Motor dreht so hoch und raucht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich hab da mal ne Frage!


    Gestern bin ich zum erstenmal mit meiner eigenen Maschine ein Stückchen gefahren. Allerdings drehte der Motor vom Start an und bis ich wieder zu Hause war, doch extrem hoch. Jedesmal als ich angehalten habe dachte ich der Motor fällt auseinander. Auch war der Tank nur noch 3/4 voll nach ca. 40 Kilometer. Was kann das sein?


    Euer Eugen

  • ....hast Du eventuell vergessen den Choke wieder reinzumachen ???



    Bikergruß
    Bad Smiley

  • Moin!


    Wie hoch ist denn dein Standgas eingestellt?


    Bis denne
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus b ()

  • hört sich erstmal nach choke an-





    ...aber tank nach 40km ein viertel leer- hört sich nach 11er an! ;D

  • @ Eugen,


    versuche mal den zweiten Gang !!!
    Der macht das Moped deutlich schneller und du mußt nicht ständig vollgas geben ::)


    Gruß Günni

  • Also wenn der Choke draußen wäre und der Motor warm ist würde die Kleine sofort ausgehen.


    Überprüfe mal deine Luftgemischschrauben (Einstellung)!!! <- Daran wird es wahrscheinlich liegen. Es kann auch sein das sich Düsen gelöst haben.


    Gruss Plassi

  • Hi Eugen,


    kanns sein das dein Möppi ne Maximalgeschwindigkeit von 78km/h hat ? Das währ dann der 1. Gang ;D ;D ;D ;D ;D


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Prüf doch einmal, ob der Gaszug richtig eingestellt ist, oder ob so ein Spaßvogel die Einstellschrauben soweit aufgedreht hat, dass selbst bei Nullstellung des Gasgriffs die Gasschieber teilweise schon offen sind.


    Das Symptom hatte ich an einer ER5 auch mal gehabt, aber da hatten wir Nachts im Wald um 21:00 Uhr einen neuen Gaszug bei völliger Dunkelheit eingefrickelt. Für die paar KM nach Hause war´s damals OK. Allerdings gabs damals keine besonders starke Rauchentwicklung aber evtl. sind da ja zwei verschiedene Fehler gleichzeitig aufgetreten.

  • ...hört sich ja nicht gerade so berauschend an, was eugen da für probleme hat....... ::) ::)


    ich würde ja mal sagen, das wir uns vom ST mal mit ihm auf nen cappu am hegau stern treffen sollten.......da hat man die materie dann direkt vor augen..... ;D


    und die nächste tankstelle iss dann ja auch nich so weit weg.... ;D


    gruss, der BBH

  • Ist keine 1100ccm sondern eine 750ccm
    Echt klasse Idee, das mit dem schalten. Wenn ichs nicht schon machen würde wäre es mit sicherheit eine Lösung. Is es aber nicht!
    Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung für meine Moped und deshalb.............
    hab ich da mal n paar Fragen!
    1. Wo ist der Choke
    2. Was und wo ist eine Luftgemischschraube
    3. Wo füllt man eigentlich das Kühlermittel nach
    4. Was für ein Reifendruck sollte ich haben


    Sorry, aber Technik ist noch nicht so mein Ding! Aber wir werden das schon lernen und eines Tages..............



    Euer Eugen

  • 1. Choke ist an der linken Lenkerarmatur. Das ist so ein Hebel, den du nach vor und zurück schieben kannst. Zu dir herziehen (wenn du oben sitzt) ist Choke ein, von dir weg ist Choke aus.
    2. Interessant für dich ist die Schraube für die Leerlaufdrehzahl. Das ist so ein schwarzes kleines Einstellrädchen etwa in der Mitte unter den Vergasern. Nach rechts drehen ist Drehzahl höher (wenn ich mich recht erinnere)
    3. Kühlmittel füllst du in dein Auto, die Zephyr braucht keines. Luftgekühlter Motor! Der zusätzliche Kühler kühlt das Motoröl.
    4. Kommt auf deine Reifen an. Welche hast du?

  • Die Luftgemischschraube findest du mittig unten neben den Vergaserwannen. Schrauben sind versenkt.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Die Luftgemischschraube findest du mittig unten neben den Vergaserwannen. Schrauben sind versenkt.


    Gruss Plassi


    Leute seid vorsichtig mit den Gemischschrauben. Dort herumzuspielen ist nur etwas für Leute, die wissen was sie tun!! Ohne Zündkerzenkontrolle oder mit Hilfe der Colourtune Zündkerze ist man da eh aufgeschmissen.


    Bei der 75er sind diese ja ab Bj 96 eh versiegelt und dies aus gutem Grund!


    Der Fehler ist dann eher in einer anderen Gegend zu finden, sei es Dreck im Vergaser, hängende Schimmermnadelventile. defekte Membranen , festgegangener Chokemechanismus etc.


    @Eugen Bedienungsanleitung kannst Du Dir unter http://www.zephyr-treff-ruhr.de unter Downloads anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Ist schon klar das man dort nicht rumspielen soll!
    Ach so, wenn der Choke bei warmen Motor gezogen wird geht das Möppi aus. Also Choke schließe ich aus.

    Gruss Plassi

  • also, ich kann bei meiner den choke im warmen zustand ziehen und sie läuft weiter........


    grüssle, der BBH

  • Zitat


    2. Interessant für dich ist die Schraube für die Leerlaufdrehzahl. Das ist so ein schwarzes kleines Einstellrädchen etwa in der Mitte unter den Vergasern. Nach rechts drehen ist Drehzahl höher (wenn ich mich recht erinnere)


    Soweit richtig, aber wenn ich richtig informiert bin, gilt das nur für die 550er, die 750er hat keine schwarze Einstellschraube, die mit der Hand zu bedienen ist, sondern ne richtige Schraube.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also wenn alles richtig eingestellt ist sollte sie bei gezogenen Choke und warmen Motor ausgehen.


    Das war bisher bei allen Möppis die ich hatte. Ist auch bei meiner 11er C4 so.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Also wenn alles richtig eingestellt ist sollte sie bei gezogenen Choke und warmen Motor ausgehen.


    Das war bisher bei allen Möppis die ich hatte. Ist auch bei meiner 11er C4 so.


    Gruss Plassi


    Hi Plassi,
    nicht ganz falsch was du schreibst. Aber was ist, wenn der Choke nur ein bisschen (ca. 1/4) gezogen ist weil er falsch verlegt oder doch gezogen ist? Dann läuft sie wohl schneller und geht nicht aus.



    Im übrigen einem Laien wie Eugen es wohl ist kann man wohl raten an irgendwelchen Schrauben am Vergaser rumzudrehen wenn er nicht mal weiss wo der Choke ist. Eugen, Finger von den Vergasern und lass Fachmänner an dein Mopped ;)
    Viel Erfolg dei der Suche nach dem Fehler.

  • Na, da hast du auch wieder recht!


    Er soll mal alles kontrollieren und wenn was unklar ist Fotos machen.


    So können wir ihm am besten helfen.


    Gruss Plassi

  • Eugen, wo wohnst du denn? Vielleicht kann sich das ja mal jemand aus der Nähe angucken?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!