ich heize.hab vollsyntetisch rein. deswegen wollt ich mir mit den ölen ganz sicher sein das da auch das reinkommt was rein soll

    Einmal editiert, zuletzt von zephyrnoob ()

  • Ne Zephyr is aber kein Auto! ;)


    Das Öl schmiert Motor (Zylinder, Nockenwelle etc.) UND Getriebe. Auch die Kupplung ist in diesem Öl(bad). Deshalb sollte man drauf achten, dass man das richtige Öl erwischt, da zb. bei synthetischem Öl manche Kupplungen zum Rutschen neigen.

  • Zitat


    Ne Zephyr is aber kein Auto! ;)


    ja das is ja kla nur jetzt hab ich halt probs mit dem bock wegen dem falschen öl das ich reingekippt habe öl aber egal der hat bis juli tüv deswegen muss mein neues sahneschnittchen bin juli fertig sein


    werde euch auch deswegen vvviiiiiiiiiieeeeellllllll nerven müssen ^^ *droh* hihi


    mfg maik

  • Hi maik,


    also wenn Du Ölwechsel machen willst und der Bock so lange gestanden hat würde ich erst einmal vor dem Ölwechsel ein Motorreinigungszeugs ins Öl kippen, ich verwende Motul Engine Clean, danach lässt Du das Möp ca 15min warm laufen.
    Danach die gesamte Soße raus, Ölfilter wechseln, Öl wieder rein und dann bist Du auf der sicheren Seite.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Duke
    er sollte erstmal mit 0815 spülen ohne den Motor zu starten sonst ist der Motor platt!
    Also Motor per Hand drehen.


    Also das mit der Kupplung kann auch an der langen Standzeit liegen, weil sich die Lamellen beim Ziehen nicht lösen.


    Habe das auch an meinen Oldtimern die lange standen.


    Das erste Öl ist relativ egal! Hauptsache du spülst dein Möppi mit heißen Öl. Einfach Zündkerzen raus und ein bischen Öl in die Zylinderkippen (max. ein Eßlöffel).


    Aber als erstes alles sauber machen. Alle Deckel ab! Abschmieren, reinigen, nachgucken ob alles in Ordnung ist. Bremsen sind am wichtigsten also Flüssikeiten wechseln und entlüften. Bremsbeläge mit 80er Korn Schmiergelpapier kurz aufrauhen, damit wieder volle Bremsleistung vorhanden ist.
    Alle Achsen raus und abschmieren!
    usw.
    Öl zum Spülen ist egal!


    Gruss Plassi

  • hossa danke für super tipps werd ich alles machen aber motor läuft gar nicht mal glaub ich !!?!?


    so viel ich weiß ist der motor winter und salzwassergeschädigt

  • So Motoren habe ich fast täglich zu tun. <- wenn ich lust habe.


    Erstmal alles sauber machen
    Zweitens alles überprüfen, nachstellen, abschmieren
    Drittens Starten und im Stand laufen lassen
    Viertens Elektrik prüfen.
    Probefahrt -> Nochmals alles Prüfen
    TÜV


    Gruss Plassi

  • wo wir bei dem thema nachstellen währen aber damit nerv ich weiter wenns an den zusammenbau geht ^^

  • Mach ruhig!
    Ich bin da auch nicht besser!


    Gruss Plassi

  • nun ja wie gesagt ich mach mal am mittwoch noch n paar hübsche fotos die ihr wahrscheinlich zum heulen findet.überall rost grrr das wird viele abende mit schleifpapier kosten ^^ das einzigste was noch gut aussieht ist der tank


    mfg maik

  • @ Plassi,


    oh :o, ich dachte er hätte den Motor schon einmal von Hand durchgedreht da er ja schon vom Ölwechsel redete/schrieb, falls nicht muß er dies auf jedenfall zuerst testen, sonst ist er hin :'(.


    @ maik,


    woher kommst Du denn, vielleicht ist ja ein Zephyristi in deiner Nähe oder gar ein Stammtisch :). Du solltest auf jeden Fall mal schauen ob eine der beiden Möglichkeiten für dich in Frage kommt, die Jungs und Mädels sind immer sehr hilfsbereit :D ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Schau mal hier:
    Klick
    Seite 10


    Dort kannst mal sehen was ich so fertig mache! Mich haut nichts mehr um.


    Gruss Plassi

  • Duke ich hab das stück erst am mittwoch bei mir und fange samtag in der früh an mit der zerlegung ich mag mich nur vorher informieren das ich (was zwar unmöglich ist) auf so wenig überraschungen stoße wie möglich


    ich komme aus speyer rheinland-pfalz


    @plassi das sieht ja wenigstens noch fortgeschritten aus ^^

  • Hallo zephyrnoob bin der Jürgen und komme aus Ketsch kann Dir mal das Werckstattbuch von mir geben, und im Stammtisch Rhein Neckar hats auch noch mehr die Dir helfen können. Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!