550 entdrosseln

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    ich möchte meine 550er, die per Bohrungen in den Gasschiebern gedrosselt ist, entdrossel.


    Nun suche ich nach den nötigen Hülsen hierfür. Der Kawahändler, den ich kontaktiert habe, wollte mir die Gasschieber nur zukleben und wollte dafür 190 € ::). Weiß jemand, wo ich die Hülsen günstig herbekomme.


    Eine zweite alternative ist, dass mir ein kompletter gebrauchter Vergaser einer 50PS 550er für 50 € angeboten wurde. Ich weiß aber nicht aus welchem Baujahr er ist.


    Was meint ihr? Sollte ich mir lieber den Vergaser kaufen und die Gasschieber wechseln oder auf die Hülsen zurückgreifen?


    Lieber Gruß und danke für eure Antworten,


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Reno ()

  • Anderen Kawahändler suchen! >:(
    Ich habe Hülsen bekommen, und die habe so 25 Euro gekostet. Nen Gutachten gab es gleich mit dabei. Dekra hatte damit Probleme, der VÜK net.
    Mein Kawahändler ist Lück im Löhne. http://www.mtl-motorraeder.de Aber andere Händler müßten das auch besorgen können.

  • Ich persöhnlich halte von den Hülsen nicht sooo viel. Funktioniert sicher meistens, aber ich hab mir die Gasschieber der 750er zugelegt, die passen und sind nicht durchlöchert. Ne andere Möglichkeit ist, die Löcher mit Kaltmetall zu verschließen.
    Die Hülsen bekommst du bei Uwe: http://www.zephyr-depot.de
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also ich würde die Löcher auch zukleben!!!


    Ist am günstigsten!


    Gruss Plassi

  • Hi,


    gestern habe ich meine 550er mit ungebohrten Gasschiebern entdrosselt.


    Was mir dabei aufgefallen ist, fand ich recht lustig...also...meine 550er wurde vom Werk mit 34 PS ausgeliefert. Der erste Besitzer hat sie in der Kawa Werkstatt entdrosseln lassen. Es steht eingetragen "Leistungssteigerung durch Einbau von 4 Unterdruckkolben ohne Bohrung in den Vergaser". Der zweite Besitzer hat sie dann wieder durch Rückrüstung gedrosselt. D.h. die Kolben wurden wieder aufgebohrt.


    So...nun dachte ich ich finde Gasschieber mit Bohrungen....habe diese auch gefunden, jedoch befanden sich in den Gasschiebern auch durchgebohrte Hülsen, die normalerweise zum Entdrosseln verwendet werden.


    Hat der Kawasaki Händler, der die erste Entdrosselung durchgeführt hat, betrogen, oder ist es üblich, dass in den Fahrzeugpapieren "Leistungssteigerung durch Einbau von 4 Unterdruckkolben ohne Bohrung in den Vergaser" steht?
    Es wäre interessant zu wissen, was abgerechnet wurde...4 neu Gasschieber sind ja erheblich teurer, als sie mit Hülsen zu stopfen.


    Gruß, Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Reno ()

  • Wie neue Gasschieber?? Ab in nen nächsten Baumarkt Kaltmetalkleber gekauft und in aller ruhe die Löscher seitlich(nicht das untere Loch neben der Nadel! Sondern die Löscher direkt unter den Membranen!) in den Gasschiebern zugeklebt. 4 - 5 Stunden aushärten lassen und dann wieder alles zusammenbauen und fertig ist ;) Hab ich auch gemacht, hab denn bloß noch zusätzlich Drosselblenden eingebaut. Is ganz einfach und funzt super. Hatte mir von Uwe noch ein paar tipps besorgt.


    Meine war vorher auf 27PS gedrosselt, das wollte ich aber nicht so lassen und hab sie dann auf 34PS gedrosselt


    Greetz de Björn

  • @ Eiche


    Ich habe einen gebrauchten 50 PS Vergaser für 45 € (inkl. Porto) bekommen. D.h. ich habe die nötigen Gasschieber und noch genügend Ersatzmaterial.


    So konnte ich mir das Kleben und die Wartezeit sparen, bis ich wieder alles zusammenbauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Reno ()

  • also in meinen also bei mir befinden sich in den schiebern durchbohrte hülsen.kann ich die löcher da auch einfach zukleben? Is das ein Problem, da ich ja eigentlich den Querschnitt des Schiebers verringere? Wie bekomme ich sonst die hülsen am besten raus?


    Liebe Grüße,
    Maria

  • Die Hülsen gehören raus. Durchbohrte Hülsen in den Schiebern sind Pfusch! Entweder heile Hülsen rein oder die Hülsen raus. Wie man das am besten bewerkstelligt, weiß ich nicht. Aber der Kawahändler kann das auf jeden Fall tun, wenn man ihm die ausgebauten Schieber bringt.


    Die Löcher kann man mit den o.g. Hülsen verschließen - oder aber mit Kaltmetall. Oder man nimmt die eleganteste und teuerste Lösung und baut lochfreie Schieber ein (550er und 750er Schieber sind identisch, soweit nicht gedrosselt).


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • mmn ich lass einfach den kawahändler die hülsen raus machen.hoffe das kostet ni all zu viel.
    kann jemand da mal ne schätzung abgeben?


    lg,maria

  • @Volleybienchen


    Hallo,


    die Schieber, die ich ausgebaut habe, waren auch mit Hülsen verschlossen und dann wieder aufgebohrt...


    Ich habe mit einigen Kawa Händlern gesprochen, was das Einpressen der Hülsen kosten...es ging von umsonst bis 25 Euro. Wahrscheinlich ist es beim Herausholen ähnlich.
    Frag doch einfach bei einigen nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!