Acewelltacho - Einstellungen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich hab den leider noch nicht. Der ist bei Polo bestellt, hab schon zigmal nachgefragt, aber der ist wohl noch nicht da. Sollte eigentlich schon längst da sein. Also wenn der bald nicht kommt, bestell ich den bei Acewell direkt. Kostet mich dann sicher zusätzlich Porto, aber das ist mir dann auch egal. >:(


    Aber wenn er da ist, werd ich berichten!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Joe - MK,


    Frage: bei Stellung 1 - woher weiss der DZM, das er nur einmal zählen muss - kommen doch 2 Zündimpulse pro Spule - 2 Zündkerzen ??? ??? pro Umdrehung. Währe 0,5 nicht richtiger ??? ??? ???


    Zum Magneten: Kann man den nicht wie die Auswuchtgewichte irgend wie kleben ??? ??? ???


    Fragen über Fragen


    Horst

  • Nein, der Wert 1 ist schon richtig, denn pro Zündspule (die ja für 2 Zylinder zuständig ist) gibt es nur einen Zündimpuls pro Drehung. Jeder Zylinder wird pro Verbrennungsvorgang 2x gezündet. Anders ausgedrückt: jedes Mal, wenn der Kolben gerade am OT (oberen Totpunkt) vorbei ist, wird gezündet, egal ob im Zylinder nun gerade frisches oder verbranntes Gemisch drin ist.
    Das eine mal machts halt "bumm" und das andere mal nur "funk" ;)
    Und es werden immer 2 Zylinder gleichzeitig gezündet.


    Klar kann man den Magneten wie die Auswuchtgewichte irgendwie an den Felgenrand kleben. Hilft nur nicht viel, denn der Magnet soll ja an einem kleinen Schalter vorbeikommen, damit der schaltet! ;)
    Und wenn man den Magneten irgendwo anders hinklebt, dann fliegt er gern mal weg. So zumindest Ravens Erfahrungen. Ich hab keine Erfahrungen damit.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @ MK, SO isses *G*


    Wenn man den Magnet "in" die Felge kleben würde würden ihn die Fliehkräfte an die Felge drücken...ergo er würde da bleiben


    Um aber dem Impulsnehmer einen Impuls zu geben muss der magnet an dem vorbei,
    dh er muss seitlich an die Felge, und da sind dann ( bei mir schon ab 140km/h die Fliehkräfte zu hoch gewesen...)
    Und ich hab 2 Compo Kleber genommen den man Feilen schleifen Bohren usw kann..bis 300kg zugkraft...hat nur leider ned geholfen evlt zu viel Vibbbbbbbbratttttion oder so :-[ :-[


    Naja werd auf die MK methode warten *g*


    Im mom kann ich ja die Geschw. anhand der Drehzahl umrechnen , geht auch ^^


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Wo hatteste denn den Magneten bisher montiert? Hastes schonmal mit kleineren Magneten probiert? Vielleicht hilfts, den Magneten so dicht wie möglich an die Achse zu montieren?
    Vorderrad? Hinterrad?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Na außen an der Felge, da ich den Nehmer am Kettenschutz hab...werd demnächst mal ein Pic machen damit ihr wisst was ich mein...



    Des muss schon halten...schei****magnete*grrrrg :-X ::)


    Naja... ;D ;D ;D wird wohl auf die Tachowelle rauslaufen..


    die man Übrigens auch direkt bei Acewell bestellen kann ^^ :D ;D ;D


    Zwei Finger zum Gruß !! ;)
    Chris

  • Richtig. Und wenn die bei Polo nicht bald in die Pötte kommen, dann bestell ich die halt bei Acewell direkt.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also hab an meiner noch so´n Sigma-Teil und habe den Magneten an die Zwischenstege der Bremsscheibe geschraubt. Ist so kleines TEil, das man aufschrauben kann, um einen Steg legt und dann zuschraubt. Hält seit 7 Jahren ohne Probleme - der Kontakt hängt unter der Bremshalterung mit 2 Strapsen - auch kein Problem.


    Gruss


    Horst

  • Beim Mini war 1 der Standardwert. Drehzahlanzeige emfpand ich als normal. Auf 0,5 runter gesetzt und die Werte stimmten nicht. Hab einfach getestet und 1 paßt eben.

  • Also ich hab mir bei Acewell einfach die Bremsscheibenschraube mit Magnet dazubestellt und mir an die beiden Klemmschrauben am Standrohr eine Halterung für den Magnetschalter drangebastelt. Wenn mein Rechner mal wieder geht, dann häng ich noch ein Bildchen dran.
    Funktioniert einwandfrei.
    Und jetzt weis ich auch, wie ich das Flackern der Drehzahlanzeige wechbekomm!! ;D ;D
    2 Finger zum Gruß ;)

  • Hi,


    ich habe die besagte Tachowelle und bei mir funzt sie tadellos. Ich muss sagen die 25 Euronen isses mir Wert eine vernünftige Lösung zu haben...muss aber sagen, dass ich die Verarbeitung nicht so prickelnd finde...schon nach einem halben Jahr und nur wenigen Kilometern habeich Probleme gehabt mit durchscheuern aber ich würd einfach schon vor Anbau einen Schrumpfschlauch drümerziehen und dann is auch das Prob. gelöst. (hab meine Welle übrigens direkt bestellt war dann innerhalb von 3 Tagen da...)
    Aber habe Probleme mit meinem Drrehzahlmesser zeigt nur nusch an nix vernünftiges...hab schon einen Wiederstand drin aber trotzdem oder gerade seiddem kommt nix vernünftiges mehr bei rum...wie habt ihr das genau gemacht mit dm Anbau? Induktiv oder direkt an die Zündspule und wenn direkt wo dort angeschlossen und was für einen Wiederstand habt ihr genommen ich hab mich an die Empfehlung gehalten und das war glaub ich 1 mega ohm... naja genug der Worte ich hoffe mal das ihr mir Helfen könnt.


    mfg Marco

  • Hi,
    hat dein Wiederstand auch die richtige Wattzahl ?


    1 Mega-Ohm 0,25 Watt
    Hab den DzM direkt an der Zündspule 1 Angeschlossen, einfach dazwischen stecken (sind ja zwei stecker dran, die passen ganz genau ! ;D )
    bei mir geht der DzM. ganz genau, Tacho kann man ja nach radumfang einstellen, weiß einer den genauen Umfang des Orginal Rades vorne ?? *grins* Hab BT020 drauf...



    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris :D

  • Hi,
    die Wattzahl des Widerstabdes dürfte keine Rolle spielen.
    Zum kleben: genau das hat mich bisher davon abgeschreckt, aber wenn es sein muss nehmt 'Loctite 330' klebt alles überall unter allen Bedingungen. Kleiner Wermutstropfen kostet ca. 30 €, ist aber allemal sein Geld wert.
    Hab damit vor kurzem zwei Krümmerbolzen eingeklebt, die sitzen bomenfest!


    Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Achso, ich hab inzwischen auch bei Acewell direkt bestellt, ging schnell und funktioniert super! 25€ + Versand ist zwar net wenig, aber in Ordnung.


    Den Widerstand hab ich auch eingelötet, funzt super damit.
    Ich bin nicht direkt an die Spule gegangen oder sonstiges, sondern hab einfach die orginale Strippe genommen. Find ich ne sauberere Lösung.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi, wenn man die Tachowelle von acewell benutzt dann spielt der Radumfang keine Rolle mehr da dann ein Aquivalenzwert angegeben werden muss den liefert Acewell allerdings gleih mit und schon funzt alles ganz hervorragent...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!