Frage zum Verchromen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,
    ich hab da mal 'ne Frage zum Thema verchromen.
    Da soll es 2 verschiedene Verfahren zu geben, 1. das galvanische Verfahren mittels Strom und verschiedener "Tauchbäder" und 2. irgendwas was mit Temperaturen zu tun hat.
    Das 1ste ist mir bekannt,aber das 2te eben nicht. Kann hier jemand zu meiner Aufklärung beitragen?
    Ich frage aus folgendem Grund: Ein Freund von meinem Stammtisch hat bei unserem Schröder seine Motordeckel verchromen lassen,leider hat er vergessen die beiden Nadellager aus dem Kupplungsdeckel rauszumachen. Nun sind die Deckel wieder da,auch Schröder hat die Lager dringelassen,nu sind die Lager hin.
    Was mich nun sehr verwundert,ist die Tatsache,daß die Deckel anscheinend auch auf der Innenseite verchromt sind.
    FRage: Wozu dieses?


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Vom 2. Verfahren hab ich noch nie gehört. Kann ich mir auch nicht vorstellen... Aber wer weiß?


    Von innen sind die verchromt, weils halt Tauchbäder sind. Da werden die Schichten (meist Nickel, Kupfer & Chrom, wenn ich mich recht erinnere) überall aufgetragen. Nur im Chrombad liegt Strom an. Je nach Streuung des Bades ist an der einen Stelle mehr Chrom, an der anderen weniger.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @ Cat kann ich Dir sagen.


    beim galvanischen Verchromen werden die Teile bis zu 70 Grad warm, wenn sdie in den verschiedenen Bädern eingetaucht sind.


    Die Deckelinnenseite wurde deswegen mit verchromt, weil kein Trennmittel aufgetragen wurde. Diese unterbindet die chemische Reaktion.
    Meine Motordeckel sind innen nicht verchromt. Da hat der Schröder bzw seine Männer unter Zeitdruck gepfuscht. Nicht zu entschuldigen ! Sie hätten die Lager erkennen müssen und dann schnell rausmachen. Ist ja keine Hexerei!


    Die Schwinge z Bsp wird "Kalt" verchromt, Da steigt die Temperatur nicht über 30-40 Grad, was den TÜV dann dazu bewegt dies auch in die Papiere einzutragen. Er kann bei dieser Prozeßtermperatur davon ausgehen, dass keine Veränderungen am Metallgefüge entstehen.

  • Is doch egal, oder? Sieht man nicht, hat sonst kaum nen Effekt. Und die paar Gramm merkt man doch net! ;)
    Nur die Dichflächen sollten immernoch plan sein...
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Warum?
    Wegen der Lager ists doch klar - er hat gepfuscht. Und ansonsten?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Was mich allerdings immer wundert ist die Haltbarkeit zwischen Alu und Chrome bei der Längenausdehnung beider Metalle.
    Normalerweise müsste der Chrome irgendwann abplatzen oder Risse bilden.


    Mit ist das noch nicht klar geworden wie das funktioniert.


    Das mit dem Lager ist zwar schitte aber ich glaube das Trennmittel (Eine art UHU) ist teurer als die innere Chromeschicht.
    Das Lager ist natürlich schrott!

    Gruss Plassi

  • @ MK: wie Plassi richtig bemerkt: die unterschiedliche Ausdehnung !
    Aber das ist noch nicht alles.
    Ich hab anno 2001 meinen Soziushaltegriff verchromen lassen und nun 6 Jahre später............bereue ich das.
    Ich will ja hier keinem den Spaß verderben,aber....schauen wir uns die heute so schön glänzenden Maschinen unserer Freunde mal in ca.6 Jahren an und reden dann nochmal über chrom...........


    Gruß Cat


    PS: vielleicht hat ja dann einer 'ne Alulegierung entwickelt die nicht mehr "ausgast"

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Achso. Nu versteh ich. Und es reicht, wenn eine Seite nicht verchromt ist? Ist das nicht nen bissel weiter Weg für das Gas innerhalb vom Alu?


    Mein Ventildeckel wirft auch schon Blasen. Der ist nun ein Jahr verchromt. Aber der ist erst nächsten Winter dran, sonst wird mir das zu teuer ;)
    Wusste ich aber vorher, dass die Haltbarkeit begrenzt ist. Finds trotzdem geil! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich mache morgen mal ein Foto von unserer Custom CB750er da bekommst das Kotzen.
    Sah vor ein paar Jahren noch Tip Top aus. Und heute kannst damit Stahl feilen. :(


    Gruss Plassi

  • @MK


    Lasse lieber polieren und klar Kunststoffbeschichten. Wenn es richtig gemacht wird hält es jahrzehnte.


    Gruss Plassi

  • Zu spät, nu is alles, was ich in Chrom haben wollte, auch verchromt... :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich lasse nur noch Stahlteile/Anbauteile und Tanks innen (<- mal nachfragen ob die das machen können) verchromen.


    Gruss Plassi

  • Ich hab ne 34 Jahre alte Z vom Kumpel öfters zur Pflege. Da sind schon ewig verschiedene Alu Teile verchromt. Was muß ich sagen : es hält und hält und hält.


    Chrom EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Wie sieht es denn eigentlich mit der Wärme aus???
    Normalerweise hat der Chrom eine wesentlich schlechtere Wärmeableitung als Aluminium, deshalb gibt es doch gerade bei alten Harleys die keinen Ölkühler haben und das Motorgehäuse als Kühlfläche brauchen, Probleme wenn man alles verchromen lässt?


    Gruss, Christian

  • Hi Christian,


    ich habe absolut keine Probs. Weder am Stilfser Joch noch sonst wo. Allerdings kriege ich bei 115 Grad Öltemperatur auch keine weiteren grauen Haare mehr ;) ;D.


    Bei normalem Betrieb auch in den Dolomiten immer im grünen Bereich!

  • also, ich sehe das so, wenn der Verchromer eine gute Vorarbeit gemacht hat gibt es normalerweise keine Probleme mit dem Chrom, auch nicht am Soziushaltegriff. Fakt ist aber eine gute Qualität bekommt man nicht zu Geiz ist Geil Preisen, sondern man muß dafür auch was auf den Tisch legen. Ich habe meine Teile schon seit ca 8 Jahren verchromt auch Motorteile und die sehen heute noch aus wie am ersten Tag und an meinen Maschinen früher habe ich auch nie Probleme mit Chrom gehabt.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • jooo, kommt auf die Vorarbeiten an!
    Das Alu muß schon so poliert sein als wäre es verchromt!
    Unbedingt die Vorarbeiten mit dem Chromer absprechen, was er noch macht!
    Er müsste eigentlich Drehstrom Poliermaschinen haben mit großen Scheiben und nen kräftiges Männchen, der richtig polieren kann.
    Kost schon mal extra.


    Was glaubt ihr denn, was innen mit dem Chrom passiert, wenn er abplatzt? Vor allem siehts man ja nicht gleich. Grüße vom Ölfilter, wenn ihr Glück habt ... ;)


    Die alte Z hat - richtig - ganz anderes, weicheres Alu als die C4. NIcht zu vergleichen!


    Ich tendiere zum RICHTIGEN polieren, ist billiger und sieht besser aus! Ich mag diese unruhigen Reflektionen/Spiegelungen nicht. Poliertes Alu sieht doch viel oldiemäßiger aus! Und wird im Alter nach polieren immer schöner.


    Aber bitte, erklärt mir mal wer Tanks INNEN verchromt?
    Was soll das denn???? :o :o :o
    ICh dachte, ich hätte schon viel gehört!
    Aber belehrt mich bitte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!