ZR7 Anlage an 750er??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo leute :)


    hab schön öfter gehört das die anlage von der ZR7 an die 750er Zephyr passen soll.
    Hatt das hier schon jemand mal probiert?
    wenn ja wie verhält es sich dann mit der eintragung?


    bin mal auf euere antworten gespannt....

  • Servus!


    Ich habe das gemacht und bin meines Wissens der erste und bislang einzige.
    Siehe Tuningbericht (Link in der Signatur). Funktioniert bestens und merzt die kleine Drehmomentschwäche in der Mitte aus.
    Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich eine andere Fußrastenanlage (Raask gekürzt) habe, da die originale der Zephyr nicht zu der ZR7 Anlage paßt (zu nieder und zu weit nach hinten).
    Eintragung? Was ist das?
    Gibt es bei uns nicht!
    Sollte bei euch aber kein Problem darstellen, da von dem Schwester- bzw Nachgolgemodell. Andere werden mehr dazu sagen können.


    Gruß aus der Puszta
    Markus


    PS: Was heißt: "hab schön öfter gehört ..."? Von wem und wo?

  • Hallo,
    ich habe es anders herum gemacht. Ich fahre eine ZR7 und habe einen Zephyr Krümmer verbaut.
    Ich musste aufgrund des kleineren Innendurchmessers der Krümmerrohre runterdüsen.
    Original habe ich in der ZR 108er Düsen und nun fahre ich 96er.


    Gruß Tommi

  • Hallöchen,
    wie Markus schon sagte,man sollte an der Fußrastenanlage etwas machen.
    Hatte sie mir auch mal kurzfristig angebaut.
    Man muß sich nur eine Halterung schweißen damit der Endtopf nicht am Dämpfer anliegt.
    Aber war nicht so mein Ding.


    Mit Tüv wäre kein Problem gewesen, war bei meinem freundlichen Kawa-Händler der sagte sein Prüfer würde es eintragen ;D ;D ;D


    Gruß Stephan

  • Habe doch noch ein Bild gefunden ist ja schon lange her das mit der Anlage ::)

  • Bild kommt noch wenn ich es hinbekomme >:(

  • Ehrenadmin


    Hi,


    Woher hast du deine ZR-7 Krümmer?
    Halte schon länger Ausschau danach, ist aber nix zu finden.


    Komplettanlagen für ZR-7 hab ich bisher nur von Eagle, Cobra und Baracuda gesehen. Alle anderen bieten nur Bolt-on Töpfe an.


    Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich!

  • Servus!


    Ich habe die komplette Anlage relativ billig bei ebay ersteigert. Billig, weil der Endtopf eine kleine Delle hatte, ich ich den sowieso nicht brauchen konnte. Leider ist die ZR7-Auspuffanlage zweiteilig und besteht aus Krümmer + Sammler sowie bolt on Dämpfer.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hi,


    wieso "leider zweiteilig"? Bringt das einen Nachteil?

  • Das ist eigentlich kein Nachteil, aber etwas sperrig und man den Krümmer halt nicht allein erwerben kann.

  • Wäre kein Problem. Wenn, dann würde ich sowieso Krümmer und Sammler benötigen

  • So, die ZR-7 Anlage ist dran. Leider vorerst mit originalem Topf (Hab meine Wahl noch immer nicht getroffen). Der Topf mußte an der Innenseite bearbeitet werden, um am Stoßdämpfer vorbeizukommen. Die Fußrastenplatte wurde gekürzt. Die Soziusrasten entfallen.


    Fahreindruck: Geeeeiiiiiiilll. Toller Sound trotz Serientopf. Leistungsentfaltung kein Vergleich zu vorher. Vom Gefühl her satterer Schub über das gesamte Drehzahlband. Dreht willig und konstant bis 11000 U/min (laut DZM).
    Mit der Zephyr Serienanlage war bei 10500 Schluss, ab 10000 hat sich der Motor bereits gequält.


    Die Investition hat sich also gelohnt.
    Optisch trifft das auch voll meinen Geschmack. Fehlt nur noch ein anderer Topf

  • Super Marko,


    lass doch mal ein Bild rein :D :-*.


    Hast Du die Anlage genauso wie Markus mit Deinem Haltebügel befestigt?


    Hast Du auch etwas an der Abstimmung verändert ?

  • Na Marco, noch immer kein Bild von der Anlage und der geänderten Fußraste? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

  • Hi,


    das Foto kommt noch. Mein Motorrad steht leider komplett verräumt in der Garage. Wenn ich das nächste Mal ausfahre, mach ich ein paar Fotos.

  • Hi Markus,


    Welche Länge hat dein Topf (450 oder 500 mm?).
    Das würde meine Auswahl erleichtern.
    Danke!
    Hab einen Topf im Visier mit 490 mm Länge und 110 mm Durchmesser. Muss mir das allerdings noch bildlich vorstellen.

  • Servus!


    Kann ich erst am Wochenende nachmessen.
    Ist aber der normale Topf ohne Verkürzung.


    Gruß
    Markus

  • Ja die ZR7 Krümmer Sucht greift um sich ;) ;).


    Muss das Teil erst mal auf einen adäqauten Glanz bringen, bevor ich den nächsaten Schritt mache.


    Die Grundlagenarbeit habe ja Markus und Marko schon gemacht. Danke dafür Jungs ! :) :* :*

  • Prüfstandslauf steht noch aus!
    Konnte leider letzte Woche wegen eines fehlerhaften Starterrelais nicht durchgeführt werden.
    Wird, wenn ich Zeit habe, was momentan nicht der Fall ist, nachgeholt!


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Geschafft,


    Ist im Moment halt alles sehr provesorisch, wird dann im Winter ordentlich gemacht. Hoffentlich hab ich bis dahin den richtigen Topf gefunden. Bei den runden Töpfen kommen ohnehin nur Ixil, Cobra und Mach7 in Frage. Alles andere hat einen größeren Durchmesser als 110mm. Da gibt es schon Probleme mit dem Platz beim Stoßdämpfer. Die ovalen sind alle mindestens 140x105mm. Das ist halt nicht gerade dezent. Außerdem muß man den Flansch bearbeiten, damit das etwas gleich schaut.
    Es müssten allerdings auch die Töpfe von GSXR600 und 750 SRAD passen. Ist halt leistungstechnisch fraglich. Die gibt es uf jedenfall mit 125x95mm. Mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!