Wann schaltet ihr???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Alloha!!!


    Also...ich bin vom Autofahren gewöhnt recht früh zu schalten. Ich schalte meistens nach Gehör und Gefühl, so dass ich bei 60km/h bereits im 5.ten Gang bin.


    Beim Mopped mache ich es ähnlich...ich schalte recht früh, wenn der Motor meines erachtes laut wird...so bei 3500-4000 rpm. Somit bin ich bei etwa 60km/h bereits im 6.ten Gang. Ich muss demnach viel schalten.


    Gibt es an meiner Art zu fahren was auszusetzen? Sollte ich die Gänge höher ausfahren?


    Danke für eure Antworten..bis denn,


    Markus

  • Solange sie kalt ist nicht höher als die mittlere Drehzahl!
    Wenn der Motor warm ist macht es ihm nichts aus wenn du ihn mal durchpustest.


    Gruss Plassi

  • Zitat

    Sollte ich die Gänge höher ausfahren?


    Wenn du Leistung haben willst, JA! ;)

  • Bei 3500-4000 rpm fängt der Spass doch erst an. Probiers mal aus.

  • Ich schalte meist im roten Bereich. :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • MK,
    ich schalte immer hinter dem roten Bereich! ::)
    Ist jetzt hinter dem roten Bereich auf der linken, oder rechten Seite? ???


    Markus,
    ich fahre immer 10 Km warm mit höchstens 5000 U/min, danach kannst Du alles machen, aber bitte nicht auf die Nase fallen.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Zitat

    Beim Mopped mache ich es ähnlich...ich schalte recht früh, wenn der Motor meines erachtes laut wird...so bei 3500-4000 rpm. Somit bin ich bei etwa 60km/h bereits im 6.ten Gang. Ich muss demnach viel schalten.


    Gibt es an meiner Art zu fahren was auszusetzen?


    ... nein, gibt nix auszusetzen, solange du bei 60 im 6. Gang nicht die Straße blockierst ;)


    Bin eigentlich auch keiner, der den Motor hochdreht.


    Als sich aber hier im Forum mal jemand beklagte, dass an seiner Zephyr der 1. (erste) Gang bei 8000 (achttausend) U/min rausfliegen würde habe ich mich an die (geschrienen) Worte meines Fahrlehrers erinnert, die da waren: "Gib endlich Gas, du fährst Motorrad!"


    Also, ist kein Muss, aber ab Betriebstemperatur ... gib Gas 8)

  • Schalten bei 3500 - 4000 Umdrehungen ?
    Mit`ner Langgabel kann man das wohl machen.
    Aber wir wollen doch nicht die Kurven zuparken, oder ???


    ;D ;D ;D

  • Zitat


    [...]bei etwa 60km/h bereits im 6.ten Gang [...]


    ::) oh Gott, die arme Karre. Womöglich noch nen BErg hoch? WÜRG die Engine und quäl.


    In den sechsten schaltet man auf der Bahn über 140km/h.


    "Ich fahre mein Motorrad immer so wie meinen VW Käfer..." ;D Leute, das sind filigrane japanische Kleinmotoren, die wollen gedreht werden.


    Ansonsten:


    - zu geringer Öldruck
    - Lagerschäden
    - schlechte Verbrennung


    Gruß, Röm

  • Mein Onkel hat mir einmal eine denkwürdige Geschichte erzählt:


    Er hatte einen Arbeitskollegen, der sich einen neuen Volvo angschaffte. Das war vor circa 30 Jahren eines der ersten Automobile mit Drehzahlmesser. Er wußte damit nichts Rechtes anzufangen und verfiel dem Irrglauben, erst schalten zu dürfen, wenn der Zeiger im roten Bereich ist. Nun ja, der Motor hat nicht lange gehalten.


    Was lernen wir daraus?
    Im kalten Zustand nicht mehr als maximal halbe - besser 1/3 - der Drehzahl, bei der der rote Bereich anfängt!
    Ist der Motor einmal warm, dann ist es sogar vorteilhaft, hie und da einmal den Zeiger den roten Bereich sehen zu lassen. Die Motoren brauchen das und wollen das auch, so es nicht zur Routine wird.
    Der Motor der Zephyr, besonders der der 550er (um die es ja geht, oder?), braucht höhere Drehzahlen. Untertourige Fahrweise ist nicht das Wahre. Weder in Bezug auf Fahrspaß noch hinsichtlich technische Gesundheit.
    Schön warmfahren und dann mittlere bis höhere Drehzahlen, das macht dem Motor Freude.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Zitat


    Der Motor der Zephyr, besonders der der 550er (um die es ja geht, oder?), braucht höhere Drehzahlen. Untertourige Fahrweise ist nicht das Wahre. Weder in Bezug auf Fahrspaß noch hinsichtlich technische Gesundheit.
    Schön warmfahren und dann mittlere bis höhere Drehzahlen, das macht dem Motor Freude.


    Dann muss ich meinen Fahrstil überarbeiten ^^
    Habs auch irgendwie vom Auto übernommen recht früh zu schalten....vonwegen Sprit sparen ^^
    Also fahr ich inner Stadt bei 55-60km/h auch im 5. Gang.


    Zitat


    Ich schalte meist im roten Bereich. :)


    Du ahst mir doch letztens noch gesagt, dass du inner Stadt auch gern mal im 6. Gang fährst!?
    Wenn du im 1. bis in den roten Bereich gehst und dann bis zum 6. hochschaltest, dann gilt das net ^^


    MfG,
    Bönz

  • .......also ich schalte immer wenns sein muß ;D ;D ;D..............




    Bad Smiley

  • Ich habe mir bei meiner 11er abgewöhnt frühzeitig zu schalten sobald warm. Also meine Drehzahl halte ich immer um 4000 Touren auch wenn ich 50km/h in der Stadt fahre. Ich liebe übrigens da Knallen beim Schubbetrieb.


    Zu untertourig zu fahren tut dem Möppi auch nicht so gut. Hatte mir schon überlegt ein größeres Kettenblatt (50er oder 52er) zu nehmen um die Drehzahl ein wenig zu steigern. Ausfahren kann man die kleine Dicke sowieso nicht. <- macht keinen Spaß.


    Gruss Plassi

  • Zitat

    .......also ich schalte immer wenns sein muß ;D ;D ;D..............




    Bad Smiley



    mein Reden, mein Reden aber erst wenn sie warm ist ;D ;D ;D ;D ;D ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Jetzt mal im Ernst, also nachdem sie warm ist, kann es sein ich laß sie in den Roten, oder ich fahre in der Stadt mit 50 Km/h im Fünften. Wenn sie das nicht aushält, stimmt was nicht.
    Selbst bei der niedrigen Drehzahl muß ausreichend Öldruck vorhanden sein.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Komisch ich habe gar keinen Roten Bereich???


    Wo beginnt der bei der 11er? Also bis 9000 im fünften Gang hatte ich sie schon. Bei 10000 lässt der Schub nach. hehe


    Gruss Plassi

  • Komische 11er! Bei meiner 550er zieht sie im Roten besser! 8)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Komische 11er! Bei meiner 550er zieht sie im Roten besser! 8)
    MfG


    Dem kann ich mich nur anschließen. Mir kommt das so vor, als hätte eine Zephyr im roten Bereich mehr als die angegeben 50 PS. Ich scheue aber davor zurück häufiger bis 12000 Touren zu drehen, obwohl zwischen 9000 und 12000 die Post so richtig abgeht. ;D ;D ;D


    Wie erst ist der rote Bereich bei einer 550er zu nehmen? ::)


    Sollte eine Zephyr gedrosselt sein, dann gelten natürlich andere Regeln. Wie ich meine bekommen hatte, da lagen nur 27 PS an ;( ;( ;( Nur reine Drehmomentbeschleunigung zwischen 2000 und 4000 Touren. :-[ Drehen brachte nix ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!