guter TÜV im Raum Hannover

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Kennt jemand einen guten TÜV (großzügig, vielleicht sogar freundlich) in der Nähe von Hannover? Also 100km würd ich schon fahren... :)
    Wohne leicht südlich von Hannover. Also Hildesheim wär z.B. kein Problem.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Weisst Du..wenn Du schon so fragst wirst Du wohl ein "krummes Ding" im petto haben.. ;D
    Sollte das nicht der Fall sein....mein Sachverständiger beim Tüv mit dem ich viele Aktionen mit vielen Umbauten der verschiedensten Mopeds per Einzelabnahme durchziehe ist der freundlichste auf der Welt, aber auch der korrekteste, auch mit viel Überblick und technischem Spielraum, was zu selten ist bei den Typen.
    Sicher aber auch weil ich ihm keine Müllarbeiten vorsetze. Wenn Dein Teil also "glatt" ist und im Rahmen des technisch- und sicherheitsrelavanten Bereiches...dann fahre ich sie gern zur Vorführung und Einzelabnahme.
    Nur werde ich vorher eine Vorabnahme machen müssen, um mir Peinlichkeiten zu ersparen...Du verstehst... ;) ;) Aber sag doch mal wo Dein Problem liegen könnte... :)

  • Danke fürs Angebot, Stefano! :)
    Kritisch wird eigentlich nur der Heckumbau (der wird aber eh nochmal neu gemacht). Könnte vorher auf orginal zurückbauen. Is schnell gemacht.


    Es geht mir eher darum, nen halbwegs vernünftigen Ansprechpartner zu haben. Die TÜV-Menschen sind ja wohl sehr unterschiedlich drauf.


    Ein Beispiel: hab vor einiger Zeit progressive Gabelfedern eingebaut. Im Teilegutachten von Wirth ist nen Zahlendreher drin. Das scheint bisher noch niemanden gestört zu haben, jedenfalls wusste der Chef von Wirth das nicht! Aber die DEKRA-Station, bei der ich war, fand das garnicht gut und wollte es mir nicht eintragen.
    Außerdem hört man ja eh ständig sehr unterschiedliche Sachen übern TÜV.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • GTÜ in Burgdorf.
    Weiß aber nicht, ob und was der eintragen darf.
    Die HU und ASU sind jedenfalls kein Problem.


    Oder bei einer TÜV Station im Großraum H:
    Frage des Prüfers an mich, als ich meine Fußrastenanlage hab eintragen lassen:
    Tja, was soll ich denn da genau prüfen?
    Antwort von mir: Na ja, ob alles richtig montiert ist, oder ne Probefahrt vielleicht.
    Prüfer: Probefahrt? Ach nee, dazu ist mir das Wetter zu schlecht. Das wird schon so in Ordnung sein.
    Sie werden ja selbst gemerkt haben, ob die Bremse richtig dosierbar ist.


    Gruß
    Ralph


    Edit wg. Ort d. Tüv Station.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph.l ()

  • Man sollte hier nicht zu viel über einzelne Prüver schreiben,schon garnicht ihre Aussagen hier zitieren.Ein Prüver darf normalerweise nie ne Plakette erteilen ohne vorherige Probefahrt.Dass es oft anders gehandhabt wird ist klar, aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Es kann mal was verrutschen und dann sind wir unsere bestimmten Prüver schneller los als wir sie gehabt haben. Ist doch schön dass es noch solche Typen gibt,deshalb behalten wir sie für uns und geben sie nur intern weiter. Hab von meinem Prüver die Info dass in den einzelnen Organisationen verstärkt nach dunklen Tieren gesucht wird.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Da kann ich dem EARL nur recht geben.Macht nich zu viel "Werbung" um einzelne bestimmte Leute,sonst werden die evtl. ganz schnell abgesägt.Tauscht sowas über PN oder E-Mail aus.Trotzdem viel Glück MK das bei Dir alles klappt was Du eingetragen brauchst.Haare im Wind,Gruss Knolle.

  • Teilweise muss ich euch Recht geben, daher habe ich den genauen Ort der besagten TÜV Station entfernt.


    Die Zitate lass ich stehen, wenns nicht passt kann die Administration dies ja entfernen



    Gruß
    Ralph


    Ne nee,entfernen tun wir hier nichts. Ist ja nichts was gegen die Regeln verstößt. War eben nur ein Hinweis meinerseits.
    Gruß EARL

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Norman, dass ein Heckumbau unbedingt eingetragen werden muß ist ein Gerücht. Die Sicherheitsrelevanz wie zu hohe Reifenfreiheit etc. würde unabhängig bei jeder HU bzw. polizeilichen Kontrolle auf Unliebsamkeit stossen. Wir reden ja hier nicht von einer Rahmenkürzung, die in jedem Fall einer Einzelabnahme unterzogen werden muß, sofern keine Anbauanleitung eines Heckherstellers besteht, dann ist es nur eine Begutachtung. Auch dass der Schmutzfang Pflicht ist halte man für ein Gerücht. Aber...der Rückstrahler (Katzenauge) sollte grundsätzlich bei jeder Art Vorführung vorhanden sein. Ansonsten muß jeder für sich selbst entscheiden ob er sich in einer Grauzone bewegen möchte...und vielleicht irgendwann bei ein Kontrolle mal auf die Nase fällt. Also...ist nur die reine HU zu machen ? Schick mir doch mal ein Bild von Deinem persönlichen Heckumbau an meine Emailadresse, die hast du ja... :)
    Jeder gute Prüfer nimmt sich die Zeit für eine Fahrprobe...bei mir geht es grundsätzlich zur Hochgeschwindigkeitsfahrt, ausser bei der HU, bei dem was ich zur Sonderprüfung "auf dem Zettel" habe. Mein Prüfer darf nach den Paragraphen "Hastenichgesehen" als Sachverständiger alles eintragen was ihm technisch positiv umgesetzt erscheint. Womit ich aber betone dass Schmu nicht drinliegt...was auch gut ist. Aber er technisch über einen hochgradigen Wissenstand verfügt.
    Manche Prüfer neigen nur zur Überkorrektheit weil hintergründig sehr viel Fachwissen fehlt...ist leider so...ohne Namen zu nennen... und dann gibt es die die alles eintragen nur um sich nicht unbeliebt zu machen...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Wegen dem Heckumbau Deiner C4 würd ich mich nich heiss machen.Wichtig ist dabei das Dein Rücklicht E-Prüfzeichen hat(wovon ich mal ausgehe) und den Rückstrahler nich vergessen.Wenn Du wegen der Spritzschutzgeschichte auf Nummer sicher gehen willst häng Dir halt für die Abnahme einen dran(hatte auch mal so n Teil aus nem alten Endurokotflügel)und danach baust das Ding wieder ab.Glaub aber auch nich das der Umbau eingetragen werden muss.Haare im Wind,Gruss Knolle.

  • Der Glaube versetzt hier immerwieder Berge...wie schön... ;D ;D

  • Ja schon aber s fragt sich nur wohin. ;D ;D ;D.Haare im Wind,Gruss Knolle.

  • ich denke mal das eine gepflegte maschiene die technisch ok ist auch mit diversen änderungen problemlos tüv bekommt auch wenn teile wie heckrahmen (bei ner harley..hehe) komplett aus alu selbstgefräst sind da spreche ich aus erfahrung
    wichtig ist halt das die sicherheit nicht auf der strecke bleibt
    Spritzschutz ist doch miste das interesiert doch heute niemand mehr.. ;)


    peppy

  • Also ich war Montag bei der GTÜ in/bei Vlotho.
    Der Herr war eigentlich sehr nett und auch nicht so kleinlich. also er hat nichts verbotenes oder so durchgehen lassen, so ist das nicht. Der macht seinen Job schon richtig.


    Mit dem Kabel vom Kuplungshebel gabs Probleme und er hat mir Kabelbinder gegeben, damit ich das erstmal richten kann, bis ich das daheim in ruhe nochmal ändern kann. Fand ich sehr human.


    MfG,
    Bönz

  • Wat warn da?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Das Kabel hat gegen das Scheinwerfergehäuse gedrückt, wenn man nach links eingeschlagen hat. Muss ich nochmal ran bei Gelegenheit.


    MfG,
    Bönz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!