Reifenumrüsten?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Da ich mir jetzt neue Reifen kaufen muss habe ich eine überlegung!


    Kann ich statt hinten (Fahre eine 750 Zephyr Bj.91) 150/70 17 auch einen 160er aufziehen? Vom Platz müsste es doch passen oder? Und wenn ja darf ich anstatt 70 auch was anderes nehmen? Jetzt zum Beispiel 160/60 17 ? Wie gesgat ist alles bloß ne überlegung und es würde mich echt mal ineterssieren! Nur noch mal zur Info es geht mir nicht ums aussehen sondern einzig und allein um die Fahreigenschaften und diese würde ich niemals zum negativen beeinflussen wollen. Würde dann nämlich gerne nen Sportreifen fahren


    Danke für eure antworten!


    MFG Thore

  • Servus.
    Fahreigenschaften (Handling) werden mit breiteren Reifen schlechter. Ob mans auf der C4 merkt mag ich zu bezweifeln.Ist ja kein Supersportler. Wenn die Breite vergrößert wird,wird auch der Querschnitt ( 60 anstatt 70) geändert. Ansonsten würde sich der Abrollumfang in zu großem Maße verändern. Ich pers. sehe keinen Sin darin den 150er gegen einen 160/60 zu tauschen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • ich seh auch keinen sinn in den sportreifen. meine schleift im trockenen weit vor dem ende der reifen mit den rasten, dem rahmen und krümmer.

  • OK! Ja bin sie noch überhaupt nicht gefahren! Aber wenn das so ist macht es natürlich überhaupt keinen sinn! Aber sie schleift mit dem Rahmen???? Noch vor der Kante?


    Danke

  • Hallo! Also bin schon ordentlich mit meiner 750 unterwegs und bin total begeistert! Allerdings habe ich überlegt mir Sportbereifung aufzuziehen! Wollte aber bei 150er Größe bleiben und da habe ich dann an den Sportec M1 von Metzeler gedacht da es den sehr günstig gibt und halt in der 150er Größe! So jetzt habe ich aber mal ne Frage: Den Reifen gibts nur in 150/60 17 kann ich den anstatt 150/70 17 ruhig aufziehen oder wirkt sich das negativ aufs Fahrverhalten aus? Und anstatt H gibts den nur in W? Ist das schlimm?


    Danke für eure antworten!


    MFG Thore

  • Also zumindest was H und W angeht kann ich dir sagen, das es nichts ausmacht, da H für eine Geschwindigkeit bis210km/h steht und W bis 270km/h... darum mußt du dir schon mal keine Gedanken machen.


    MFG Arne

  • Also den 150/60 darfst Du nicht nehmen. Vom Fahrverhalten her würdest Du wahrscheinlich gar nichts bemerken. Ist eben eine Größe die auf der C4 nicht freigegeben ist. Evtl. Einzelabnahme.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ja Danke! Also das mit dem H und W ist klar aber trotzdem danke! Ja ich darf die Größe nicht fahren...Ok. Nur das Fahrverhalten ist mir enorm wichtig also keinerlei negative auswirkungen? Dürfte doch eigentlich auch nicht sein denn die Größe also den Reifen gibts ja in der Größe und auf anderen Motorrädern funktionierts ja auch einwandfrei... nur obs mit der Zephyrfelge harmoniert?!

  • Also ich hatte auf meiner 11er auch schon nen 160/60 hinten drauf (anstelle 160/70) und da war absolut kein Unterschied zu merken.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL
    Bissl pauschal, daß das Handling schlechter wird beim breiten Reifen, oder?!
    Du hast doch auch nen breiteren drauf, 180?


    Hatte erst 160 und hab nun 190 und das Verhalten ist rapide besser geworden. Die 11er kippt von einer Kurve in die andere wie von selbst. :)
    (allerdings is auch ne andere Felge drin)
    Bei gleicher Felge machts nen breiterer Reifen weniger Sinn. Vielleicht meintest du ja auch eher das.

  • Ja Joe,so einfach ist das aber auch. Breite Reifen sind niemals förderlich fürs Handling. Schon gar nicht wenn der Nachlauf nicht verändert wird. Desweiteren benötigt man bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage als ein Moped mit schmalem Reifen. Das ist eben Fahrphysik und ist nicht auf meinem Mist entstanden. Aus demselben Grund sind fast alle Super Motos nur mit nem 160er Reifen ausgerüstet. Ebenso fetzen deshalb auch untermotorisierte Enduros mit Trennscheiben leichter um die Kehren.


    Earl


    P.S.
    wenn du vorher allerdings einen schlechten evtl. eckigen Reifen hattest,kann es natürlich sein dass du nun ein besseres Handling verspürst.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Also was meinst du Earl? Einfach probieren mit dem Pilot Power? Dann nehm ich 150/60 17 und hoffe das es gut geht!

  • Na einfach ausprobieren und hoffen würde ich mal nicht machen. Risiko ist zu groß. Wenn du unbedingt 60er fahren willst dann würd ichs nur mit Eintragung machen.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Welches Risiko?


    Das mich die Rennleitung anhält?

  • z.B. wenns dann noch evtl. geknallt hat und sie deine falsche Pelle entdecken,hast du ein Problem
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!