Tachobecher verchromen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Oh man da muss ich schauen! Ist Kunststoff, oder? Die werden normalerweise mit einem spezielle Lack lackiert und verchromt.


    Muss ich mal in meine Literatursammlung schauen.


    Gruss Plassi

  • @ Plassi, dann schau mal nach,bitte.
    Stimmt,die Becher sind aus "Plastik" ,genauer aus einem sog. Duroplast und daher leider nicht schweißbar. Aber außen ist ne Chromschicht drauf,die sogar rosten kann.
    Und dann muß man die ja eigentlich nochmal verchromen können.
    Moment mal....carbondesign könnte auch ganz nett sein,oder?


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • An DEINER Maschine?
    Na ich weiß nicht... Aber ich denk mir bei deiner sowieso immer, dass das doch garnicht alles zusammen passen kann - und das tut es doch! :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Es gibt spezielles Metallspray wie zum Beispiel Edelstahlspray. Diese Lackschicht kann verchromt werden.
    Duroplast kannst zwar nicht schweißen aber kleben!


    Dauert etwas mit dem Nachschauen. Hatte mal eine Adresse wo sowas gemacht wurde.
    Wenn ich endlich meine Armaturen bekomme will ich die Becher sowieso aus Metall(Alu drehen lassen) Genauso die ganze Aufnahme fräsen lassen. Nur solange ich kein Teil hier habe geht es nicht.


    Gruss Plassi

  • Japps! :)
    Finds beeidruckend.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also das mit dem Duroplast halte ich für ein Gerücht!
    Die Becher sind mit Wärme verformbar. Und das ist eine Eigenschaft von Termoplasten!
    Aber mit dem schwer schweißen können das stimmt! Das Zeug muß so eine Art Feran sein.
    Schlecht zu schweißen, schlecht zu kleben, sehr Zäh, aber wenn kaputt, dann wirklich kaputt.
    Fragt mal bei Schröder oder Kissling nach, die verchromen auch Kunststoffe!
    Viele Grüße
    Gerold

  • Hi Gerold, die Becher sind nicht warm verformbar, bei Erhitzung geht das Material kaputt,klebbar sind sie mit Lösungsmittelkleber.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi Cat
    Du irrst Dich! Die Becher sind warm verformbar!
    Ich habe hier einen Becher liegen, der bei einem Brand etwas angschmolzen ist.
    Man hat den nicht mehr auf das Instrument drauf bekommen.
    Ich habe ihn mit einem Heissluftfön vorsichtig warm gemacht, und das reingeschmolzene wieder 2 cm nach außen gedrückt. Jetzt sieht der Becher zwar immer noch Scheiße aus, aber er passt wieder!
    Das machtst Du bei keinem Duroplast!


    Klebeversuch kommt demnächst, sobald ich die Sache mit den Ringen hinbekommen habe!
    Das hängt aber noch an meinem Alu-Lieferanten.
    Dann gibt es geile Schwarze Becher mit Chromverschluß!


    Viele Grüße
    Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!