Kompressio auf 6 runter - soll man noch ??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Schrauberfraktion.


    Meine 750er hat durch verunreinigten Sprit ( wahrscheinlich war Diesel mit drin :o( Automatentankstelle in der tiiiiefsten Eifel)) etwas in ihrem Laufkomfort gelitten :-\. Kompression war danach bei 7,5. Letztes Wochenende hat sie plötzlich Mucken gemacht und spuckte bei Drezahlen unter 4000 U, darüber lief sie halbwegs brauchbar. :-\ :-\ Habe heute mal einen Check durchgeführt und die Kompression neu gemessen - liegen alle bei 6. Kann man damit noch fahren - unter 7000- oder sollte man besseer nicht. Sonst war es ein kurzes Jahr - vor dem Winter wird das Sparschwein nicht voll. ;( ;( ;(


    Suche Fachmänischenn Rat ??? ??? ??? ???


    Oetzi

  • Hallo Oetzi!


    Schade, das du so Probleme hast. Hört sich nach einem wachsenden Kolbenfresser an.
    Hast du auch mal bei warmen Motor gemessen?
    6Bar ist relativ wenig. Fahren könntest du damit noch aber wer weiß schon wie deine Zylinderlaufbahnen aussehen?


    Hast du dein Motoröl mal gewechselt? Hatte ich dich nicht danach gefragt auf dem Treffen?


    Gruss Plassi

  • Hi Oetzi,


    ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen verunreinigtem Sprit und der Kompression.


    Wenn Deine 75er unter 4000 nicht gut läuft, kann dies an einem verdreckten Vergaser liegen. Bis ca 3500 geht hauptsächlich die Versorgung über die Leerlaufdüsen, erst bei höherer Drehzahl kommen die anderen Düsenstöcke dazu. Was darauf schließen läßt, dass Deine Vergaser verdreckt sind.


    Hast Du einen hohen Ölverbrauch, der auf verschlissene Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen schließen läßt ??? ??? ???


    Ist Dein Motor gut eingestellt ? Ventile, Vergaser synchronisiert, alle Zündkabel i.O. richtige und gute Zündkerzen verbaut???


    Richtiges Blättchen im K Prüfer drin gehabt?? Sorry war bei mir der Fall, Kompression 7 aber auf dem, Leistungsprüfstand 71 PS am Ritzel abgedrückt!


    Also da gibt es noch ein paar Chancen, dass die Saison noch für Dich weitergeht :D


    Also da gibt es noch ein paar Chancen

  • Hoffentlich!!


    Ist ein Netter Kerl der Oetzi!


    Gruss Plassi

  • Hey Leute, hatte am Sonntag beim Treffen darüber gesprochen, das mit dem Sprit liegt schon paar Wochen zurück. Sie lief, aber stank immer nach Diesel und die Kompression lag bei 7 - 7,5 nicht gut aber ich denke bis zum Winter hätte es gehalten. Am Sonntag auf der Rückfahrt spuckt sie bis 4000 und lief ziemlich unrund. Habe heute mal einen Check gemacht und sie da: :o ein Zündkabel war innerhalb der Gummimütze am Stecker der meinung seinen letzten Zentimeter trennen zur müssen ;( heisst glatter Schnitt am Stecker wurde nur durch den Dichtungsgummi zusammen gehalten sehr merkwürdig ::) ::) ::).
    Nagut, habe Kabel nachgesetzt - ein Druck aufs Knöpfchen und sie läuft wie vorher, nicht schön :( aber sie läuft. Nicht so wie bei dir Plassi ;D ;D halt das typische Rassel wenn sie kalt ist. :P :P Beim Kompressionsmessen war halt dann bei knapp über 6 schluss.


    Wird sie noch 2-3 Ausritte überstehen - Zumindest zum Stammtisch ??? ??? ???


    Danke


    Oetzi

  • @Hans-Dieter - der Ölverbrauch war ganz normal habe nach dem Spritunfall Öl + Filterwechsel gemacht, Tank gespült, die Vergaser aber leider nicht aufgemacht sondern nur auf PRI und unten aufgemacht und läufen lassen. Dann Reinigungszeug mit in den Sprit aber stinkt immer noch. Bin seitdem 800 km gefahren, aber habe es immernoch in der Nase. :-\ :-\


    Gruss


    Oetzi

  • Schon komisch!


    Was ich nicht verstehe, das in so kurzer Zeit die Kompression 1,5 Bar runter geht. Soviel macht Diesel eigentlich nicht aus. Du hast ja keine Einspritzung.


    Habe leider noch nie so ein Reinigungszeug benutzt. Das soll auch ordentlich stinken bei der Benutzung.


    Gruss Plassi

  • Hey Plassi, vermute mal, das der Kopf ein bischen stark belastet wurde durch die Rückfahrt mit 3 Zylinder. werde morgen mal eine kleine Runde drehen, ob irgendwo Öl rauskommt. Währe nich so gut ;( ;( ;(


    Hast du die Gaserschrauben auch für eine 750, meine sind schön braun und passen nicht ganz zu Chrom. ;D ;D ;D


    Gruss


    Oetzi

  • Schau mal hier:


    Klick


    Dort sind die Größen und Mengen aufgezählt. Aber bevor du dafür Geld ausgibst sollte dein Problem erstmal behoben werden.


    Gruss Plassi

  • @Plassi recht hast du. Wollte vielleicht auch die Gaser aufmachen und säubern ( werrdens nötig haben ) und dabei kann man direkt dann vernünftige Schrauben nehmen. Gelten die Menge und Masse auch für eine 750er ( gleicher Vergaser ??)


    Gruss


    oetzi

  • Die müssten eigentlich übereinstimmen! Hatte leider noch keinen 750 Gaser auseinander aber ich lade mir gleich mal die Teileliste runter und schau nach.


    Ich sag dir morgen Bescheid.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!