Rost/Flugrost auf Bremsscheibe - Tips zur Entfernung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    so Winter ist vorbei und nun mal gucken, obs was zum schrauben gibt. 8)


    Tatsächlich hat es sich gerecht, dass das Bike (Zephyr 750 C2) diesen Winter wegen fehlender Garage draussen nur geschützt durch eine Plane stand. ???


    Ziemlich viel Braun auf der Bremsseibe hinten. Hat jemand einen Tip zur vernünftigen Entfernung des ganzen!? ::) :-\


    :-\Ich geh mal davon aus, dass WD40 hier im Bremsenbereich nicht grad ratsam ist und auch das bekannte Scheuermittel aus der Dose könnte vielleicht etwas zu gewagt sein, oder!?


    [move] Vielen Dank für eure Meinung und Tips
    [shadow=red,left]Alex[/shadow]
    [/move]

  • Einfach bremsen! Bei Graugussscheiben kann man zuschauen wie die rosten.


    Den Rost bekommst einfach durch betätigen der Bremse weg.


    Gruss Plassi

  • Da brauchst du dir keine Sorgen machen, einfach losfahren und nach den ersten Paar KM sieht die wieder schön aus.


    Wenn das doch bei allen Bauteilen so einfach wäre :(

  • Solltest du dennoch mal mit WD40 und Konsorten im Bremsenbereich hantieren, einfach danach das Zeug mit Bremsenreiniger entfernen. Dafür ist das da! ;)

  • @FLO


    NIEMALS mit schmierenden Zeugs an die Bremsen gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das WD40 setzt sich auch im Bremsbelag fest und mindert die Bremswirkung.


    Gruss Plassi

  • aber pass auf durch die größere und rauere oberfläche mit dem Rost ist die bremse die ersten male bissiger nicht das du abschmierst wegen blockierten reifen , also schön zart anbremsen


    bremsenden gruß
    knödel

  • Ich hatte bei meiner Martin Boldor Bremboscheiben auf meinen PVM-Felgen verbaut. Die Bremsscheiben waren aus Grauguß. Meine Scheiben waren fast täglich rostig.


    Das bischen Rost macht überhaupt nichts und ist nach den ersten paar Bremsmanövern wieder blank!


    WD40 und andere Ölige Substanzen gehören nicht an die Bremsanlage.


    Gruss Plassi

  • Zitat

    im Bremsenbereich


    Ich meinte ja nicht direkt an der Scheibe oder an den Belägen. Eher an der Schwinge oder so, im Umfeld der Bremse. Ok, hab mich unklar ausgedrückt... ::)


    Falls aber mal so ein Zeug auf die Scheibe kommt, kann man es mit Bremsenreiniger entfernen. Bevor man bremst und das Zeug in die Beläge einmassiert...

  • Ist schon oki!


    Ich war gestern nicht so auf der Höhe!


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!