Acewelltacho - Einstellungen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich hab mir ja auch nen Acewelltacho drangebastelt. Dummerweise funktioniert an dem Ding außer den Leuchten und der Uhr NICHTS (naja, gut... der Tacho kann noch nichts anzeigen, da kein Geber dran ist).


    1. Drehzahlmesser:
    Wie muss man den einstellen? Es gibt die Werte 0,5 & 1 & 2 & 3. Das bezieht sich auf die Motorumdrehungen pro Zündung. Oder wars andersrum? Hab die Bedienungsanleitung in meiner Werkstatt...


    2. Tankanzeige:
    Funktioniert die normalerweise auch? Kann man die einstellen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus...


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Kater.


    Hab mir auch letzten Winter nen Acewell-Tacho drangebaut und der funktioniert einwandfrei.
    Den gelben Draht für den Drehzahlmesser hab ich wie in der Anleitung beschrieben an eine der Spulen angeschlossen und den Wert auf 0,5 gestellt. Habe dies dann auch mit dem originalen DZM verglichen. Nur habe ich ein Problem, wenn die Drehzahl über 7000 steigt, dann zeigt der Balken bzw. die Siebensegmentanzeige plötzlich nur noch ca. die Hälfte an. Kannst mir ja mal berichten, wie es bei dir dann ist.


    Die Tankanzeige funktioniert so wie die Originale, gegen Masse. Einfach austauschen bzw. die Steckverbindung anlöten.


    Viel Spass noch beim Basteln. ;D ;D

  • Hi Kater,


    hab vergessen, ich hab ne 1100er. :o ;D

  • Hab die besten Ergebnisse auch bei 0.5, obwohl ja eigentlich einmal pro Motorumdrehung gezündet wird. Demnach müsste man ja den Wert auf 1 setzen. Aber dann zeigt er ca. doppelt so viel an, wie der Motor dreht.
    Bei mir zeigt er, wenn er auf 0.5 gestellt ist, ab ca. 4000UPM wieder weniger an. Vielleicht die Hälfte? Hab den DZM wie den orginalen angeschlossen.


    Und die Tankanzeige zeit bei mir immer nen vollen Tank an. Auch, wenn kein Tropfen mehr drin ist. Wenn ich den Stecker löse, zeigt er nen leeren Tank an.


    Unnu?! :(


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi, MK


    Find ich ja klasse ( bin beruhigt) das ihr dauch die Probst mit dem schei* DZM habt ::) ::) ::) (sry hört sich böse an aber ich dacht schon meiner währe putt ;D )


    Bei mir isses auch ab ca 4000rpm wenn ich ihn an die Spule anschließe und ab ca 7000 rpm wenn ich ihn per Induktion ( Kabel um Zündkabel wickeln) anschließe....also beides SCHEI*****E >:( >:(


    Naja, das mit der Tankanzeige hab ich ganz einfach gelöst:
    Den Wiederstand der da an dem neuen Stecker dran war weg !
    Dann den losen Stecker mit den zwei Käbelchen an die zwei Kabel des orginalen Gebers angelötet, geht einwandfrei !!!
    evlt isse ein bischen zu Optimistisch ::) aber sie zeigt schon relativ gut an...
    Bin den tank bis jetzt noch ned ganz leer gefahren laut anzeige, und als ich dann an der Tanke war gingen auch nur 10 Liter rein...also noch genug übrig... ;)


    Mit dem DZM hab ich mir folgendes überlegt:


    Gibt es ersatzgehäuse für die Acewell teile ?
    Werd mir dann da vlt eins holen (oder drehen lassen ) und nen Analogen mini DZM einbauen, dann neben die andere und gut is.,. sieht gut aus, is kleine und der Digi Tacho bleibt..


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Kann ja nicht sein, dass die Dinger nicht richtig funktionieren. Wenn das wirklich so ist, werd ich mal bei Acewell anrufen! So ein **** !!!!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Neue Erkenntnisse!
    Mit der Einstellung "1" zeigt er bis 6000 UPM absoluten Schwachsinn an. Viel zu hohe Werte, springt ständig hin und her. Aber ab 6000 UPM zeigt er (nach meiner Schätzung) absolut saubere Werte ohne Sprünge und andere Zickereien an!
    Was soll mir das nun sagen?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Montier doch einfach zwei von den Dingers, ein für bis 6000upm und einen für darüber ;)


    MFG Arne

  • Moin Leute.


    Also ich hab mich damit abgefunden, dass er bis ca. 6500 U/min richtig anzeigt, denn was da drüber is, seh ich eh nimmer, da ich mich lieber auf die Strasse konzentriere ;D ;D.
    Zum Anschluss der Tankuhr: Den vorhandenen Widerstand (100 Ohm) sollte man vorher rausmachen :D.
    Also wenn der dann mit dem untersten Balken anfängt zu blinken muss ich kurz darauf auch auf Reserve umschalten, also stimmt soweit die Anzeige denk ich.
    Schönen Ostermontag noch. ;)

  • Wo befindet sich der Widerstand?


    Wenn ich 190€ für etwas ausgebe, dann möchte ich auch, dass es funktioniert!
    Ich brauche den DZM über den gesamten Bereich.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi,


    @MK: der Wiederstand is der der an dem Stecker hängt von der Acewell Amatur, einfach abknipsen und die dann übrig gebliebenen "Kabelstummel" an den Orginalgeber löten !


    Zitat


    Wenn ich 190€ für etwas ausgebe, dann möchte ich auch, dass es funktioniert!
    Ich brauche den DZM über den gesamten Bereich.


    GENAU SO SIEHTS AUS !!!!! >:( >:(


    Kann ja ned sein das ich ein kleines Vermögen investiere um da festzustellen das ich mir trotzdem so einen analogen DZM anschließen muss weil der von denen nix taugt... :-\
    in dem Sinne, werde berichten ! ;)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris


    [size=25pt]EDIT : [/size]


    Bevor ich da Mecker hab ich mir mal gedacht, ich werd doch ned der erste sein dem das mit dem DZM so geht, also schlau gemacht und nachgeschaut und sieh da, die haben sogar links im Menü einen PUNKT der PROBLEM heißt *gg*



    Zitat


    Problem Drehzahlmesser


    Bei manchen Fahrzeugen kann es bei zu großer Zündspannung vorkommen, dass die Anzeige des Drehzahlmessers unkontrolliert hin und her springt.
    Um dieses Problem zu lösen, muss man einen 1 Mega-Ohm 0,25 Watt Widerstand (im Elektrohandel erhältlich) in das gelbe Kabel, der den Impuls für den Drehzahlmesser abgreift, einlöten.


    Direkt Link


    Gruß Chris :D ;)


    PS: Wiederstand is bestellt, werde dann berichten ! 8) 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Ravenphyr750 ()

  • OHA!! :D :D: D


    Na das klingt ja extrem vielversprechend! :)


    Bin sehr gespannt! Sag bitte sofort bescheid, wenn du genaueres weißt! :D


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Mal ein lauter Gedanke eines Nicht-Elektrikers:


    Wenn das Problem durch zu große Zündspannung entsteht und bei induktivem Abgriff erst später auftritt, könnte dan nicht eine etwas bessere Isolierung des Kabels das anzeigbare Drehzahlband auch erweitern?


    Zu deutsch: ein paar Lagen Isoband ums Zündkabel und da dann mal das Signal abnehmen.


    Wär doch mal nen Versuch wert, oder, Norman? ;)

  • Zitat


    Mal ein lauter Gedanke eines Nicht-Elektrikers:
    Wenn das Problem durch zu große Zündspannung entsteht und bei induktivem Abgriff erst später auftritt, könnte dan nicht eine etwas bessere Isolierung des Kabels das anzeigbare Drehzahlband auch erweitern?
    Zu deutsch: ein paar Lagen Isoband ums Zündkabel und da dann mal das Signal abnehmen.


    Dazu ein leiser Gedanke eines Elektrikers:
    (Vermutlich) nutzt das Teil DZM - das ich nicht kenne! - induktiv den Flankenanstieg des Zündimpulses zur Auswertung aus. Eine verstärkte Isolierung ist nur eine Dämpfung, die den Flankenanstieg verschleift und die Auswertung im schlimmsten Fall verhindert, dabei nicht die Meßgenauigkeit verbessert. Also verspreche ich mir von Deinem Vorschlag nichts.
    Ich würde eher nicht mit der induktiven Variante experimentieren, sondern mit dem direkten Zündspulenanschluß. Hier läßt sich nach meiner Meinung durch Einbau/Ausbau von Widerständen bzw . Potentiometern oder ev. auch Kondensatoren (zur Kappung von Spannungsspitzen) schneller und leichter ein reproduzierbares Ergebnis erreichen.


    Zur Tankuhr: Der Tankgeber der Zephyr ist eine Meßbrücke (C4 750: Tank voll 4-10 Ohm, Tank leer 90-100 Ohm. Da würde ich einfach vorübergehend an das DZN ein nach außen geführtes Potentiometer mit etwa 100 Ohm anklemmen und so einen geeigneten Ausgleichwiderstand ermitteln, der die gewünschten Anzeigeergebnisse erzeugt. Wer will, kann an seinem Tank auch den Tankgeber ausbauen und die Vorgabewerte für sein Mopped durch Bewegung des Schwimmers selbst ermitteln.


    Aber nochmal: Ich kenne das DZM und seine Meßtechnik nicht und sage das ausdrücklich unter Vorbehalt! Ich weiß auch nicht, ob jemand ein solch teures Teil kauft und dann noch eine elektronische Anpassung an sein Mopped selbst machen will. ::)


    Gruß
    Hans

  • Hachja, freu ich mich schon auf den Elektronikteil in der MachatronikerAusbildung ... *rofl*


    MfG,
    Bönz

  • Hi,


    ALSO:


    Hab mir den Widerstand besorgt und eingebaut, und siehe da...


    DER DZM [glow=red,2,300]FUNKTIONIERT RICHTIG[/glow] ,


    Konnt ihn nur bis 8000 rpm testen, dann war die Gerade zuende...aber bis dahin ohne Springen und Flakern...1A !!!!!!!!!!! ;D ;D ;D ;D


    Zwei Finger zum Gruß !! ;)
    Chris ;)

  • Meinen Motoscope Mini hab ich einfach am Kabel vom alten DZM angeschloßen. Impuls auf 1 gesetzt.


    Funzt tadellos und Schaltblitz geht auch.

  • Denn werd ich das auch mal testen! Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Der Widerstand funktioniert super!
    Nur noch reelle Werte! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi MK,


    mir is da noch was eingefallen, da ich jetzt schon den 2 Magneten in dei Freie Wildbahn geschossen habe bin ich drauf gekommen das du ja den Tachowellenanschluss hast, wollt fragen ob du zufrieden bist und ob der gut funktioniert ? ;D


    Bin's leid dauernd irgendwelche magnete auf die Felge zu Pappen... :-\ :D



    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!