Stroboskop und Standlicht...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich habe an meiner Kleinen hinten 2 baugleiche LED-Rücklichter + eine LED-Nummernschildbeleuchtung dran. Vorne ist ein Doppelscheinwerfer von Louis verbaut.


    Angeschlossen stinknormal, Nummernschildleuchte parallel zu dem Rücklicht (nicht Bremslicht).


    Eigentlich funktioniert das auch recht gut. ABER:


    1. Abblendlicht ein: Nummernschildleuchte flackert, Rest funktioniert normal


    2. Abblendlicht & Bremslicht ein: Nummernschildleuchte flackert, Standlicht ist an, Rest funktioniert normal


    3. Bremslicht an: Standlichtleuchte & Bremslicht leuchtet auf


    4. Standlicht ein: alles normal!


    5. Standlicht & Bremslicht ein: Nummernschildleuchte flackert!


    6. Licht aus, Bremslicht an: Nummerschildleuchte flackert!


    7. Rücklicht an: auf Rücklicht 12V, auf Bremslicht 8,2V! (EDIT)


    Wo ist der Fehler?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus...


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • Moin,
    hast du überall vernünftig Masse angeklemmt?


    Gruss, Christian

  • Ja, habe ich!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Habe noch ergänzt, dass wenn das Rücklicht an ist, auf dem Rücklicht 12V sind, auf dem Bremslicht 8,2V, wobei da ja 0V sein sollten!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Wenn du dir sicher bist, dass alle Leitungen korrekt angeschlossen sind und kein Masseschluss vorliegt, dann liegts evtl an einem der Bremslichtschalter.
    Für die Schildleuchte hab ich keine Idee.

  • Hallo Norman
    was etwas irritiert ist, daß Nummernschildbeleuchtung flackert, Rücklicht aber nicht. Wenn die parallel sind, müssten doch beide flackern ???
    Wie sieht es denn mit der Spannung am Rücklicht aus, wenn Du noch zusätzlich mit Bremslicht oder Scheinwerfer belastest?


    Weiter ist es seltsam, daß Bremslicht an: Standlichtleuchte & Bremslicht leuchtet auf. Sollte eigentlich nix miteinander zu tun haben!


    Kontrollier mal die Verkabelung! Könnte sein, daß Du irgendwo die Pole vertauscht hast, und damit unabsichtlich eine Reihenschaltung fabriziert hast. Die 8,2V am Bremslicht deuten sehr darauf hin! wo sind die restlichen 4-6V geblieben? Am Standlicht?
    Einfach mal nachmessen!


    Viele Grüße
    Gerold

  • Moin,
    für mich klingt das auch, dass irgendwo ein kabel vertauscht ist,
    und er sich dann Masse irgendwo herzieht,


    Gruss, Christian

  • Nein, wozu?
    Tippe inzwischen darauf, dass die LED-Nummernschildbeleuchtung kaputt ist. Flackert nun immer, in jeder Schalterposition. Außer manchmal, dann funzt es durchgehend. ::)
    An der Masse kanns nicht liegen, hab nen dekadent fettes Kabel von der Batterie nach hinten gelegt. Keine Besserung.


    Aber was ist nun mit dem Standlicht?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Kannst du denn nur die Nummernschildbeleuchtung mal abklemmen?


    Was machen DANN die anderen Lampen?


    Gruss, Christian

  • Hallo MK
    Also das ist reichlich verwirrend.
    Versuch doch mal logisch vor zu gehen. Alles abklemmen, und dann immer eines nach dem anderen anklemmen und testen. Dann merkst Du schnell wo der Fehler sitzt.
    Wenn Du alles irgendwie vertüdelt hast, und dann noch extra Strippen dazu ziehst, wundert mich nicht, daß es Probleme gibt.
    Ich habe mir zum Testen von eingebauten Teilen ein Prüfkabel gemacht. Das kann ich wahlweise an die Batterie oder and Ladegerät klemmen, und dann einzelnen Komponenten extra mit Saft versorgen (logisch nur an das Prüfkabel anklemmen, nicht an den Kabelbaum!). So merkt man schnell, wenn eine Komponente Unsinn macht.
    Viele Grüße
    Gerold

  • dekadente fette kabel sind nicht unbedingt hilfreich, irgendwann wird der Spannungsabfall über der leitung zu groß!


    Aber das wissen wir ja alle aus Grundlagen Etechnik nicht wahr ;)


    MFG Arne

  • Zitat

    Wenn Du alles irgendwie vertüdelt hast, und dann noch extra Strippen dazu ziehst


    8|
    DANN würde mich das auch nicht wundern...


    Es ist aber alles ordentlich verkabelt. Keine Sorge! Flüchtigkeitsfehler kann ich ausschließen.
    Und nein, das Kabel war auch nicht ZU dick. 8|


    Wie gesagt: das Problem der Kennzeichenbeleuchtung scheint gefunden. Nun bleibt nur noch das Standlicht!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat

    Wie gesagt: das Problem der Kennzeichenbeleuchtung scheint gefunden. Nun bleibt nur noch das Standlicht!


    Und den linken Blinker nich vergessen!


    PS: Ich fand die Strobofunktion cool ;)


    Gruß,
    Marc

  • kleine Zwischenbemerkung...


    Zitat

    dekadente fette kabel sind nicht unbedingt hilfreich, irgendwann wird der Spannungsabfall über der leitung zu groß!


    @Arne : Diese Info ist definitiv falsch ! Je dicker ein Kabelquerschnitt, desto geringer der Widerstand, die Verluste sowie die "Spannungsabfälle". Wenn Du willst, schreib ich Dir 'ne Ableitung dazu ;D


    muskelkater: bau mal alles auf Lampe (nicht LED) zurück und check dann die Beleuchtung und die Spannungen. Du must Dir ne Inke eingebaut haben. Ansonsten fällt bei solchen Aktionen die Ferndiagnose immer schwer.


    Kennzeichen-Lampe parallel zum Schlußlicht schalten. Blinker evt. mit lasztunabhängigem, elektr. Blinkrelais versehen. Dann muss es gehen, richtige Kabelage vorausgesetzt.


    Gruss
    Bernd

  • Fehler gefunden! Die LED-Kennzeichenbeleuchtung war kaputt. Ersetzt und gut ist.
    Komisch nur, dass die in einer Schalterposition teilweise funktioniert hat.
    Jedenfalls geht die neue einwandfrei! :)


    Aber das Problem mit dem Standlicht bleibt: wenn ich die Bremse betätige, geht das Standlicht vorne an. Hat da jemand eine Idee?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!