Welcher Endurolenker??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,
    ich habe für meinen Garmin die abschliessbare Halterung von Touratech angeschafft. Diese wird an einer zusätzlich angebrachten Mittelstrebe befestigt, welche mittels zweier Schellen an meinem Z-Lenker (MSB10 von Micron) angebracht ist. Da ich das mit den Schellen aber optisch nicht so sehr elegant finde, suche ich einen Endurolenker welcher ja von Haus aus schon eine Mittelstrebe mitbringt. Meine Frage nun:


    Welcher Enduro-Lenker entspricht in Höhe, Breite und Kröpfung in etwa dem MSB10 von Micron? Hat da jemand Erfahrungen?


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Hallo Wolf,wird wohl das beste sein Du gehst mal zum Moppedladen Deines geringsten Misstrauens und hältst mal verschiedene Endurolenker an.Oder gehst zu ner Louis-Filiale oder ähnliches(Polo,schneller Heiner,usw.).Viel Spass beim Suchen,Haare im Wind,Gruss Knolle.

  • höhe und breite wirst du wohl was vergleichbares finden aber mit der Kröpfung schauts schlecht aus

  • Schöne Halterung! Nur die Stromzufuhr gefällt mir überhaupt nicht.


    Gruss Plassi

  • Hoi,


    [Spass an)
    Du bauchst ein Navi an deinem Mopped mit erst 12000 km ?
    Es scheint, als fährst Du nur in der Nachbarschaft ;) ;)
    [Spass aus)


    Plassi hat recht mit der Stromzuführ.. . sieht wackelig und grob aus.


    Gruss
    Bern

  • Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, Wenn sie auch für mich noch nicht soo ergiebig waren... ;)


    Brad67: Sieht bis auf die Stromversorgung nicht schlecht aus, kommt aber für mich nicht in Frage. Denn dann wenn ich das Navi wirklich brauche, bin ich im Urlaub. Und deshalb hab ich dann auch einen Tankrucksack drauf, so dass ich das Navi bei Deiner Konstruktion wohl nicht mehr sehen würde. Bei mir sieht das momentan wie folgt aus, mir gefällt nur diese blöde mit Schellen befestigte Alustange nicht. Ich denke ein Endurolenker mit ähnlichen Abmessungen muss doch zu finden sein?!


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Hast ja noch Platz zwischen Navi und Kamera...wie wärs mit nem Dosenhalter? ^^


    MfG,
    Bönz

  • Also ich lege mein Navi ins Kartenfach vom Tankrucksack und fertig. Geht einwandfrei. Stromversorgung mittels 3,5er Klinkenstecker ausm Elektronic Laden.Den kann man supi überall verstecken ohne dass ihn jemand sieht.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Moin!


    Ich halte es wie Earl und packe das Navi ins Kartenfach.
    Nur mit der Stromversorgung bin ich noch am grübeln,wahrscheinlich werde ich einen Zigarettenanzünderanschluß unter der Sitzbank befestigen und das Ladekabel vom Tankrucksack dort hinlegen.Hat den Vorteil,das man auch das Handy unterwegs mal laden kann.
    Mal sehen... :P


    Bis denne und schönen Sonntag!
    Markus

  • ......was ist nur aus der guten alten Straßenkarte geworden... ;(



    bisheuteohneNaviauskommergruß



    Bad Smiley

  • "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat



    mich auch aber was mich noch mehr stört, ist wenn einem die Karte dann vor dem Visier hängt und man nur noch rote und gelbe Striche sieht aber nichts mehr von der Landschaft oder gar vom Verkehr ;D ;D ;D ;D ;D :D ;)



    Kartenlesenden Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Sag mal Wolf, ist das sein Zivilstreifenmopped?
    Mal im Ernst das gefällt mir so an ner Zephyr überhaupt net.
    Wenn ich wirklich mal nen Navi Bräuchte würde der auch ins Kartenfach verschwinden und wie schon beschrieben mittels elegant zusammengebasteltem 3,5 mm Stecker plus Kabel befeuert ;D
    Aber ich bin ja auch so einer der nur durch die Nachbarschaft fährt :P


    Gruss ausm Westerwald
    Guido

  • hallo wolf, bin auch Kartenleser, aber deine installation sieht nach Abenteuerreise aus. gefällt mir... Gruß vom seewolf


  • Die Steckdose ist da erst zu testzwecken am Lenker befestigt.
    Da wird sich schon ein rechter platz für finden, denke ich. ;D


    Der Platz des Navi ist da schon ganz o.K. es passt der Tankrucksack noch ohne Probleme hin, und Tacho und Drehzahlmesser sind auch noch zu sehen. Während der Fahrt ist die Straßenkarte bzw. die Fahrsymbole des Navi noch ausreichend zu erkennen, das heißt auf die Ansage der jungen Dame kann gegebenenfalls verzichtet werden. ;)




    Sinn oder Unsinn Navi? Heute kam ich unmittelbar nach einem Abflug an den Unfallort. Ein alter Hase wollte seinem Zögling mit seiner Gummikuh folgen, was dann mit viel Bruch im Graben endete. Ich war erster am Unfallort, und konnte mittels Handy und Navi die genaue Ortsposition für die Rettungswache angeben, mit Straßennahmen,..... noch Fragen???


    Ja, von den 12000 Km habe ich seit letztem Sommer den größten Teil abgespuhlt, die Vorbesitzerin hatte es in 13 Jahren nur auf 7800 Km gebracht, hatte aber viel Spaß beim Fahrzeugpflegen, ;) was ja auch sehr schön sein kann.

  • Also ich wollte hier jetzt eigentlich nicht über den Sinn oder Unsinn eines Navis am Mopped diskutieren. Ich könnte Euch viele gute Gründe für das Navi nennen. Alleine die Trackaufzeichnung, durch die ich nach der Tour genau sehen kann wo das überhaupt war mit den schönen Kurven. Inklusive Höhen und Geschwindigkeitsprofil und grafischer Darstellung der Strecke in 2D und 3D. Oder Übergabe an GoogleEarth um die Strecke dort 'abzufliegen'. Aber das ist nur ein Punkt von vielen.


    Aber wie gesagt, darum gehts ja in diesem Thread nicht.


    EARL: Ins Kartenfach mit nem Garmin 276c ?? Dat wird nix. Trotzdem würde ich es niemals tauschen. Alleine das Display mit seiner Größe, Auflösung und Helligkeit!! Es ist wirklich bei ALLEN Lichtverhältnissen super abzulesen. Kein Vergleich zu PDAs/PNAs (hab ich selbst lange genug benutzt).


    @waellerwutz: Die Kamera ist selbstverständlich nicht ständig am Mopped, sondern mittels RAM Mount Halterung schnell an und abmontiert. Und wie ich eingangs ja schon schrieb, mir gefällt das mit der Alustange auch noch nicht so recht.


    Bönz: Genau. Und ein Feuerzeughalter kommt da dann auch noch dran. Damit ist dann der Videoabend auf dem Mopped auch gerettet ;)


    Brad67: Ich weiss ja nicht wie groß Du bist und wie hoch Dein Tankrucksack ist. Wenn ich meinen Tankrucksack aufschnalle dann seh ich das Navi bei Deiner Konstruktion definitiv nicht mehr. Wenn ich einen langen Hals mache vielleicht gerade mal den Tacho/Dzm. Aber mal sehen, vielleicht werde ich Deine Methode etwas modifizieren...


    @seewolf: Du hast das richtig erkannt. Mit der Kamera gehts natürlich nur los wenn was Besonderes, wie Urlaub etc. anliegt. :) 8)


    @Knolle: Ich werde wohl Deinem Vorschlag folgen und mir nen Enduro-Höker ausgucken und mir deren Lenker mal ansehen.


    Bigfoot: Das befürchte ich auch... Schaumerma dann sehmerscho ;)




    Gruss aus HH, Wolf....

    Einmal editiert, zuletzt von ZephyrWolf ()

  • Na dann klapper mal die Händler ab.Du wirst schon was finden was besser aussieht als Deine geklemmte Alustange.Wenn Du dann was gefunden hast noch viel Spass beim Basteln.Haare im Wind,Gruss Knbolle.

  • Hallo Wolf,


    wie wäre es denn, wenn Du einen Halter nimmst, der seitlich am Lenker angebracht wird und nicht auf der zusätzlichen (Enduro-)Stange ?


    Habe meinen TomTom so angebaut; guckst Du:



    Edit: ach nee...ich sehe gerade, Dein Garmin ist ne ganze Ecke größer als der TomTom; das wird dann wohl nichts.

  • Hallo Carsten,
    leider sieht man den Halter selbst nicht so genau, und vor Allem, wie er am Lenker befestigt ist. Mach doch bitte noch ein paar detailiertere Bilder. Ich hab' die Querstrebe und den TT-Halter wieder runtergeschmissen, das war mir irgendwie alles zu monströs. Bilder folgen in den nächsten Tagen...


    Gruss aus HH, Wolf....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!