Öl tropft aus Luftfiltergehäuse

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • halloInnen,


    kennt ihr das auch?
    am linken motorblock bildet sich hin und wieder diese ölrinne. mir deucht, dass es aus dem kunststoffgehäuse des luftfilters kommt. habe den eigentlichen filter schon ausgebaut und auch gereinigt, obwohl der eigentlich ordentlich sauber aussah. kann mir jemand erklären, wieso da nun öl heraustropft? und wie kann ich das denn abstellen?


    ach ja:
    der auffangbehälter mit ablass rechts am motor ist nicht am überlaufen. extra kontrolliert. und ich habe auch den eindruck, dass es evtl. davon kommen kann, dass man mehr öl in den motor kippt als unbedingt nötig. könnte ich da richtig liegen???

  • Hallo,



    selbstverständlich könnte es auch an zuviel Öl im Motor liegen, dan drückt dieser das Öl über die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Luftfilter und irgend wan läuft`s dan raus. :-[


    Du solltest beim Öl auffüllen oder bei der Ölstandskontrolle immer darauf achten daß das Öl etwas unterhalb der Maximalmarkierung steht. ;)




    schmierige Grüße, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi Thinkpink,
    dieses Problem habe ich auch schon von Chris gehört (fährt 750er). Beim ihm ist es nach etwas längerer und schnellerer Autobahnfahrt aufgetreten. Der Motor baut bei hoher Geschwindigkeit mehr Druck auf und drückt dadurch das Motoröl in dem Luftfilterkasten. Genaueres kann dir sicherlich Chris sagen. Melde dich doch einfach mal bei ihm.
    Viel Erfolg beim Basteln ;) ;)

  • Macht meine auch, wenn ich mit höherer Geschwindigkeit über die Autobahn brettere. Ist glaube ich kein Grund zur Sorge.
    Gruß Frank

  • Moin!


    Wenn die Sauerei vorzugsweise nach hohen Dauerdrehzahlen auftritt (und wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht) scheint es noch im normalen Rahmen zu liegen.


    Meine Dicke sifft jetzt nicht mehr seit ich ihr nen neuen Luftfilter spendiert hab, sieh mal einer an! ;D
    Mehr Luftdurchsatz = weniger Unterdruck auf die Getriebeentlüftung = weniger Saukram ;)


    [size=0,5](Die Gleichung lass ich mir patentieren! ;) ;) ;))[/size]

  • Ich habe die Gehäuseentlüftung nach außen hinten unter den Kotflügel verlegt. Nu bleibt alles sauber und der Ölnebel wird nicht abgesaugt. Nun kommt nur noch Wasserdampf vom Kondenswasser raus und kein Ölverbrauch mehr. (1100 er)


    Joe
    ;D

  • Tropfendes Öl aus dem Lufi-Kasten hatte meine (97er D2) auch öfters inder Vaergangenheit. Befüll den Motor nur bis zur Mitte des Schauglases mit Öl voll oder saug etwas ab. Dann ist es weg. Kann sein, dass es vom Autobahn heizen kommt, vermag ich aber nicht zu bestätigen.


    Gruss
    Bernd

  • Moin Bernd,


    das mit dem Ölstand bis zur Mitte des Schauglases kann aber ein bös zweischneidiges Schwert sein! :o


    Da wär ich lieber vorsichtig.


    Zumal das Messen des Ölstandes an sich schon stark abweichende Ergebnisse haben kann: Kalter Motor - warmgefahren, auf Hauptständer oder auf den Rädern (am Lenker in Waage gehalten)
    und natürlich wie gerade der Untergrund wirklich ist!


    Da kann man sich schnell verschätzen und der Unterschied zwischen gemessen und tatsächlich kann bis zu einem halben Liter betragen.


    Aber jeder muß selber wissen wie genau er mißt und wieviel "Reserve" er noch benötigt.


    Meine Meßgrundlage ist bei warmgefahrenen Motor in Waage gehalten gleich nach Ausstellen des Motors messen und dann bis maximal an den oberen Markierungsstrich am Schauglas. Das ist mit Sicherheit nicht zuviel und wenn dann noch was ins Lufi-Gehäuse gedrückt wird hat es andere Ursachen, zu schlaffe Kolbenringe und dadurch zu hohen Druck im Gehäuse zum Beispiel.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem bei meiner 750ziger beseitigt,


    und zwar habe ich im Luftfilterkasten die Entlüftung mit einem Schlauch verlängert, sodas die Entlüftung jetzt im Luftfilterkasten ganz oben endet. Der Zusatzschlauch geht in das Original Gummirohr ca. 1,5cm rein und hat einen Aussennschlag, damit er nicht über den Knick im Rohr geht, weil er ja dann die Entlüftung schliessen würde. Funktioniert Top und ist nicht viel Aufwand. Der dünne Schlauch hat 9mm Aussendurchmesser, der dicke Schlauch (Anschlagstück) Gewebeluftschlauch mit Sekundenkleber fixiert. Siehe Bild, ich habe extra für Euch nochmal ein Muster zusammengesteckt


    Aber definitiv war es nur ein Problem bei Maximum Ölstand und Vollgas oder heizen... keine Sorge im Eimer ist da nichts.


  • Ich behaupte ja auch gar nicht daß etwas kaputt sein muß! :)


    Auch im Lankstreckentest von "Motorrad" gab es damals vergleichbares und zwar nur bei hohen Dauerdrehzahlen.


    Ich hab es, auch bei definitiv niedrigem Ölstand, sowohl bei der 550 als auch bei der 750 gehabt. Alledings nur auf der Bahn über 6000 Touren und auf der Rennstrecke. ;D


    Zur Schlauchlösung: eigentlich hast du nur den Querschnitt der Entlüftung durch den Schlauch verkleinert, Stephan. Und der Druck, der durch die verengte Entlüftung nicht mehr vollständig entweichen kann drückt natürlich auf sämtliche Dichtungen. Inwieweit das kritisch ist vermag ich nicht zu sagen, aber der Durchmesser der Getriebeentlüftung dürfte wohl schon nicht ganz grundlos so groß sein... ::)


  • Du hast recht ich habe den Durchmesser reduziert,


    aber zieh doch einfach selber mal den Schlauch am Motor runter, Finger auf Entlüftung und lass dein Mopped laufen, spiel dann mal ein bisschen am Gas. Dann schreib mir bitte deine Erfahrungen.


    Eigentlich wollte ich einen kompletten anderen Schlauch dranmachen, der Aufwand war mir zu Gross weil ich das erstmal prüfen wollte ob es mein kleines Problem beseitigt. Soviel ich weiss liegt der Luftdruck im Kurbelwellengehäuse im Bereich "mbar" (da kann man keine Luftballons mit zum Platzen kriegen), da habe ich keine Bedenken das meine Dichtungen das nicht verkraften. Das Motoröl kann bei höhreren Belastungen aufschäumen, so wird es dann in den Luftfilterkasten kommen oder es könne sogar noch am Ventildeckel rausdrücken. Allerding könnte das Öl auch an der Ventildeckelentlüftung raus?


    Die Lösung von Bernd aus Hamburg mit dem Ölstand auf der Hälfte des Max.halte ich für sehr bedenklich.



    Gruss aus Kölle

  • Hallöchen,


    wie ich weiter oben schon bemerkte, habe ich bei der 11er ebenfalls die Entlüftung (zwar etwas aufwändiger) nach hinten unter den Kotflügel ins freie verlegt. Da kommt nu der ganze Dampf (fast ausschließlich Kondenzwasser) schön raus und wird nicht noch angesaugt und verbrannt.


    Bei der Diskussion sollte folgendes beachtet werden: Der Öldunst wird ja nicht einfach in den Luftfilterkasten geleitet, sondern durch den Unterdruck dort förmlich angesaugt! Beim "heitzen" ist natürlich eine Menge Ölnebel im Motorraum, der dann im Luftfilterkasten landet. Hier wird der erhöhte Verbrauch bei höheren Drehzahlen herkommen.Bei der konventionellen Entlüftung wird der Nebel noch angesaugt, bei der Entlüftung ins Freie herrschen normale Drücke und die Entlüftung lässt die evtl. Überdrücke im Kurbelgehäuse entweichen wie es eigentlich Sinn macht. Die Sache mit dem Luftfilterkasten und dem verbrennen der Dämpfe hat lediglich "Umweltaspekte". So soll es eigentlich nicht ins Freie tropfen.


    Joe

  • @Stephan


    Bei Vollast hab ich anderes zu tun als einen Finger auf die Gehäuseentlüftung zu legen ;D ;D ;D


    Da ich Eigner eines C-Modells bin habe ich im Ventildeckel keine Entlüftung.
    Und auch bei den D's sollte da doch nur das KCS sein? ???


    Da ich meinen Motor sowieso auseinandernehme (er liegt schon auf der Werkbank) werd ich mir mal den Entlüftungskanal innerhalb des Gehäuses näher ansehen. Mal sehn ob mir da dann ne schlüssige Idee kommt.
    Den Schlauch zu verlängern um aufschäumendes Öl am Austreten zu hindern ist aber so betrachtet keine schlechte Idee. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Also ich würd mir schonmal Gedanken machen, wenn euer Öl so aufschäumt... ::)

  • Wie siehts eigentlich mit den kleinen K&N Filtern aus, die zur Gehäuseentlüftung dienen, kann man davon nicht einen Verwenden, oder kann das zu Schäden, der dergleichen führen ? wisst ihr, welche ich meine, die Kleinen die aussehen wie die grossen offenen K&Ns ?



  • Danke Joe,


    ich denke das ist ne plausible Erklärung,
    hätte ich Dumpfbacke auch drauf kommen können das die Suppe angesaugt wird beim heizen. Mit dem Umweltaspekt ist mir natürlich schon klar.

  • Hallo!
    Ist nicht weiter dramatisch,du solltest vieleicht bei längeren
    Touren mit etwas weniger Öl fahren.Bei meiner ist es danach nicht wieder aufgetreten.
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!