80km und nicht warmgeworden

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hi leuts
    ich hatte letztens mal nen fred aufgemacht zum Thema warmfahren und so weiter
    Im Ergebniss dieses Treads habe ich mir nu ein Temperaturschätzeisen zugelegt welches am Öleinfüllstutzen sitzt
    (Ja ich weiss nicht so hundertprozentig genau)
    Allerdings hat mich das schon gewundert das nach 80 km landstrasse das thermometer so entspannte 60-65grad nur anzeigte bei 18 grad aussentemperatur .
    Also dann ist die Ölkühlung ja verdammt effektiv, bzw wirklich warmfahren ist nicht drin , außer im Hochsommer bei 20% steigung irgendwelche berge hochbrezeln
    Was natürlich zwangsläufig zu der Frage führt
    darf ich nur dann (berge + Hochsommer+xx%Steigung) wirklich Gas geben :D :D :D


    gruss
    knödel

  • Du kannst vor dein Ölkühler Alufolie oder Pappe montieren, dann kühlt er nicht mehr so stark.


    Ich bin gestern auch gestern knapp 100km gefahren, und hatte nicht mehr als 70Grad.
    Ich würde aber behaupten, dass nach 10-15km der Motor warm war. Man merkt es auch ob der Motor warm ist oder nicht, z.b. wenn man den Chocke wegnimmt.


    Fahr dein Moped 15km warm, und dann kannst du auch ruhigen gewissens Gas geben.


    MFG Arne

  • Also bei diesen oben im Einfüllstutzen eingebauten Thermometern kannst du höchsten von einem Schätzwert ausgehen,
    da das thermometer nur das Öl messen kann, dass durch die Kupplung hochgeschleudert wird,
    Wenn das Ding so bei 50 Grad liegt, dann hat das Öl locker 20 Grad mehr.


    Gruss, Christian

  • ;D Ach, die Dürferei! ;)


    Darf ich morgens aufstehen, wenn ich noch nicht wirklich ausgeschlafen bin??? Was da alles passieren kann! 8)


    Aber das Problem mit der Ölkühlung ist ja kein motorradspezielles
    Problem, sondern betrifft ja auch sehr viele Pkw. Interessiert das da jemanden?
    Oder nehmen die da ersthaften Schaden, wenn das Öl nicht optimal warm wird???


    Wenn Du bei 0 Grad 100 Km weit fährst, wie kalt ist das Motoröl dann wohl?


    Also werde ich weiterhin meine Zephyr warm fahren, bis ich dann langsam aufdrehe. So warm das Öl dann auch ist.


    Kawasaki hat das Motorrad so gebaut, und dann kann das ja auch nicht wirklich schlimm sein.

  • schon klar und für alle die es nicht gemerkt haben da war doch in meiner frage tatsächlich der "Ironiemodus" angeschaltet.
    ne mal ganz im ernst hab mich auch nach ca 15-20km auf mein gehör und popometer verlassen


    gruss knödel

  • Wozu Thermometer?


    Wenn der Kupplungsdeckel heiß ist das ich mir die Pfoten verbrenne ist der Motor richtig warm.


    Fühlometer ist viel besser! *grins*


    Gruss Plassi

  • na toll alle 5km anhalten und handschuh ausziehen wegen dem besseren Feeling ist ja auch eh bissi bleed

  • Einfach die Wade dranhalten geht auch!


    Also ich merke es am Motorlauf ob warm oder kalt.


    Will mir aber irgendwann in diesem Jahr ein Ölthermostat zulegen. Habe leider noch keinen guten Händler dafür gefunden.


    Gruss Plassi

  • ist es normal das in den öl-thermometern so eine art "wasser" drin steht ??


    mfg maik


    wenn nicht is meiner kaputt ;D ;D

  • Das ist kein Wasser sondern Öl! Ist normal!


    Gruss Plassi

  • Das hab ich auch, da ist schon alles in Ordnung, wie Plassi 1min vor mir schon gesagt hat ;D ;D ;D ;D


    MfG,
    Bönz

  • ah ok *freu* noch n teil das nicht defekt ist.....es werden immer mehr


    ok danke


    mfg maik

  • das dient meines wissens nach der dämpfung das öl
    und nein das teil ist nicht kaputt

  • Zitat


    Einfach die Wade dranhalten geht auch!


    Na na na lange Hosen sollte man aber schon beim Motorradfahren anhaben. ;D

  • Da musste Deine Hose mal n Stück hochziehn,dann geht das. ;D ;D ;D
    Haare im Wind,Gruss Knolle.

  • Klappt auch mit Hose! Dauert nur länger bis es warm wird.


    Gruss Plassi

  • ..is bei meiner auch....selbst nach 200km nur lasche 65 grad.im sommer zeigt es gerne auch mal 110 und mehr...wie weit man das ernst nehmen sollte stell ich mal so in den raum.....




    die flüssigkeit in der anzeige ist öl.dient zur besseren wärmeverteilung und als dämpfung für den zeiger..... ;D

  • letztes Wochenende bei 17° Aussentemp:


    Geruhsames Fahren über Land: Die Frisur sitzt und Racimex zeigt 90-95°.
    Messpunkt: Ölablassschraube.


    Ich denke, das kommt recht ordentlich hin.


    Gruss
    Bernd

  • Habe am Wochenende mir ein thermostat von racimex eingbaut,
    und siehe da, auch bei den morgendlichen frischen temperaturen habe ich nach 18 km eine Temperatur von 60 Grad, oben an der Einfüllschraube, also wenn ich die erfahrungsweise ca 20 Grad zur Realtemperatur dazurechne, habe ich dann also 80 Grad im Öl,
    und das kann sich doch sehen lassen,
    was mich noch interessieren würde, die Thermostate die es gibt haben alle irgendwie 12mm schlauchanschlüsse, und die Ölleitungen nur 10, habe da jetzt 11mm Schlauch drüber was an den Leitungen doch recht provisorisch ist, wie haben das andere gelöst??
    Gruss, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!