DZM aufsägen bei kaputter Tankuhr???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    ich habe das Problem mit der defekten Tankuhr (wurde schon öfter moderiert) und einige von euch sind so pfiffig, den DZM auszubauen und aufzusägen, um kalte Lötstellen an der Tankuhr zu reparieren.
    Ehrlich gesagt macht mir das ein wenig Angst. Würde mir jemand bitte beschreiben, wie ich das machen kann ohne hinterher vor einem Haufen Schrott zu stehen?????
    Ein neuer DZM kostet leider schlappe 326,85.- Euro.


    Schöne Grüße
    brummbär

  • Setze dich mal mit Catweazle in Verbindung!


    Der macht sieh dir auf und wieder zu, ohne zu sägen.


    Gruss Plassi

  • Hallo Brummbär
    Catweazle bördelt den Ring auf und anschließend wieder zu.
    Ist eine fummelige Arbeit, und da ist noch immer die Gefahr, daß das Lager schaden nimmt, wenn man die Nadel herunter macht.
    Cat hält die Achse mit einer speziellen Zange fest, damit sie nicht aus dem Lager gezogen wird.
    Ich habe auch schon Gehäuse aufgemacht und hab die Achse mit einer Klemme (Krankenhaus / Arzt Besteck), die genau zwischen Scheibe und Drehzahlmesser passt, gehalten.
    Wenn Du es selber machen willst, bleibt nur nach der Anleitung von Newtacho.de vorzugehen. Das ist dann geklebt, und der Sägeschlitz bleibt. Bei Cat gibt es keinen Schlitz, aber der Ring ist unter Umständen nicht mehr schön rings herum mit einer scharfen Kante, sondern manchmal etwas rundlicher.
    Schau mal bei Bike-teile.de, oder Ebay, da gibt es immer wieder mal einen Drehzahlmesser. Ist also noch nicht aller im Eimer, wenn es mit der Reparatur nicht ganz so klappt.
    Viele Grüße
    Gerold

  • Moin moin,
    danke euch - ihr habt mir beide weitergeholfen.

  • Hallo brummbär,


    bevor du den DZM aufsägst, würde ich doch noch alles andere checken.


    Unten am Tank die Kabel zum Tankgeber auf Korrosion checken, eventueller kabelbruch.


    Du kannst die Tankanzeige ganz einfach testen, indem du die 2 Kabel am Tankgeber kurzschliesst. Bei eingeschalteter Zündung muss dann die Tankuhr auf voll gehen. Ist das nicht der Fall ist wahrscheinlich was an der Tankuhr.


    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus K. ()

  • Hallo Klaus - hab' ich gemacht wie Du gesagt hast.
    Wird leider nicht besser - Catweazle 070 hat Hilfe angeboten beim reparieren.
    Er hat das wohl schon öfter gemacht.


    Grüße aus dem verregneten Ruhrgebiet
    brummbär

  • Hallo Brummbär,


    natürlich ist der Cat für so ein Fall der Richtige :)


    Habe halt gedacht, wenn es nicht an der Tankuhr liegt, dass es noch andere Ursachen gibt.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!