Ölwechsel 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tach zusammen,
    habe im letzten Jahr eine 95er 550B erwerben dürfen (ein Schmuckstück!!!) und finde jetzt, dass ein Ölwechsel fällig ist, obwohl sie noch nicht so viel gelaufen ist (als ich sie übernommen hab waren es 4500 km, jetzt ist sie 3000 km weiter). Zwischendurch ist sie mal 2 Jahre nicht viel bewegt worden - davon wird das Öl ja auch nicht wirklich besser ....
    War also heute bei Louis und hab alles Notwendige gekauft und hab gerade mal gelesen, was zum Thema "Ölwechsel" hier geschrieben worden ist ...


    folgende Frage:
    1) Ich bin unerfahren in technischen Dingen, möchte mich aber gerne um Wartungsarbeiten selbst kümmern ... - macht es Sinn, den Ölwechsel ganz ohne Hilfe zu probieren?
    2) Vielleicht doch lieber für € 30,- in die Werkstatt?


    Hm - bin dankbar über jede Antwort ...
    Claudia

  • Hallo Claudia,
    versuche es einfach selber zu machen. Wer das Bedürfnis hat sich um Wartungsarbeiten selber zu kümmern, hat wahrscheinlich auch ne technische Begabung :)
    Also, Schraube losdrehen und laufen lassen... :)
    Grüße vom seewolf

  • Danke für Dein Vertrauen... habe aber jemanden gefunden, ders mir zumindest beim ersten Mal zeigen kann ... *g -


    Lg,
    Claudia


    P.S.: Seit ich mein Mopped hab, mach ich mir gern die Finger schmutzig!! :)

  • Hast ein hilfsbereiten Mann gefunden... Na dann ...
    Hätte mich auch gewundert ...

  • Hey Claudia,


    da kannste nicht viel falsch machen. Neuen Ölfilter, neue Dichtung, Ölauffangwanne, 3/8 Ratschensatz. Motor warmlaufen lassen - Öleinfüllschraube aufschrauben - Wanne drunter, Ablaßschraube auf - schnell die Finger weg, damit das heiße Öl nicht darüberläuft.
    Nicht an den Auspuff kommen, das gibt Brandblasen. :-\ Wenn alles rausgelaufen ist, könnte es sein, daß Du die Ablasschraube suchst.
    Meinereiner hat sie in die Vertiefung der Wanne fallen lassen und dann ganz doof geguggt, das da kein Sieb in der Einlauföffnung der Wanne ist. War ne schlüpfrige Angelegenheit die wieder aus der Wanne zu kriegen ;D


    Dann Filter rausschrauben (kommt großflachig das Öl rauß) Dichtung und Filterelement wechsel - wieder draufschrauben, Ablaßschraube (die gut geschmierte aus der Wanne) reindrehen. Vorgeschriebene Ölmenge einfüllen, geht mit dem auf dem Kanister befindlichen Einfüllstutzen sehr gut. Wenn da keiner ist ist ein kleiner Trichter sehr hilfreich. Einfüllschraube zu und Möppi ein paar Minuten mit Lehrlaufdrehzahl laufen lassen damit sich der Ölfilter füllt. Kontrollieren ob der Ölstand nach ein paar Minuten nachdem du den Motor abgestellt hast paßt.


    Ach ja, ein paar alte Lappen oder eine Rolle Küchentücher in greifbarer Nähe sind nicht schlecht... ;D Und ein bischen Plastikfolie unter dem Möppi...denn Ölflecken auf den Terassenplatten wird man wohl entfernen müssen.... :o


    Dat wars. Schaffst Du locker 8)


    Ach ja, Möppi sollte gerade stehen. Hast Du, äh Deine Kleine einen Hauptständer? Ansonsten bräuchtest Du einen Montageständer.
    Ich glaube Muskelkater hatte einen kleinen Hilfsständer oder sowas anzubieten.


    Ölspunkgrüße

  • Hehe... viel Erfolg! :)
    Das wird schon!
    Aber schmutzig wirds... ;) Mein erster Ölwechsel war ne einzige Sauerei... ;)
    Die Ölwechselintervalle liegen übrigens bei 6000km. Ich wechsel alle 5000km.
    Ich hatte nichts anzubieten...
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ölwechsel entweder alle X Kilometer (laut Betriebsanleitung) oder einmal im Jahr. ;)

  • Hey MK,
    was war das denn für ein kleiner Ständer/Stick. Da war doch mal was, hab mich noch gewundert das es sowas gibt :) Oder warst es gar nicht Du? Und es ging um einen Schaufelradbagger...? Ich bin halt doch schon älter ??? Und ab und zu kriege ich nicht mehr viel gebacken ;D Ging glaube ich darum, dass das Teil hilft, wenn man keinen Haupständer hat.....


    Liebe Grüße


    Spunk

    Einmal editiert, zuletzt von Spunk ()

  • Achso, ja. Ich hatte mal einen Liftstick über. Den gibts bei Louis für knapp 30€. Aber das is schon ne ganze Weile her! Der ist schon längst verkauft! :)



    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @ Spunk: Danke für die detaillierte Anleitung - bin trotzdem ganz froh, wenn ich beim ersten Mal nicht ganz alleine dastehe ... Schraube in Wanne verschwunden kann nicht passieren - ich benutze eine Schüssel, die ich dann hinterher entleere - da kann ich dann bequem mit den Händen drin suchen ... ;D Dass es dreckig wird, ist mir klar ... war gerade die "Süße" polieren und hab schon wieder "Schmier" an den Finger ... man/frau gewöhnt sich an alles .... Ansonsten hab ich schon ziemlich viele Infos vorab aus dem Forum gelesen ... wird schon. Ist für mich auch ne Herausforderung das Ganze, bin sonst eher "Kopf-Mensch" und handwerklich nicht so bewandert, wie bereits gesagt ....


    Ich werde berichten, wie das Ganze gelaufen ist - erst mal vorab "vielen Dank" fürs Mut zusprechen!!


    Lg,
    Claudia


    P.S.: Nen Montageständer hab ich - brauch ich ja schon zum Kette reinigen und ölen ...

  • Vor allem sollte man die Schraubenköpfchen nicht verkniddeln ;D


    Ach ja, Öl macht die Hände geschmeidig und zart, da kann man/Frau
    die teuere Handcreme sparen... :D

  • Da nehm ich lieber immer Geschirrspülmittel, Spunk .... ;D vor allem nach dem Ölwechsel!


    Claudia

  • Sorry Spunk,
    aber Motoröl sind mineralische Kohlenwasserstoffverbindungen, und sollten eigentlich genauso wenig mit der Haut in Behrührung kommen, wie zum Beispiel Benzin,


    da ist das Eincremen doppelt wichtig


    Gruss, Christian

  • Hi Christian,
    ich hab das eigentlich nicht wirklich ernst genommen .... klar würd ich bei solchen Aktionen Schutzhandschuhe tragen ...
    Lg,
    CLaudia

  • Zitat


    Achso, ja. Ich hatte mal einen Liftstick über. Den gibts bei Louis für knapp 30€. Aber das is schon ne ganze Weile her! Der ist schon längst verkauft! :)



    MfG


    Ja, den Liftstick hatte Chrissy, weil sie ihre 7,5er nicht auf den Hauptständer wuchten konnte. Mit 50kg Eigengewicht klappt das einfach nicht. Jetzt hat sie 2kg angefuttert, und jetzt klappt es auch mit dem Hauptständer.
    Darum ist der Liftstick jetzt auch auf meiner Homepage zum Verkauf angeboten.
    Beim Ölwechsel hilft der aber nicht wirklich, aber zum Kette Schmieren 1A!
    Viele Grüße
    Gerold

  • Zitat


    klar würd ich bei solchen Aktionen Schutzhandschuhe tragen ...


    Das find ich persönlich unnötig. Als ich Öl gewechselt hab ist mir auch das warme Öl über die Hände gelaufen...und?
    Wurde abgewischt und weiter gings. ^^



    MfG,
    Bönz

  • Iiihhh Geschirrspülmittel!!???!!!! Nein SAE 10/40, Sie baden gerade ihre Hände drinnen :D

  • Das war doch erst bei den 10 bekanntesten Werbefiguren ;D ;D ;D


    MfG,
    Bönz

  • Tz, tz, tz .... jeder so, wie er mag ... vor dem Ölwechsel steht jetzt eh erst mal die Reparatur meiner Kleinen ... dann gehts aber zur Sache!!!


    Frohe Ostern


    Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!