150er auf 5" ??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Geht das?? Ich bin nämlich am Umrüsten auf vorne 3,5 x 17 und hinten 5 x 17. Nun hab ich aber vor erst 1000km neue Reifen in den Originalgrössen für die 750er montiert. Die würd ich nun ganz gerne auf den "neuen" Felgen zu Ende fahren und dann für hinten einen 160er oder 170er aufziehen. Für vorne hab ich keine Bedenken, weil da schon ein 120er drauf war. Aber hinten bin ich mir da nicht sicher, drum: Ist der 150er auf der 5 Zollfelge vertretbar? Oder ist das evtl. sogar gefährlich?

  • Also der 150er gehört eigentlich auf ne 4 max. ne 4,5er Felge. Ich bezweifle dass Du ne Bescheinigung für 150 auf 5 Zoll bekommst. Ich würde es lassen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Danke, Earl! Ich habs schon befürchtet. Weisst Du das mit der Bescheinigung ist für mir zwar eigentlich nicht so wichtig (weil kein TÜV in F) aber etwas gefährliches will ich natürlich nicht machen. Könnte ich denn den BT45 am Vorderrad mit einem anderen Hinterreifen kombinieren? Den BT45 bekomm ich nur bis 150 ;(
    Dabei wären auf den breiten Rädern sogar praktisch neue Reifen drauf, nur sind die von 96 :o und taugen wohl höchstens noch für einen Burnout 8)

  • Ok ohne Tüv in F kannst du es natürlich machen. ZUm BT45 nen anderen nehmen kommt auf den Versuch an. Vorder & Hinterrad sind immer aufeinander abgestimmt zwecks Fahrverhalten. Da die C4 aber kein Heitzer Teil ist ( Normalerweise) denke ich es könnte funktionieren.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich werds mir mal überlegen. Vielleicht ist ein "gespreizter" BT45 immer noch besser als eine Mischbereifung?! Und als Heizer geh ich eh nicht durch ;D ich seh mich eher als "sportlichen Cruiser" ;)

  • Nur so als Info...


    Ich habe mal bei Bridgestone wegen dem Problem angefragt und eben diese Antwort bekommen:


    Gemäss ETRTO ist 150/70-17 auf 5" felge homologiert.
    (Maxi MT3.75 gemass ETRTO und MT4.50 gemass JATMA).
    Mit freundlichen Grüssen...


    ETRTO = "European Tire and Rim Technical Organisation"


    Werd also mal ohne schlechtes Gewissen den 150er aufziehen lassen und wenns soweit ist auch zum Fahregefühl berichten..

  • Hab gestern endlich die Reifen aufziehen lassen und heute 150 km über ein paar "Hausstrecken" warmgefahren 8)
    Fährt sich prima, ich habe keinerlei negativen Eigenschaften feststellen können (und hab's zwischendurch schon mal knacken lassen ;) )
    Einzig feststellbarer Unterschied zu den Reifen auf Originalfelge: Hinten sind die Angst/Vernunftstsreifen ganz weg und vorne fast nicht mehr erkennbar ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!