Ventileinstellung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @alle.Hab meine 11er beim Ventileinstellen gehabt.Keines der Ventile mußte eingestellt werden.Ne neue Deckeldichtung wollte ich aber haben.Hier die Kosten:
    Ventildeckeldichtung original Kawa 23,65
    Arbeitsaufwand 2,5 Std. 86.20
    Versandkosten für Dichtung 4,10
    insgesmt incl.Mwst. 132,18
    Was meint ihr dazu?????????????

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Earl,


    ist ein fairer Preis!!!oder??
    Na da kann ja das Wochenende Kommen :)
    Haste schon ne Tour rausgesucht??

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Ja ja Earl!
    Da ist aber sicher auch das Auswechseln der Nockenwellen, derSteuerkettenspanner und die Steuerkette im Preis incl. oder
    ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)


    Nen Alten Mann verarschen wollen,schäm dich ;( ;(
    Gruß Thilo

  • Hoffe Ich trete jetzt nicht ins Fettnäpfchen....
    aber Ich finde 2,5 Std. recht viel dafür das kein Ventil eingestellt werden mußte......
    Tank runter, Deckel ab, reinigen, nachmessen und neue Dichtung einlegen..............na ja Schnell ist das nicht.
    Anderst wenn die Ventile oder auch nur ein Ventil nachgestellt werden müssen... wenn die nocken raus müssen ist der aufwand schon grösser.
    Wofür bitte die Versandkosten ??? So ne Dichtung hat auf Lager zu liegen. Und wenn nicht, ändert sich an dem Verkaufspreis auch nix. Habe noch nie was von Versandkosten gehört oder bezahlt Gruß Jochen

  • In 2 1/2 Stunden hab ich auch die Nockenwellen ausgebaut und Ventile eingestellt. ABER: Wenn die Deckeldichtung halb auch dem Zylinderkopf und halb auf dem Deckel kleben bleibt geht 'ne Menge Zeit drauf, die Reste zu beseitigen.

  • Hallo Jocl,



    bei einer 750 mag vieleicht 2,5 Stunden viel sein, nehme ich mal an, da ich es bei einer 750 noch nicht genacht habe.
    Bei einer 1100 mußt Du aber einiges mehr abbauen um an die Ventile zu kommen, Seitendeckel, Tank, Abgasreinigung und dan muß auch noch der Ventildeckel in der mitte auseinander geschraubt werden, nicht zu vergessen die Zündspulen, zumindest die vorderen zwei um besser den Ventildeckel abheben zu können.


    Sollte man dan auch noch die Ventile einstellen müßen muß auch noch die Vergaserbatterie ausgebaut werden um nachher den Kettenspanner wieder einbauen zu können, hab es mal ohne Demontage versucht wieder einzubauen, null Chance.




    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • @alle. Ich bin zufrieden mit dem Preis.Da er nur 34,48 auf die Stunde nimmt,kann er auch 2,5Std. berechnen.Kiste war auch super sauber und mit Pflegespray behandelt.Alles in allem:weiter zu empfehlen . Duke. Die Vergaser hab ich noch nie ausgebaut um an den Kettenspanner zu kommen.Ich hab nicht gerade die kleinsten Hände,hatte aber noch nie Probs damit.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL :D,



    habe selber auch Schlosserhände, also massiv, ich habe einmal versucht den Kettenspanner bei eingebauten Vergasern wieder zu montieren, null Chance, Ausbau bei montierten Vergasern ist hingegen kein Problem, schaffe ich auch ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D.




    blaublütige Grüße, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Duke. Ich krieg ihn auch wieder rein ;D ;D ;D :P

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Duke
    Bei der 750er muss so ziemlich das gleiche abgebaut werden, um an die Ventile dran zu kommen. Der Deckel ist zwar einteilig, dafür aber mit 24 ! Schrauben befestigt. Mit dem Kettenspanner ist es etwas einfacher, weil der nicht komplett ab muss, sondern nur die seitliche Verschlussschraube gelöst werden muss.
    @ Earl
    Das mit den 34,48 / Stunde hab ich gar nicht beachtet. Für das Geld zieht sich hier in der Gegend noch nicht mal einer die Latzhose an :(

  • ;D
    Zeitbedarf ist meiner Ansicht nach ok, habs bei der Kleinen gemacht und war (mit Dichtung brölselweise entfernen) auch so lange zugange
    :P
    Gruss
    Jürgen
    P.S. Der Stunden lohn ist wirklich niedrig.

  • EARL
    Interesant wäre jetzt zu wissen, mußten die Ventile bei der Wartung zuvor auch nicht eingestellt werden? Der Hintergrund ist, macht der Intervall, den KAWA angibt technisch Sinn oder beschäftigen wir hier über Gebühr die Werkstätten!

  • Sobald sie mal ca 15-20000 Km runter hat,fehlt meistens nur ganz wenig sofern sie davor korrekt eingestellt waren.Bei mir wars beim vorherigen einstellen nur ein Shim der nicht mehr stimmte.Bei der 92er sind alle 10000 empfohlen.Bei den Baujahren danach wurde der Intervall auf 12000 hochgesetzt und die tausender Prüfung wurde weggelassen laut Aussage des grünen Onkels.Alles ist natürlich von der Beanspruchung abhängig.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • hi cat,
    da geb ich dir schon recht mit den vorteilen der 750er....man kann sie leichter ins wohnzimmer tragen ;) ;) ;) ;)


    gruß
    jörg

    gruaß jörg



    "there&WCF_AMPERSAND's gonna be some rockin"

  • Hallo
    Meine Zephyr 1100 bräuchte auch eine Ventileinstellung.
    Wo kommt Ihr denn her - komme aus Bayern nähe Regensburg - wo lasst Ihr es machen.
    Olddriver

  • Stimmt schon, Schande über dich! ;D ;D ;D ;D ;D


    Ist wirklich nicht die einfachste Arbeit, aber mit etwas Übung geht es schon in 1 - 2 Stunden + der Zeit die man braucht bis man die richtigen Shims hat ::)

  • Ist doch keine Schande.Wenn ich zu den 2 Std.noch 1 Std. Fahrerei wegen der Shims rechne und hoffe mich nicht vermessen zu haben und deshalb nochmal fahre kann ich sie auch einstellen lassen.Mein Dealer hat 2,5 Std. a 34.- Euro dafür genommen.In diesen 3 Std. kann ich je nachdem welche Arbeit ich annehme mehr verdienen als das Einstellen kostet.
    Bitte nicht gleich mit Pfeilen schießen,ist nur meine Meinung.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!