Ölwechsel Zephyr 750 C

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    ich wollte heute meinen Ölwechsel selbs machen, aber die geschichte scheit komplizierter als gedacht. Da ich beim auseinander schrauben nicht richtig aufgepasst habe, bekommt ich die ganzen Kleinteile nicht mehr in die richtige Reihenfolge. Vieleicht hat ja jemand das Werkstatthandbuch auf PDF daheim, oder eine Reparaturanleitung.
    Brauche dringend hilfe, da ich das Moped morgen Abend unbedingt wieder brauche.


    Danke schon im vorraus
    Kai

  • Hallo Kai und willkommen bei der IG Zephyr.


    Wo liegt Dein Problem ???


    Filter rausgeschraubt? Bolzen ( Kopf mit der Mutter) durch den Ölfilterdeckel schrauben, Dichtringe nicht vergessen. 2an der Zahl , ein kleiner für den Bolzen, ein großer für den Deckel.
    Explosionszeichnungen kannst Du Dir herunterladen unter:


    http://www.zephyr-treff-ruhr.de/Microfiche_ZR750C.php, dann Dein Modell wählen und unter der Ölpumpe schauen. Da ist dann der Aufbau in Bildern erklärt, jedenfalls besser wie ich es Dir beschreiben könnte. ;D


    Und mache Dir keine Sorgen wenn die Unterlegscheibe zwischen Ölfilter und Feder nicht da ist. In 90 % der Zephyren ist diese beim ersten Ölwechsel zusammen mit dem Filter entsorgt worden und es hat keinen Einfluss auf die technische Sicherheit oder Ölfluss.


    Wenn es noch Probs gibt, bitte melden!


    ciao
    HD

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Danke für eure schnelle Antwort.
    Wie sieht das den mit diesem Stift aus. In dem Plan ist ja alles schön beschrieben. Aber kann es sein, dass sich z.B. Kleinteile wie Nr. 92081A, 600 oder 16126 einfach beim rausnehmen lösen und mir in die Ölwanne fallen? Mir ist das nämlich mit der Feder passiert und als alles schon fertig war( Öl schon drinnen) ist mir aufgefallen das noch was in der Wanne ist. Ja jetzt hab ich Angst das mir, falls möglich so ein kleines Teil auch reingflutscht ist. Ich find aber keins
    Ist das je schon mal passiert?

    Einmal editiert, zuletzt von 12345kai ()

  • Hallo Kai,


    also ich habe bei dem Bolzen nie so eine Feder bzw Unterlegscheibe oder Stift gesehen. Ich gehe davon aus, dass diese fest im Bolzen verankert sind, ansonsten würden sie ja durch den Öldruck herumgewirbelt werden.


    Wenn Du die große Feder für den Ölfilter hast, hast Du alles richtig gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!