Reifenüberdruck

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute, alles easy ? ;)
    ich habe mir gestern einen neuen Reifen für meine 550 er Zephyr montieren lassen.
    Es handelt sich um einen Battlax BT45 140/70 18V für das Hinterrad und der Reifenfutzie hatte arge Probleme!
    Der Reifen wollte sich in der Felge nicht richtig setzen, also das "Plopp" kam einfach nicht.
    Man sah eindeutig an der verlaufenden Markierung rund um den Reifen, das der Reifen voll schief drauf saß und der Hammer: Zitat "Blödmannsgehilfe":der sitzt doch gut!
    Mit einem Hammer draufkloppen brachte auch nix und da hatte er eine Idee, einfach das andere Luftbefüllungssystem nehmen, denn da kommen ja 8 Bar! raus.
    Es hat aber immer noch nicht Plopp gemacht.
    Als ich die Schnautze voll hatte, hab ich den "Blödmannsgehilfen" darauf hingewiesen,
    das ich eigentlich immer beobachtet habe, das beim Einbau vorher eine weisse Substanz auf das Gummi geschmiert wurde, um das "Setzten" des Reifens zu erleichtern.
    Daraufhin hat er den Reifen zum 5.mal entleert und ein Spray aufgetragen, und siehe da,
    der Reifen Ploppte sofort.
    Reifendruck wurde dann auf 2,6 Bar reduziert.
    Beim Auswuchten stellte die Maschine fest, das an einer Stelle 55 Gramm fehlen, verteilt auf beide Seiten.
    Komischerweise hatte mein alter Reifen Null Gramm auf der Felge und sein Komentar war, das der alte wohl nicht ausgewuchtet war, hatte aber auch unter Vollgas nie Probleme mit meinem Alten Reifen.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Hat die Monsterprobe von 8 Bar meinem Reifen eventuell geschadet ?
    2. Kann daraus resultierend eine Unwucht entstanden sein ?


    Ich hoffe die Horrorstory war wenigstens für Euch unterhaltsam, für mich weniger.


    MfG


    Rampo

  • Hi Rampo,
    wenn es um Probleme mit der schwarzen Masse geht, ist der Earl unser Spezialist. Vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort, sonst schicke ihm einfach eine PN.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • hi,
    danke für die schnelle Reaktion.
    Ich warte mal ab ob es jemand interressiert, dann werde ich Deinen Rat beherzigen.
    Ich habe auch glaube ich die falsche Rubrik gewählt, das gehört vielleicht eher in die Reifen Rubrik, glaub ich.


    MfG
    Rampo

  • Richtig, das gehört in die Rubrik "Reifen & Felgen". Aber das wird Earl schon verschieben. Und der kann dir bestimmt was dazu sagen! :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Servus Rampo.
    Also ich übergebe mich gleich wenn ich deinen Text lese. " drauf hauen mit Hammer brachte auch nichts" Wo warst du denn? Schlosserei? (nichts gegen Schlosser die ihren Job verstehen) Jeder Reifen muß mit Montagefluid benetzt werden um durch die Montage keinen Schaden zu erlangen. Desweiteren sollte jeder Pneu bei max. 4,5 spätestens Plump machen. Falls nicht muß der Pneu abmontiert werden und die URSACHE des nichtt Plomp gesucht werden.
    Zum Auswuchten: 55Gr verteilt auf beide Seiten ? Hat er dann 27,5 Gr links & rechts angebracht ? Es kommt darauf an wie der Monteur das Rad Auswuchtet. Es gibt die Statische Unwucht welche in einer Ebene gemessen wird und nur ein Gewicht in der Felegenmitte angebracht wird. Bei dieser Wuchtung ist keine maschine erforderlich und es genügt ein Abrollbock. Bei der Dynamischen Unwucht(ab 2,5 Zoll Felgenbreite ein muß) muß das Rad auf einer Wuchtmaschine in Rotation versetzt werden und es wird auf der linken sowie der rechten Seite eine gemessenes Gewicht angebracht.
    Ich dnke nicht das dein Reifen bei den angegebenen 8 bar Schaden genommen hat.Eher deine Felge. Dass sich das der Monteur getraut hat ? Unwucht wegen des erhöhten Montagedrucks brauchst du nicht zu befürchten. Sorge macht mir allerdings der kpl. Montage Vorgang. Möchte niemandem zu nahe treten,finds aber schon etwas Diletantisch. Als er die 55Gr auf der Wuchtmaschine gemessen hat, lief da der Reifen schön rund oder hoppelte er ? Falls nein, hat er ihn gematcht(verdreht auf der Felge) oder hat er einfach die 55 rangemacht ?
    Huuuuuuu,krieg zwar keine Gänsehaut, mir stellts aber die Haare.
    Klär mich auf


    Gummi Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi EARL,
    ich were Dich mal aufklären. :D
    Wenn Du dich bis jetzt noch zurück halten konntest, dann muß ich Dir leider sagen, stell schon mal einen Eimer neben Deinen Rechner wenn Du noch das eine oder andere Detail liest. ;D
    Nebenbei ,ich habe heute einen Kollegen gefragt, der schon lange Mopped fährt und vielleicht auch ein wenig Ahnung hat.
    Der sagte mir, das das Kloppen mit einem Hammer auf den Reifen eventuell ein Lösen des Profilgummies bei hoher Temperatur und Belastung zur Folge haben kann.
    Vielleicht kannst Du dazu auch etwas sagen.
    Vor dem Ploppen (Setzen des Reifen) hatte man deutlich gesehen, das der Reifen voll schief drauf lag, aber nach Aussage vom Monteur sei das doch voll in Ordnung!
    Ich hatte mich natürlich nicht darauf eingelassen. Da fing er an zu Kloppen.


    Also ich war in einer "Reifenfachwerkstatt" es war kein Schlosser sondern ein Monteur für Reifen (glaub ich ::) ).
    Er hatte von Anfang an auch keine Montagepaste aufgetragen. Ich frug vorher natürlich, aber entgegnete: Das machen wir nie! Aus Ende Zack! Naja dachte ich.... ::)


    Zur Bleivergiftung: 25 Gramm auf der linken Seite, direkt gegenüber auf der rechten Seite 20 Gramm, am Felgenäußeren, hab Gußfelgen auf meiner KAWA.
    Die anderen 5 Gramm kamen etwas versetzt (ca. 10cm) neben den 20 Gramm.
    Ausgewuchtet wurde der Reifen auf einer normalen Wuchtmaschine, mit der auch Autoreifen mittels Rotation analysiert werden.
    Beim Rotieren konnte ich eine winzige unregelmäßigkeit am Reifenäußeren erkennen.
    Aber die Hilfslinie am Reifen zur Kontrolle, ob der Reifen parallel zur Felge verläuft, ist
    schön gleichmäßig.
    Nein, er hat den Reifen nicht nochmal auf der Felge gedreht, das wäre ja voll unnett und höchst lästig von mir gewesen ;D,
    denn der hatte irgendwie sowieso einen Hals, weil es so lange dauerte und hatte sofort die Gewichte geklebt.


    Mich wundert nur das Leute dort sogar richtig teuere Autos mit Hammerfetten Felgen in die Obhut dieser Diletanten übergeben, denn ich habe ja 2 Tage Kundschaft dort beobachtet, weil beim ersten Tag sogar noch ein Hammer passierte, denn:
    Als ich mit meiner Zephyr dort war (hatte vorher angerufen ob er der neue da sei), um alles den "Nobelpreisträgern" zu überlassen, also Felgenausbau und kompletter Montage, bemerkte >>>>>>ich!<<<<<, als er schon den Reifen von der Felge hatte, das der neue Reifen kein 140/70 18 war sondern ein 140/80 17 !!!!!
    Demnach musste ich ja am ersten Tag ohne neuen Reifen wieder abhauen.
    Am 2. Tag hatte ich dann aber die Felge selber ausgebaut und dort hingebracht.
    Alles in allem bin ich zu der Überzeugung gekommen das alle Mitarbeiter dieser "Fachwerkstatt" (Südosteuropäischer Herkunft),lieber Beim "Eselkarren" bereifen bleiben sollten.
    Ich hoffe Dir ist nicht ganz zu schlecht geworden.


    MfG
    Rampo

    Einmal editiert, zuletzt von Rampo ()

  • Also ich denke, der Eimer hat seine volle Berechtigung!! ;D ;D ;D


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Dann weißt du ja, wo du in Zukunft nicht mehr hingehst...

  • und lass mich raten einen stundenlohn jenseits von gut und böse

  • Buahhhhhhh,dr Eimer ist voll geworden ;D
    Also dass sich der Gummi durch die Schläge löst halte ich für übertrieben. Man kann einem Reifen Schaden zufügen indem man ihn an der Seitenwand einknickt oder ähnliches macht. Dass da aber scheinbar alle Reifen trocken montiert werden halte ich das Allerletzte. Da kann ein Reifen extrem Schaden nehmen. Es könnte der Wulst (die Stelle die an der Felge dichten soll) beschädigt werden und eine Wulstkernbeschädigung zur Folge haben. Da könnte dann der Kern Oxidationsschäden bekommen und im Extremfall könnte der Wulst reißen. Das mit dem Wuchten kannst du dann auch gleich wieder vergessen. Unwucht ist eine Punktuelle Sache und muß durch ein alleiniges Gewicht ausgeglichen werden. Das der da etwas versetzt noch was hingemacht hat zeugt von seinem Kenntnisstand. Ohne nun Schwarzmalerei betreiben zu wollen,rate ich dir den reifen zurück zu geben und in einen anständigen Betrieb zu gehn um dort nen neuen zu kaufen. Die Kohle lässt du dir vom Deppen natürlich zurückgeben.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hiho,
    guter Rat ist teuer!
    Jetzt mal ganz ohne Scheiß, aber wie soll ich dem "Sachverständigen" für Eselkarren erklären, das er den Reifen behalten kann und ich das Geld zurück will?
    Ich glaube da könnten wieder nur Ausreden kommen:
    Wie z.B. : Früher habn unsara Eselkarren durch die Berga gefahren, haben Äcker umflugt, Döner von A nach so transpotirt, 7263 Schafe nach Pusemuckanien gefahren und auf Kollege auf Korrekte 3er BMW hat auch nix Problem, genau wie anderar, der voll GTI schnell fahren tut.
    Mach ma, seh zu das Du immer gerada aus fahrst, lass ma den Esel entscheiden. ;D


    Hey Earl, wäre es sinnvoll, das ich den Reifen nochmal runterbaue und zu einer !!!!richtigen Fachwerkstatt !!! fahre, um den Reifen nochmal vernünftig zu wuchten?
    Von Wegen eventuel auf der Felge drehen und bei der Montage auch Montagepaste zu sehen, damit ich keine "Bleivergiftung" bekomme ?


    Ich habe bisher keine Probfahrt gemacht, weil bei uns ca. 7 Grad Celsius herschen.
    Ich sehe das so, ein neuer Reifen, wegen glatter neuer Oberfläche neues Gummi und Temperaturen werden an Gripp nicht besonders sein, aber am Sonntag werden wohl hier bessere Temperaturen herschen.
    Dann werde ich mal testen, was da Sache ist.
    Ich werde Euch sagen was passiert ist. Korrekt eyh oda ? ;D


    @Flo, natürlich werde ich diese "Professoren der Reifentechnik" nie noch einmal konsultieren und auch Kollegen davon extrem abraten!
    @Knödelbrot, ich habe für den Reifen der Klasse "Bridgestone Battlax 140/70 18V" incl. Einbau und Hammer und ohne Montagepaste und mit voll Klasse Ey Reifenvergewaltigung 131.- Euro bezahlt.


    Trotzdem muss ich mal sagen: Erste Klasse von wegen schnelle Re im Forum! Und kompetenter Hilfe!


    MfG
    Rampo

    Einmal editiert, zuletzt von Rampo ()

  • Also ich habe auch einmal einen Reifen selbst montiert. War bei meiner VF500.


    Den Reifen runter zu bekommen hat länger gedauert auf den Reifen zu montieren. <- Musste den alten Reifen von der Felge schneiden.


    Montiert habe ich ihn mit einem Gemisch aus Flüssigseife und Sonnenblumenöl. Der Reifen fluppte nur so auf die Felge. Kurz mit dem Kompressor draufgeploppt und fertig war ich. Mit Montagepaste geht sowas von einfach einen Reifen zu montieren.
    Ich kann von solchen Läden, wo der Besitzer aus dem Land wo Lehmhütten noch zum Standard gehören, nur abraten.


    Nicht nur das sie kaum Deutsch sprechen und bei Beanstandungen auch noch Frech werden. Ich bezahle lieber in einem Laden ein paar Eus mehr, als mich mit diesem inkompetenten Gesindel rumzuschlagen. Sieht man immer wieder im TV.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Buahhhhhhh,dr Eimer ist voll geworden ;D
    Also dass sich der Gummi durch die Schläge löst halte ich für übertrieben. Man kann einem Reifen Schaden zufügen indem man ihn an der Seitenwand einknickt oder ähnliches macht. Dass da aber scheinbar alle Reifen trocken montiert werden halte ich das Allerletzte. Da kann ein Reifen extrem Schaden nehmen. Es könnte der Wulst (die Stelle die an der Felge dichten soll) beschädigt werden und eine Wulstkernbeschädigung zur Folge haben. Da könnte dann der Kern Oxidationsschäden bekommen und im Extremfall könnte der Wulst reißen. Das mit dem Wuchten kannst du dann auch gleich wieder vergessen. Unwucht ist eine Punktuelle Sache und muß durch ein alleiniges Gewicht ausgeglichen werden. Das der da etwas versetzt noch was hingemacht hat zeugt von seinem Kenntnisstand. Ohne nun Schwarzmalerei betreiben zu wollen,rate ich dir den reifen zurück zu geben und in einen anständigen Betrieb zu gehn um dort nen neuen zu kaufen. Die Kohle lässt du dir vom Deppen natürlich zurückgeben.


    EARL

    Ich fahr 2 Stunden zu Earl und alles ist gut inkl . schöne Ausfahrt in den Schwarzwald. Gruss Jürgen

  • Hi Plassi,
    ich habe meinen Reifen nicht selbst montiert.
    Also ich habe meine Rad nur von meiner Kawa abmontiert und habe den Reifen von den "Deutschakrobaten" montieren lassen.
    Ich werde das auch nie wieder tun, ich werde in Zukunft lieber zu einer >richtigen<
    Fachwerkstatt fahren!
    Sollen die doch richtig Geld mit "Eselkarrentuning" verdienen, aber mit mir nicht!


    MfG
    Rampo

  • Moin Rampo.
    Würde dir raten zu einer Fachwerkstatt zu gehn und den Reifen wie du schon sagtest neu montieren & wuchten lassen. Ich hoffe doch dass er dir wenigstens ein neues Ventil verbaut hat. Falls nicht auch gleich tauschen lassen gegen spez. kurzes Ventil. Das Teil nennt sich TR412 und ist extra kurz. PKW Ventile verbiegen sich sonst durch die Fliehkraft.


    @Plassi. Gemisch aus Seife und Sonnenblumenöl ??????
    Vergiss bitte solche Sachen. Reifenmontage Paste soll nicht nur flutschen sondern auch so schnell wie möglich nach dem montieren abtrocknen um zu verhindern dass sich der Reifen auf der Felge drehen kann.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL



    Hat aber wunderbar geklappt! Und der Reifen war auch fest auf der Felge.


    Gruss Plassi

  • Hallo Rampo
    Ich habe Vulkaniseur gelernt und habe schon etliche Reifen montiert , bin aber schon 20 Jahre aus dem Beruf raus.Was du beschreibst ist unglaublich,hätte nur noch gefehlt das er dir die Gewichte mit den Klammern auf"s Felgenhorn gewichst hätte.Mach es wie EARL geschrieben hat dann bist du auf der sicheren Seite.
    Gruss Spike

  • Hi all,
    ich habe jetzt seit letzter Woche einige Ausfahrten machen können.
    Ich habe jetzt gut 400 Kilometer mit dem neuen Reifen runter und konnte keine Unwucht, auch bei Vollgas entdecken.
    Wenn ich bei 80, 120 oder sogar 140 meine Hände vom Lenker nehme, kann ich keine Vibrationen feststellen.
    In Kurven verhält sich die Sache genauso unauffallig und Luft habe ich mehrmals kontrolliert, ohne Beanstandungen.
    Ich glaube ich kann damit leben oder könnte bei einigen Gramm Blei oder wie bei mir 55 Gramm, die eventuell nicht korrekt oder zu viel sind, keine Auffälligkeit zu bemerken sein ?


    MfG


    Rampo

  • Bist ja lebensmüde bei 120 oder 140 die Hände vom Lenker zu nehmen!!!!


    Ein kleines Schlagloch und du machst einen Flieger.


    Wenn einer Unwucht vorhanden ist merkst du es durch leichtes wackeln am Vorderrad oder auch in Kurven am Hinterrad.


    Nicht zur Nachahmung zu empfehlen was du da gemacht hast.


    Gruss Plassi

  • :o Huch !!!!!
    Hi Leute,


    @Plassi
    Ist das wirklich so schlimm? Ich meine, ich hatte bisher nicht das Pech ein Schlagloch zu erwischen wenn ich das mache, denn die Hände vom Lenker nehme ich regelmäßig gerne.
    Ich habe nähmlich das Pech, das mir abundzu die Hände fast taub bei der Fahrt werden, woran das genau liegt weis ich nicht , aber das haben wohl auch andere.
    Eigentlich muss ich danke sagen, denn an das Risiko habe ich bisher weniger gedacht.
    Ich werde in Zukunft aufpassen. :-\
    Wackeln am Vorder oder Hinterrad habe ich beim alten wie beim neuen nicht wahrgenommen.


    MfG
    Rampo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!