Fußdichtung der 550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    da ich neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Stefan, bin 27 Jahre alt, komme aus Burghausen....bla, bla bla.
    Viel wichtiger ist aber, daß ich seit letzter Woche endlich eine Zephyr fahre. ;D
    Die kleine läuft recht gut. Hat ja erst 30000km drauf.
    Eine kleinigkeit stört aber leider. Die Fußdichtung sabbert.
    Zu dem Thema gibt es ja bereits einige Berichte.
    Die einen sagen raus damit, die anderen dichten mit Silikon ab, in einem Bericht war ein Foto mit einer roten Pampe, was ist das??
    Da ich eher dazu tendiere die Dichtung zu wechseln und das auch selber machen will hätte ich eine Frage.
    Ich hab in einem Bericht gelesen, daß die Zylinderschrauben erneuert werden müssen da es sich hier um Dehnungsschrauben handelt. ist das richtig??
    Ich würde mich über eine Antwort zu der Frage bzw über andere hilfreiche Tipps zu dem Thema freuen.


    Gruß
    Straubal

  • Hallo Stefan,


    erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! gute Wahl, das Mopped.
    Bei der 550er Zephyr kann schon mal die olle Fußdichtung zerbröseln, deren Material hat was von "leicht kompostierbar". Silikon oder so von außen draufschmieren hält 1.) nicht richtig dicht und ist 2.) häßlich und 3.) schwer wieder abzukriegen. Am besten mal an einem ruhigen langen Wochenende mit dem bewährten Delius-Klasing-Handbuch und gutem Werkzeug rangehen. Vorher alle erforderlichen Dichtungen beschaffen! => http://www.zephyr-depot.de
    Von Dehnschrauben habe ich schon mal gehört, aber nicht in diesem Zusammenhang. Die Dichtungen setzen sich aber etwas, so daß es sinnvoll ist, die Zylinderkopfschrauben nach einem Tag nochmal nachzuziehen (mit dem Drehmomentschlüssel natürlich).


    Gruß,
    Niels

  • Moin und herzlich willkommen auch aus dem Norden! :)


    Das mit den Dehnschrauben war nur die 750er, weiß ich ganz genau da mir eine abgerissen ist. Sind auch nur die 2 zusätzlichen Schrauben im Steuerkettenschacht. Die 550er hat da keine Schrauben, alles andere sind Muttern auf Stehbolzen.


    Generell spricht nix gegen einen Wechsel der Dichtung, man sollte nur besser schon ausreichend Schrauber-Erfahrung haben oder jemanden dabei der sich auskennt ;)


    Grade das Wiedereinsetzen der Zylinderbank ist ohne Kolbenmanschetten ein echtes Geduldsspiel für mindestens 4 Hände und man kann schnell was kaputtmachen, besonders Kolbenringe....

  • Dem ist nicht viel hinzuzufügen, außer dass die Dichtungen insgesamt knapp 100€ kosten. Uwe (Zephyr-Depot) ist da die beste Adresse! Sag ihm, dass du die Fußdichtung wechseln willst und dass du alle Dichtungen dafür brauchst, er sucht dir die passenden raus.
    Wenn du keine Erfahrung hast, such dir Hilfe. Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand? Burghausen ist für mich (Hannover) nun nicht ganz um die Ecke... ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo,


    danke für die Tipp`s. Ich werd mir mal die Dichtungen besorgen und auf ein verregnetes Wochenende warten.


    Gruß


    Straubal

  • Das mit der roten Pampe kann doch nur MK's 550er gewesen sein ^^


    MfG,
    Bönz

  • Hallo,


    nach einigen Stunden in der Werkstatt, einer abgerissenen Schraube am Steuerkettenschacht und ein paar anderen Kleinigkeiten ist die Fussdichtung und alles was darüber kommt neu. Der Motor ist dicht und die Kleine brummt wieder.
    Danke für den Link vom Zephyr Depot. Hab bei Ihm alles zügig und einwandfrei bekommen.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!