550er-Auspuff-Problem

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Jungs und Mädelz!


    Ich hab da so'n problem... ;(


    Irgendwie mag während einer Gruppentour keiner mehr hinter mir fahren, weil meine 550er vor sich hin stinkt... und der Auspuff sieht aus, als wenns da regelrecht schwarz herausläuft - die Suppe kann ich abkratzen!!! :o(((


    Ach ja, selbst, wenn ich über 2 Stunden mit ihr gefahren bin, hört sie sich im Leerlauf irgendwie Sch... an und riecht nach Benzin!


    Ventile???
    Oder was könnte da Macken machen???


    meine Kumpelz sagen, nach 11 Jahren darf n Möppi auch mal stinken - aber schön find ich's trotzdem nicht! :-\
    Außerdem ist es nicht mehr weit bis zum TÜV-Termin...


    Besorgte Grüße,
    der Albatross

  • Das hört sich aber ganz stark nach überlaufenden Vergasern an, nix mit Auspuff....


    Bitte schau mal in der Rubrik "Kraftstoffsystem" , da sind eigentlich alle Unarten beschrieben die es mit den Versagern so gibt ;)

  • Hi Albatross,
    der Auspuff selbst kann nicht stinken, der ist aus Metall. Also entweder so wie Chris meint, oder ist schon länger etwas im Auspuff, was sich jetzt verflüchtigt. Hast Du das Bike schon länger, oder erst gekauft?
    Sollten es die Vergaser sein, müßte sie eigentlich auch schlechter laufen und eventuell schwarz rauchen.
    Es könnte auch unverbranntes Öl sein, z.B. Ventilschaftdichtungen im Eimer, dann müßte sie eigentlich blau rauchen.
    Nach was stinkt es denn, Öl hat so einen typischen Geruch.
    Du kannst die Pampe auch abkratzen und versuchen anzuzünden, wenn es brennt, muß es Sprit oder Öl sein.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das soll jetzt doch hoffentlich keine Aufforderung sein das Moped abzufackeln! :o ;D ;)


    Mehr Informationen wie sie läuft, raucht und z.B. die Kerzen aussehen wären natürlich hilfreich... :)

  • Uups... :o
    Nee, abfackeln wollte ich sie (noch) nicht! ;) ;)


    Wenn sie kalt ist, kommt's hinten schwarz raus... das vergeht aber, wenn sie n paar Km gelaufen ist.
    Wenn sie im Stand läuft, dann riechts , als wenn n Roller vorbeigefahren ist...


    "Überwintert" hat sie eigentlich nur von Mitte Dezember bis Anfang März... und ich hab sie vor der Pause extra noch mit so einem Spritzusatz "gefüttert", der das Wasser im Tank binden soll und dafür sorgt, dass nix verdreckt...


    Das Teil ist von 1995 und ich hab sie jetzt 3 Jahre... und diese Saison fällt mir eben auf, dass sie selbst nach zig Kilometern sich unrund anhört... als wenn da ein Zylinder fehlt... ???


    Heute Nachmittag wird nochmal einer (mit Gasmaske ;D) hinter mir fahren und gucken, was fürn Qualm aus der Tüte kommt!
    ... kann man um 16 Uhr halt besser erkennen als morgens um 6 Uhr... ;D


    Ich werde wieder Bericht erstatten! ;)


    Erst Mal "schönen Dank" für die Tipps!



    Der Albatross

  • Mal nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, das mit dem Mopped abfackeln ist noch weit weg.
    Du sagst es riecht als ob ein Roller vorbeifährt, ist eigentlich dann verbranntes Öl, dann müßte man auch eine blaue Fahne sehen.
    Versuch mal folgendes.
    Richtig warm fahren, ca. 20 Kilometer, dann im 3. Gang an den roten Bereich ( ich hoffe es ist nicht zu schnell, kenne mich bei der 5,5er nicht so aus ), Gas zu und im Schub ohne was zu machen rollen lassen. Jetzt hat der Motor einen enormen Unterdruck, das Öl ist warm und könnte durch defekte Kolbenringe, Ventilschaftabdichtungen angesaugt werden. Lasse sie auf etwa 2-3000 U/min zurückfallen und öffne jetzt schlagartig das Gas, nun müßte hinten auf alle Fälle eine blaue Wolke sichtbar sein, wenn nicht ist ölmäßig alles in Ordnung.
    Melde Dich nochmal.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Uups!


    Das hört sich ja gut an! Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren! ;D


    Gestern gings eigentlich... das "Schwarze" aufm Auspuff war staubtrocken und ließ sich einfach abwischen! Danach blieb der Chrom auch sauber! Ich habe da echt diesen Spritzusatz in Verdacht... :-\


    Der Albatross

  • Hab den Zusatz einmal getestet, nie wieder. Dachte mir fliegen die Ventile um die Ohren, so hat das genagelt. Kenne aber Andere, die schwören drauf.
    Ist halt ein bißchen wie beim Heilpraktiker, man muß dran glauben.
    Wenn Du das Schwarze abwischen kannst, ist es nur Ruß, also in geringen Konzentrationen problemlos.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • So... alles saubär! ;D


    Aber ich werde bei Gelegenheit mal die Ventile einstellen lassen!
    Das ist das letzte mal 2003 gemacht worden... :-\

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!