Probleme mit der Dreiviertel Zeph

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute,


    habe größere Probleme mit meiner 750er Zephyr.


    Also ich fang mal von vorne an:
    Das letzte Mal habe ich eine kleinere Tour vor ca. 2 Wochen mit ihr gemacht: Waren schon gute 200 km, und sie lief bis dahin noch gut und hatte auch die Leistung die ich von ihr gewohnt war.
    Vorgestern, bei dem schönen Wetter, dachte ich mir ich beweg sie mal wieder etwas.
    Also choke gezogen, Kiste warmlaufen lassen... Bis dahin alles okay.... und dann auf einmal, macht der Auspuff so komische Geräusche... Als ich auf den Boden sah, bemerkte ich dass lauter kleine schwarze Bröcken aus dem Auspuff rauskamen... Schwer zu definieren was das war... schätze auf Benzin-Öl-Gemsich... irgendwie sowas in der Art....
    Kann mir nicht vorstellen, dass das Kondenswasser war. (wär ja nicht schwarz, und auch keine Bröckchen, Ölkohleablagerungen??)
    Naja, hab mir gedacht, mal warmlaufen lassen, paar km fahren und nochmal danach schauen...
    Ich fahre also grad mal ca. 15 km, normales Verhalten, Gasannahme war auch korrekt, bis sie auf einmal mitten auf der Landstraße immer langsamer wurde und ausging. Ich dachte mir, ups, kein Benzin mehr oder was... Falsch, Benzin war genügend vorhanden...
    Nach erneutem Startversuch kein Erfolg, nochmal 5 Minuten gewartet und nochmal laufen gelassen, bis sie wieder angesprungen ist. Dann bin ich zurück in meine Garage gefahren, Ölstand kontrolliert, war auch in Ordnung.
    Was ich noch festgestellt habe, unterhalb der Vergaserbatterie hat sich Benzin angesammelt, höchstwahrscheinlich ist die Vergaserdichtung hinüber, kann das damit zusammen hängen? Was für Ursachen, kann ein so verschmutzer Auspuffrauch haben??
    Bevor ich jetzt die Kiste wieder auseinandernehme, und damit ich weiß, wo ich zu aller erst anfangen sollte, wollte ich ein paar Tips von Euch hören, was das sein könnte. Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwer, aber kann es sein dass meine Ventilschaftdichtungen hinüber sind? Oder auch mein Benzin-Luf- Gemisch nicht stimmt? Und hängt das auch alles mit einer kaputten Dichtung am Vergasergehäuse zusammen? Fragen über Fragen???

  • Moin,
    sind die schwarzen Bröckchen eher trocken und spröde oder feucht und matschig?
    Die Ventilschaftdichtungen kannste glaub ich ausklammern,denn wenn die hin sind,verbrennt der Motor Öl und sie würde blauen Rauch ausspucken.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo Baily! Wahrscheinlich sind deine Vergaser übergelaufen wegen Rost im Tank (häufiges Problem). Rostpartikel setzen sich dann auf die Dichtflächen der Schwimmernadelventile. Der Motor überfettet bis zum Absterben. Dabei steigt der Dreck im Abgas extrem an. Benutze die Suchfunktion in diesem Forum.
    Um den Zustand des Tanks zu prüfen, musst du ihn leer machen und von oben und auch von unten (durch das Loch für
    den Benzinstandsgeber) mittels Taschenlampe nachsehen.

  • Kann ich mir nicht vorstellen, habe den Tank vor 1 Jahr von einem Fachmann reinigen und neu versiegeln lassen. Also Tank im Rost kann ich auf jeden Fall ausschließen.


    Der Dreck der hinten rauskommt ist eher trocken als matschig, komische Konsistenz. Sind richtig kleine schwarze Partikel, die wenn man sie reibt sich verflüssigen... keine Ahnung, hab sowas noch nie gesehn...


    Noch jemand Tips, was das sein kann???

  • Wenn sich unter den Gasern Benzin auf dem Motorblock sammelt, muss es ein Problem der selbigen sein, sonst würds da nicht schwimmen.
    Haste schon alle Schläuche geprüft? Benzinzufuhr, Unterdruckleitungen?
    Wenn da alles OK, dann Gaser runter, zerlegen und Prüfen.


    Das Zeug aus dem Puffaus kann sich durch Russablagerungen, vermischt mit Kondenzwasser gebildet haben, welches auf zu fettes Gemisch schliesst.
    Wenn nach 2 Wo wieder gestartet wird ists angetrocknet und fliegt raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!